ALBRECHT AE 6110,

  • Moinsen Zusammen,


    der letzte Post ist ja schon etwas her, aber ich denke, zu dem Thema kann man nochmal was schreiben.


    Heute habe ich mit auch die 6110 Funke von Albrecht gekauft.
    Der Verkäufer hat sie mir direkt auf 25Watt frisiert, das spart den Brenner und das Ding hat den Namen "Powerzwerg" echt verdient.
    Allerdings habe ich nun kein AM mehr, aber das stört mich nicht besonders, denn AM habe ich sowieso praktisch nie verwendet.


    Genial finde ich die total einfache Bedienung mit nur 4 Tasten und einem Drehregler für Ein / Aus und Laut / Leise.


    Squelsch ist ein wenig "tricki" aber im Grunde kein Problem.


    Die Größe und der Preis tun ihr übriges.


    Ich würde sagen: Klare Kaufempfehlung, egal ob mit oder ohne "Tuning" :thumbs_up:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wo haste den Powerzwerg denn mit den Mods gekauft?

    Moinsen ,


    hier: Funkschop Heerdt


    Ich fand auch die sonstige Beratung echt gut (hatte noch Fragen zu meiner Antenne).


    Viele Grüße
    Kai



    PS.: Der Verkäufer hat mich selbstverständlich darauf hingewiesen, dass ich das Funkgerät so nicht in Deutschland verwenden darf :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Allerdings habe ich nun kein AM mehr, aber das stört mich nicht besonders, denn AM habe ich sowieso praktisch nie verwendet.

    Tach auch,


    auf 9 AM findet der Autobahn Funk der Brummis statt und auch die mobilen Warnhinweise der Straßenmeistereien. Insofern würde ich AM nicht ganz sooooo in die Ecke stellen wollen...


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Der eingebaute Lautsprecher sitzt an der Unterseite. Ein geschlossener Einbau wird einen externen Lautsprecher benötigen. Klinkenbuchse ist vorhanden.

  • Tach Zusammen, wollte das Thema nochmal hoch holen....


    ich überlege diese Antenne


    https://www.amazon.de/dp/B0072…PJVQ&coliid=INTA5VMSQU6T3


    in Kombi mit dem Albrecht AE 6110 zu benutzen, wollte aber vorher die Experten kurz fragen, ob die Antenne reicht um ordentlich im Konvoi oder sogar mehr, zu nutzen. Ich werde CB eher selten brauchen, daher sollte es ein minimal Aufwand sein und die Antenne auch nicht zu lang sein.
    Vorweg ich habe keine Ahnung von CB, will aber mitquatschen :facepalm: DAs Albrecht eigentlich aufgrund des Baumaßes...halt klein :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • du kannst Glück haben, du kannst aber auch pech haben. Wir hatten zuerst auch so was kurzes auf dem Kotflügel, damit lies sich die Stehwelle aber nicht einstellen. Jetzt haben wir ne längere Antenne. Ansonsten kann man die meisten Antennen aber auch abschrauben und den Fuß mit ner Abdeckung versehen, dann montierst dundie lange Antenne nur wenn nötig.

  • du kannst Glück haben, du kannst aber auch pech haben. Wir hatten zuerst auch so was kurzes auf dem Kotflügel, damit lies sich die Stehwelle aber nicht einstellen. Jetzt haben wir ne längere Antenne. Ansonsten kann man die meisten Antennen aber auch abschrauben und den Fuß mit ner Abdeckung versehen, dann montierst dundie lange Antenne nur wenn nötig.

    Ok versteh ich, ich dachte die Antenne hinten oben an zu bauen, da wo früher der org. Arbeitsscheinwerfer von LR sitz. Da sin ehe schon Löcher und die Antenne steht trotz geringer Länge deutlich über dem Dach. MAcht die Einbauposition einen großen Unterschied zu vorne aufm Kotflügel? Alternativ könnte man doch einen Halterbau und den unter die pseudo Fensterahmenschaniere schrauben. Da istsie auch etwas erhöht aber relativ unauffällig!?


    bilki: haste recht!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich kann dir in der Hinsicht übrigens den Funkshop in D-Heerdt empfehlen. Der Betreiber ist fit, und wenn du Funkgerät und Kabel verbaut hast testet der auch vor Ort verschiedene Antennen mit dir und stellt die Stehwelle ein. Dürfte von dir aus auch von der Fahrerei her gehen.

  • Ok versteh ich, ich dachte die Antenne hinten oben an zu bauen, da wo früher der org. Arbeitsscheinwerfer von LR sitz. Da sin ehe schon Löcher und die Antenne steht trotz geringer Länge deutlich über dem Dach. MAcht die Einbauposition einen großen Unterschied zu vorne aufm Kotflügel? Alternativ könnte man doch einen Halterbau und den unter die pseudo Fensterahmenschaniere schrauben. Da istsie auch etwas erhöht aber relativ unauffällig!?


    bilki: haste recht!


    An unserem 110er hatten wir die auch an der Stelle. Taugt nix. Da war die Magnetantenne auf der Haube besser. Du hast aber einen TD5 mit Aluhaube, da wird das auch nicht funktionieren.


    Kotflügel vorne rechts und dann ist gut.


    Funkshop Heerdt kann ich auch nur empfehlen!