Fährt eigentlich jemand den BFGoodrich® Mud Terrain T/A KM2 in 235/85 ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Martin,
    hör auf mich:


    egal welchen Reifen du montieren wirst.....fahr zur Montage und Auswuchten nach Brühl zum Euromaster.
    Dort arbeitet ein älterer Herr und bedient eine der letzten Dinosaurier Maschinen für Radbolzenzentriertes Wuchten!
    Hat mich immer 75€ gekostet und ca ne Stunde gedauert.
    Der Mann ist super freundlich und freut sich immer, wenn er nochmal mit der alten "Rapid 200" arbeiten kann und dicke Pellen perfekt austarieren darf.


    Nimm den Tip an und du wirst glücklich!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Danke schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen. Meine jetzigen Cooper S/T MAXX in 235/85 haben 60Tkm runter und werden nach der Island Tour sicherlich am Ende sein. Sie sind auf der Straße und im Gelände super und ich schaue mich nach Alternativen um.


    Gruss,
    Bernd

  • Ja, der legendäre Herr Bergmann! Leider arbeitet er nicht mehr bei Euromaster. Er hat aber würdige Nachfolger hinterlassen, die die alte Maschine sehr gut bedienen können und auch mit der Vokabel "Matching" etwas anfangen können. Habe Anfang des Jahres 255/85 auf Paddock Stahlfelgen montieren lassen: Optimales Ergebnis!


    Det

  • Herr Bergmann ist nicht mehr da???? :loudly_crying_face:
    Hoffe er ist nur im Ruhestand.


    Die Maschine ist jedenfalls der Hammer.
    Würde dort immer wieder hingehen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mach ich. Danke für den Tipp. Mein bisheriger Reifenhändler PointS hat ganz schön angezogen, auch fürs Mopped.

  • Mein PointS im Ort wollte für die vier gewuchteten ATs rund €200 mehr als ich dann im Netz einschließlich Wuchten im Nachbarort bezahlt habe.
    Fünf Minuten gesparte Fahrzeit sind mir den Mehrpreis nicht wert und die Reifen sind einwandfrei ausgewuchtet.
    Geiz finde ich nicht Geil, aber bei den Beträgen fange ich an zu vergleichen.

  • Die gesuchten Reifen sind in der Reifenbranche auch absolute Exoten, da die Stückzahlen extrem gering sind -im Vergleich zu den üblichen Standard-Größen der meisten PKW.


    Manche Reifenhändler können eben keine besseren Preise aushandeln, da es bei einem extra auf Kundenwunsch bestellten Reifensatz keine besonderen Konditionen geben kann.


    Das sollte für JEDEN nachvollziehbar sein.
    Defender sind und bleiben Exotenautos und Geländereifen sowieso.

  • Ach ja, und das Reifen nach "geilem Aussehen" gekauft werden, ist in der Geländewagenszene sowieso üblich.


    Und wer weiß schon, welcher Reifen in den nächsten Jahren zum Hype erklärt wird?

    Nach hiesigen Bewertungen der Berliner "Großwalzenfahrer", ich meine damit die derzeit beliebten 255/85 R16 hat der TOYO Open Country den geringeren Verschleiß gegenüber dem BFG KM2.


    Sagen die anderen - ich fahre natürlich weiterhin die letzten MICHELIN X 4x4 in 7,50 R16 bis zum bitteren Ende von 2,0 mm runter- heute wieder aufgesteckt.
    Habe eben nicht so viel Geld wie ihr.
    Und in Berlin und Umgebung ist auch relativ wenig knietiefer Morast vorhanden, als dass ich einen MT-Reifen fahren müsste.


    Wenn ich im 90er sitze, ist mir das angeblich geile Aussehen meines Reifens relativ wurscht.
    Soll heißen, der 90er fährt sich mit 7,50 R16 super, why worry?


    Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als Dutzende Reifen miteinander zu vergleichen.

  • Fahre auch den BFG in 235.
    Finde ihn aber optisch kacke wegen der weißen Schrift.
    Trotzdem bleibt er drauf, weil er noch gut in Schuss ist.
    Danach kommt sicherlich wieder der Toyo drauf. Ist im Preis/Leistungsverhältnis meines Erachtens die deutlich bessere Wahl.
    Wird aber wieder ein 235er, da mein Bock nicht gerade mit Leistung gesegnet ist und 255 einfach too much ist für den Kleinen.
    Würde es mir rein um die Optik gehen, Kosten wären egal und wäre mir die Leidtungseinbuße wurscht,
    dann würde ich einen Creepy Crawler in 275 fahren :crylaugh: ......porno

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.


  • naja, ehr soft porn Stephan ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland






  • die weiße schrift ist nur auf einer seite..............

  • Das ist hier kein Rechtfertigungsthread...und um Preise und Modelle zu vergleichen , muss man nicht reich sein , sondern einfach nur kritisch. Was soll das eigentlich immer Lothar ?
    Dann fahr halt mit ner Ape, aber konstruiere hier nicht irgendwas rein, nur weil es Leute gibt, die Geld für Sicherheit ausgeben.manmanman

  • Stephan, wenn Du nicht drehen möchtest, dann schleif halt die Farbe runter oder nimm entweder einen schwarzen Edding oder weiße Farbe und mach Weißwandreifen daraus, ich glaube das hat noch keiner :grinning_squinting_face: Aber hast recht, weiße Schrift auf beiden Seiten wäre für mich auch ein no-go, egal wie gut der Reifen wäre. Optik ist sicher zweitrangig aber weiße Schrift auf schwarzen Reifen ist für mich nicht akzeptabel :winking_face:

  • Ich fahre den 235/85er auf dem Lighty und aufem HCPU.
    Die Reifen haben im vergleich zu den alten 235/85er KM1 Reifen eine gut 2cm schmalere lauffläche.
    Die Reifen auf dem HCPU haben jetzt nach 20tkm vorne noch 8,5mm profil und hinten 10,5mm. Also vorne fast schon die hälfte weg. Die alten KM1 hatten einen solchen verschleiß nochnichtmal nach 60tkm.
    Die Michelin XZL hatte ich auch mal drauf. Die waren auch nach 20tkm zur hälfte runter. Die Reifen sind alle viel zu weich geworden. Dadurch sind sie zwar leiser, halten aber nicht mehr.
    Ambesten kaufen und erstmal 2 Jahre in die ecke legen.
    Ich bin jetzt auf 265/75 umgestiegen, vielleicht halten breitere Reifen etwas besser.

  • Seltsamerweise ist das das wohl einzige Forum, in dem nicht sofort in Zusammenhang mit Reifenkauf und -beratung der Nambe Dieter Pfaff fällt. Manchmal scheint es mir gar nicht so schlecht zu sein, auch mal über den Tellerrand rauszublicken. Wenn ich sowas wie "Reifen24" und sonstwelche gesichtslosen Billigtandler und Onlinehändler schon lese, wird mir schlecht.
    Und nebenbei bemerkt: bei jemandem wie Dieter Pfaff passiert auch sowas wie die weiße Schrift außen nicht.
    Seit über 10 Jahren gibt´s für mich nur eins: Reifen Pfaff in Mömbris. Super Beratung, super Preis, der Chef selber eine Offroad-Legende. Und wenn ich mir die vllt. 50 Euro guten Gewissens mehr nicht mehr leisten kann bei einem Satz Reifen, dann ist das eh das falsche Auto.

  • Seltsamerweise ist das das wohl einzige Forum, in dem nicht sofort in Zusammenhang mit Reifenkauf und -beratung der Nambe Dieter Pfaff fällt. Manchmal scheint es mir gar nicht so schlecht zu sein, auch mal über den Tellerrand rauszublicken. Wenn ich sowas wie "Reifen24" und sonstwelche gesichtslosen Billigtandler und Onlinehändler schon lese, wird mir schlecht.
    Und nebenbei bemerkt: bei jemandem wie Dieter Pfaff passiert auch sowas wie die weiße Schrift außen nicht.
    Seit über 10 Jahren gibt´s für mich nur eins: Reifen Pfaff in Mömbris. Super Beratung, super Preis, der Chef selber eine Offroad-Legende. Und wenn ich mir die vllt. 50 Euro guten Gewissens mehr nicht mehr leisten kann bei einem Satz Reifen, dann ist das eh das falsche Auto.





    DESWEGEN steht der dieter bei mir auch,genau wie FWD,im untertitel................... :thumbs_up:

  • Um einen Standartreifen von BFG zu kaufen brauche ich keinen "Experten" und zum Reifenwechsel werde ich nicht extra nach Aschaffenburg und zurück 600km fahren!
    Ich verstehe auch nicht, was diese Bolzenzentrierung bringen soll.
    Ich habe jetzt zwei Sätze Reifen, die "normal" gewuchtet wurden und die laufen trotzdem optimal.


    Aber jeder soll machen, was ihn glücklich macht.