Komisches Schleifgeräusch, schwer ortbar TD4 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,
    mein Defender hat mittlerweile knapp 2500km runter, ab und an fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf, welches normal nicht sein sollte, Ich kann es leider nicht direkt nachvollziehen, vielleicht ist es auch normal, immerhin macht das Fahrwerk schon einige Geräusche.


    Zuerst aufgefallen ist es mir vor allem in engen Linkskurven. Vorhin aber auch in einer schneller gefahrenen Linkskurve (ca. 70km/h). Auch in einer Rechtskurve beim Abbiegen auf eine Straße habe ich es schon gehört. Für ein paar Sekunden tritt ab und zu ein Geräusch auf als wenn etwas am Hinterrad schleifen würde. Kann auch unterm Fahrzeug sein,. schwer zu orten. Kaum ist es da, ist es wieder weg. Ich habe mich schon mehrmals unters Auto gelegt und irgend etwas lockeres gesucht und nicht gefunden. Vielleicht habt ihre eine Ahnung woher dieses Schleif/Rattergeräusch stammen könnte?


    MfG
    Andreas

  • Moin,


    such dir mal einen Kreisverkehr und fahre im Kreis. Wenn Du durch Kreisfahren das Geräusch provozieren kannst, ist schon viel gewonnen.
    Wenn das Geräusch da ist, ziehst Du leidht die Handbremse, wenn das Geräusch dann weg ist, ist die HB zu fest eingestellt (kommt gerne schon mal vor).


    So, das war Tipp 1/∞


    Gruß
    Det

  • Nach 2.500 kann ich es mir zwar berhaupt nicht vorstellen, aber nur zur Sicherheit....wenn durch die von Det angeregte vollständige Demontage der Handbremse das Schleifgeräusch nicht besser geworden ist und sich bei Kurvenfahrten weiterhin bemerkbar macht: Radlager prüfen lassen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Na kommt ja auch drauf an, wann du den zuletzt eingestellt hast! Das wird ja nicht erst Jahre später anfangen. Hast du denn überhaupt in der letzten Zeit was verstellt oder getauscht?
    Wir haben auch ein komisches Schleifgeräusch. Je langsamer der Wagen wird, desto lauter wird es. Auch vermutlich von rechts hinten. Aber wir haben die Ursache noch nicht gefunden! Ist schon seit Oktober letzten Jahres!
    Da du die gleiche Baureihe hast, wie wir.... Unsere Radlager haben nach Ca. 106.000 km den Geist aufgegeben.

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Vorhin aber auch in einer schneller gefahrenen Linkskurve (ca. 70km/h)


    Oder ist einfach "nur" der Lenkeinschlag zu optimistisch eingestellt .


    in dem Fall war es das Schleifen vom Dach auf der Straße :grin:


    Die Lenkradverkleidung kann auch mal verrutscht sein und am Lenkrad schleifen, hört man aber eher beim Einparken und nicht bei 70.... fällt mir erstmal nichts zu ein, eventuell liegt aber auch etwas hinten im Auto das in den Kurven wandert? :winking_face:

  • Hi,
    danke erst einmal für eure Hinweise...
    Bislang konnte ich es nicht wieder nachvollziehen, das Schleifgeräusch war die letzten Tage nicht mehr zu hören. Ich werde aber an die Handbremse denken, sollte es wieder auftreten.
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Handbremse doch im Antriebsstrang hinterm Getriebe? Denn sollte ein Schleifen doch eher von "unterm Fahrzeug" kommen? Warum tritt das Geräusch denn nur in Kurven auf?


    Das Wagen ist wie gesagt noch Brandneu, hat nicht einmal Ansätze von Rost.. hab mich ein paar mal drunter gelegt und nichts irgendwie loses finden können. Könnte ja ein Blech sein oder sonst was?..



    MfG
    Andreas

  • In einem Landy mit 70 Sachen durch ne Kurve?
    Das schleifen kam bestimmt von der Rückbank.
    Da saß der Tod und hat seine Sense schonmal geschliffen.



    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • In einem Landy mit 70 Sachen durch ne Kurve?
    Das schleifen kam bestimmt von der Rückbank.
    Da saß der Tod und hat seine Sense schonmal geschliffen.



    Gruß Hoffy

    es ist kaum zu glauben,aber es gibt kurven (nein,die sind nicht immer kurz und rechtwinklig 90°,es gibt langgezogene) die kann
    ich sogar mit der serie mit 90km/h fahren weil sie recht lang sind und trotzdem sind es kurven........... :thumbs_up:

  • ich sogar mit der serie mit 90km/h fa

    :fearful_face: Ich schaffe 90 mit der Serie nicht mal gerade bergab!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :fearful_face: Ich schaffe 90 mit der Serie nicht mal gerade bergab!


    Gruß
    AWo

    bei meinem ist rechts unten an der spritzwand ein hebelchen...................da mal ordentlich drauf latschen dann geht das schon.
    DU hast einen benziner mit mindestens 70ps............ ICH hab einen diesel mit maximal 68ps..........
    ich vermute das dein gasbowdwnzug (gasgastänge) zuviel leergang hat und der bock kein vollgas kriegt..........
    oder du bist,wie die meisten series-treter,nicht hemmungslos genug.die karren sind nunmal laut durch die fehlende
    dämmung,das getriebe und die flatternde plane.bei 90km/h dreht der motor mal grade 3200u/min.........der 2.25 benziner
    leistet seine 70+ps bei 4000u/min............mein 2.5diesel seine 68ps bei ebenfalls 4000u/min.abregeldrehzahl ist bei mir
    4200u/min.bei 4000u/min würde die serie etwa 112km/h laufen.........DAS möchtest du aber nicht hören.........das schnellste
    was ich mit meinem S3 gefahren bin (noch mit 2.25D-motor) war 115km/h nach GPS...........DAS ist richtig laut......... :thumbs_up:

  • Hi,
    mein Defender hat mittlerweile knapp 2500km runter, ab und an fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf, welches normal nicht sein sollte, Ich kann es leider nicht direkt nachvollziehen, vielleicht ist es auch normal, immerhin macht das Fahrwerk schon einige Geräusche.


    Zuerst aufgefallen ist es mir vor allem in engen Linkskurven. Vorhin aber auch in einer schneller gefahrenen Linkskurve (ca. 70km/h). Auch in einer Rechtskurve beim Abbiegen auf eine Straße habe ich es schon gehört. Für ein paar Sekunden tritt ab und zu ein Geräusch auf als wenn etwas am Hinterrad schleifen würde. Kann auch unterm Fahrzeug sein,. schwer zu orten. Kaum ist es da, ist es wieder weg. Ich habe mich schon mehrmals unters Auto gelegt und irgend etwas lockeres gesucht und nicht gefunden. Vielleicht habt ihre eine Ahnung woher dieses Schleif/Rattergeräusch stammen könnte?


    MfG
    Andreas

    Straßenbegleitbegrünung oder gar eine Bullette? :kissing_face: