Zeigt her eure Radios…..oder welche Radios sind prima?

  • Ich habe bei ebay ein recht günstiges Radio gesehen, habt ihr schon bei ebay ein Autoradio gekauft? Habt ihr Tips, welche Händler da so zuverlässig sind?

  • Ich kaufe alles bei Amazon. Die haben mittlerweile dieselben Preise wie Ebay und man kann die Ware problemlos zurückgeben. Die ganzen Ebayhändler sind zwar auch okay, aber wenn du mal einen Ausfall da drunter hast,
    dann stehst du da.


    Von Privat würde ich eh nicht kaufen. Da ist oft Hehlerware oder Schrott dabei. Ebay will nur die Kohle, denen ist auch völlig egal, ob die Sachen gestohlen sind. Und der ach so tolle Paypalservice ist einfach nur ne Frechheit mit vorgetäuschter Kundenunterstützung.
    Ich habe 15 Jahre auf Ebay gehandelt. NUR, die Kleinkriminellenplattform unterstütze ich einfach nicht mehr. Deshalb bin ich dort und bei Paypal rausgegangen.


    Ebay Kleinanzeigen ist nur was, wenn man die Ware persönlich abholt. Denn dort verkaufen mittlerweile die Vollhonks, die bei Ebay rausgeflogen sind. ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Also ich hab auch bei Händlern über ebay Radios gekauft und alles klappte super - nur die Freisprechfunktion klappte nie. Daher hab ich mich im Enteffekt an einen ortsansässigen Händler mit Einbauservice gewandt und muß sagen die Entscheidung war richtig. Da mein Radio ziemlich aufwendig ist - hab ich es einbauen lassen. Später habe ich aus Neugier mal bei ebay geguckt und gestaunt. Das Radio war beim Händler über 100 € günstiger. So hatte ich Einbau und neueste Navikartensoftware gratis.
    Also dringend Preise vergleichen :grinning_squinting_face:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ich habe ja schon immer großen Wert auf guten Radio Empfang gelegt.
    Hatte früher sauteuere Alpine Radios.
    Seit 2011 - habe ich gleich zu Beginn einen neuen Radio für Nanook gesucht.
    Das war ja nicht wirklich einfach - fast alles sind inzwischen DoppelDIN - sowas wollte ich nicht.
    Ich habe irgend so ein Kenwood Teil drinnen.
    Aber wie gesagt - ich hätte gerne ein Radio - das ich auch ohne hinzusehen bedienen kann....
    Immerhin hat der Kenwood einen Lautstärke DREHREGLER den man auch so findet.


    Alles Andere darfst über irgendwelche fummeligen Tasten machen.
    Es ist ja schon ein Drama gespeicherte Sender auszuwählen.
    Und wehe das Radio war mal komplett von der Batterie weg!
    Dann darf man das Gerätchen neu einstellen....
    Da ist locker mal eine halbe Stunde Zeit versch.... nur weil man eingeben muss, welche Lautsprecherdurchmesser man hat und dann die sender wieder irgendwie speichern, dann irgendwie den Equalizer einstellen - (es war so schön einen Bass und einen Höhenregler gehabt zu haben, den man einfach drehen konnte...
    Eine Loudnesstaste....
    6 Stationstasten - doppelt belegt für 12 Sender mit RDS - fertig das wars.
    Und heute?
    Bass einstellen im Untermenue vom Untermenue aus dem Menue Audio..... sowas ist einfach nur nervig - zumindest empfinde ich das so.....
    Ich wäre froh ein qualitativ hochwertiges Radio zu finden, wo ich diese Funktionen einfach so wieder bedienen kann, wie früher... ohne Touch und ohne Untermenue Gefummel. Einfach mit Drehknöpfen.... UND Senderspeicher.


    Vielleicht hat ja da jemand mal einen Tipp für mich und Nanook.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Stilecht für den Isländer:
    Für die tiefen Furten auf Island ist ein Boots-Radio empfehlenswert, weil robust und WASSERDICHT!


    Doppel-DIN mit Großtasten:
    http://www.svb.de/de/Blaupunkt-marine-receiver-capri-elba.html#more_info


    Trocken bleiben! :thumbs_up:


    Im Ernst, meine Empfehlung steht unter Fred#2.
    - Ein runder Knopf für Aus/Ein, Laut/Leise.
    - Ein halbes Duzend Stationstasten,
    - MP3 von USB und SD Karte, aber kein CD. Dadurch nur halbe Einbautiefe.
    - Eingebaute 4x40W und Vorverstärkerausgang.


    Ähnliche Robust-Autoradios mit Mp3 aber ohne CD gibt es auch von Kienzle.

  • Ich werde wohl demnächst einmal einen Versuch machen :facepalm: :facepalm: back to the 80th und werde mal meine Radios aus dem Keller holen, die mir in früheren Fahrzeugen immer ausgezeichnete Dienste geleistet haben.
    Das ist ein Alpine mit Cassette OHNE Verstärker, da muss dann die ebenfalls betagte Sony Endstufe mit dran :-).
    Dazu die passenden Magnet traveller 320M als Lautsprecher.


    Dann wäre da noch ein gutes Blaupunkt und ein Mac Audio Gerät. Ich werde das einfach mal ausprobieren, wie das Ganze beim Radio Empfang und vor allem beim Klang aussieht.
    Irgendwie macht mich das neugierig.....
    Wenn ich da jedoch nur an den ganzen Kabelsalat denke wird mir schon wieder ganz anders - aber der Sommer ist eh bald vorbei und die Bastelzeit in Nanooks Neuem zu Hause beginnt wieder :kissing_face:


    Ich werd mal ein paar Bilders machen und mal sehen, vielleicht lässt sich so ein Gerät aus den 80er sogar mit dem ipad oder einem Samsung Smartphone verbinden... :pinch: :crylaugh:


    Alex und Nanook

  • Aber wie gesagt - ich hätte gerne ein Radio - das ich auch ohne hinzusehen bedienen kann....
    Immerhin hat der Kenwood einen Lautstärke DREHREGLER den man auch so findet.

    Ohja, wie wahr... Wir haben unseren Landy gleich nur mit Radiovorbereitung bestellt (dass das heutzutage noch möglich ist..., da wird einem ganz warm um's Herz. Und dann der 1-DIN-Schacht, :smiling_face: )
    Jetzt habe ich noch ein paar Monate, bis der gute kommt und ich fürchte, die werde ich auch brauchen, um ein Radio zu finden.


    Habe bisher nur Radios mit Drehregler gekauft. Werde mir das Blaupunkt mal ansehen, aber auch die ausrangierten mit Cassettenschacht mal wieder vorkramen. Wenn man da ein line in für den iPod dranzaubern könnte... Früher hatte ich diese Cassettenadapter, aber die taugen nix.

  • So, ich war mal im Keller, betagtes Sony gefunden :smiling_face: Hatte mal einen CD-Wechsler dran, der ist aber mit einem ähnlichen Modell und einem Opel drumherum verkauf worden.


    Funktioniert noch, hat sich sogar noch die Radiosender gemerkt und die Tastenbeleuchtung kann auf grün umgestellt werden :smiling_face_with_sunglasses:


    Ach, alte Cassetten hören, ist auch mal wieder schön...


    Wegen des CDX hat das Radio aber Line In :winking_face_with_tongue:
    Leider kann man darauf nicht einfach umschalten, wenn es keinen angeschlossenen CDX erkennt :supersad:


    Es gibt Bastellösungen, die das Sony-Protokoll für die Kommunikation mit dem CDX in einen Mikrokontroller gießen. Zugunsten meines neuen Hobbys "Landy", will ich damit aber nicht anfangen. Zum Glück gibt es für 15,- sowas fertig. Werde ich mal bestellen und berichten. Fernbedienung des iPod ist damit nicht möglich, aber das geht direkt am iPod eh besser, als der ganze halbgare Kram der Radiohersteller.


    Ach und der übrige ISO-Adapter vom MINI geht wohl auch für den Landy. Man soll halt nix wegwerfen :face_with_tongue:


    8.7. So der der Controller ist da. Sogar nur 13,- inkl. Versand. Funktioniert. Quelle "CD" wird angezeigt und die Spielzeit zählt hoch bis 5:00 und fängt dann wieder von vorne an. Naja, man kann das Display auch auf die Uhrzeit umschalten.



    Vom Audio-In am Radio gehe ich hier noch an den Kopfhöhrerausgang des iPod. Werde aber später dann an den Line-Out im Dock-Connector gehen, wo der Pegel konstant ist. Gibt fertige Kabel dafür. Stromversorgung für den iPod läuft auch darüber. Aber vorsicht: viele dieser Kabel (Dock auf Klinke+USB) sind bessere Antennen und legen allerlei Brummen und Zwitschern auf die Leitung. Elektroschrott. Im Landy-Schoner habe ich daher nur ein sehr kurzes Adapter-Kabel am AUX In und die Strecke zum iPod wird mit einem Dock-Verlängerungskabel zurückgelegt.

  • Hi,
    nach über einem Monat generve über mein Neues iCarTech Aurora G7 mit seinen kleinen Fehlerchen, habe ich von einem Kollegen ein Becker Traffic Pro 4xxx bekommen. Ich hatte mit dem Touchscreen Radio diverse Probleme was Empfang angeht, auch gab es immer wieder andere kleine Probleme, wobei die Navi iGo super ist. Das ausfahrbare Display ist recht wackelig, Bedienung mag in einem normalen PKW OK sein, in einem Landy mit der Sitzposition irgendwie nicht.


    Das war das Alte Radio:


    Falls jemand daran interessiert ist, Mail.



    Hier das Neue" Uralte"



    Es hat zwar einen Streifen im Display, scheint aber sonst super zu funktionieren. Als Navi nutze ich das Alte Teil nicht mehr, dafür habe ich nen TomTom, aber der Radioempfang ist sehr gut, CD funktioniert auch, was will man mehr? Das Ding lag 4 Jahre im Keller bei nem Kumpel..;-)


    MfG
    Andreas

  • Nabend,
    Suche einen 2DIN Radio.
    Ich habe mir ne Konsole gebaut (bilder demnächst) wo der 2DIN Radio reinkommt.
    Vorraussetzungen: Ausser Radio, USB, Telefon (bluetooth) und Anschluss für Rückfahrkamera.
    Funk wird darunter eingebaut.


    Herman

  • Hi,
    nach kurzer Zeit Becker Radio habe ich heute wieder das Serien Alpine CDE-133BT eingebaut und konfiguriert. Vorher hatte ich einen weiteren Adapterstecker Alpine/ISO zusammengebaut, so das nun jedes Radio mit ISO Anschlüssen in den Schacht passt! Vor dem Einbau des Becker hatte ich ja auf ISO Anschlüssen umgerüstet..Das Display bei dem Becker hatte die falsche Farbe, und war leider nur schwer zu erkennen.
    Leider ist das Serien Alpine nicht viel besser, weil das Display so klein ist. Aber immerhin klappt nun Bluetooth richtig und auch USB Sticks können abgespielt werden. Ich suche eigentlich noch ein besseres Radio, am besten mit DAB zusätzlich. Da gibt es aber IMHO leider keinen brauchbaren Kompromiss. Das große Kenwood mit DAB hält nicht lange nach den Rezensionen, das Pioneer ist nur schwer zu bedienen und das Alpine hat ein ebenso kleines Display wie das aktuelle CDE-133BT


    Kennt hier jemand ein 1 DIN Radio was DAB/FM fähig ist, USB/Bluetooth etc. hat und gut lesbares/mehrzeiliges Display hat was halbwegs intuitiv bedienbar ist? Ich möchte beim "Bedienen" nicht ständig abgelenkt werden, weil das Radio zu kompliziert ist, ich brauche keine Lichtorgel im Radiodisplay, es würde mir reichen wenn die wichtigen Informationen darauf erkennbar sind.
    Das Alpine CDE-178BT sieht vom Display gut aus, hat aber kein DAB. Empfehlungen?
    MfG
    Andreas

  • Ich habe das CDE178-BT.
    An sich find ich es klasse.
    Nach 10 min wusste ich wie man das komplette Radio bedient und das ordner suchen auf dem USB Stick. Ich wollte eigentlich das ohne CD aber ich hab's falsch bestellt.


    Leider ist die Freisprechanlage nicht so knülle.
    Die andere Seite hört wohl immer ein Brummen. Ich höre die andere Seite aber perfekt.


    MfG

  • Hi,
    ja das CDE-178BT ist bereits in meine engere Wahl gekommen. Das es kein anständiges Radio mit DAB gibt liegt wohl auch daran, das DAB nicht wirklich gut verbreitet ist. Lokale Sender kann man damit eh nicht empfangen. Ich denke ich muss DAB ruhen lassen...


    Ich denke es ähneltvon der Bedienung im groben dem 133BT? Wie sieht es mit der Lesbarkeit des Displays im Defender aus? Der Blickwinkel ist schon etwas schlecht Wo hast Du den Externen USB Port hingebaut? , oder hast du eine USB Einbaubuchse irgendwo versenkt? Ich bin froh über brauchbare Infos zum 178BT... vor allem wie der Empfang mit der Original Antenne ist.


    Hat das IDE 178 irgendwelche Vorteile? Ausser das es kein CD Laufwerk besitzt?? Kostet in etwa das gleiche




    MfG
    Andreas

  • Lesbarkeit ist sehr gut.
    Empfang mit einer Original Antenne die auch noch abgebrochen ist, ist ganz ok.
    Bedienung ist gut aber ich werde mir noch die FB bestellen. Das ist beim Fahren einfacher zuschalten.


    Das IDE hat einfach nur kein Laufwerk. Brauch ich nicht.
    Leider kann das CDE/IDE kein USB Hub. Mein Kenwood KIV700 könne bis zum 3 USB oder Iphone/Ipod/Ipad gemeinsam.
    Iphone 5 geht ohne Probleme. Man ist mit dem Radio quasi in der Musikapp.


    Es gibt auch eine Radio App zum einstellen des Radio´s. Noch nicht versucht.


    Mein USB/Klinke Anschluss habe ich in meine Raptor Konsole.
    http://www.ebay.de/itm/USB-Kli…in_77&hash=item3cf830eeb2
    Beim TD5 hab ich die Buchse seitlich in der Konsole gehabt. Quasi da wo der Hebel der Klappen sitzt


    Sonst bin ich zufrieden damit.