Hauptuntersuchung verspätet

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie ist das eigentlich, wenn iman mit einem Fahrzeug, dessen Plakette im April 2015 abläuft, erst im Mai oder Juni 2015 zur HU fährt?
    Bekommt es dann die Plakette bis Mai oder Juni 2017?


    Eine sog. vertiefte Untersuchung mit höheren Gebühren gibt es erst bei einer Verspätung von mehr als zwei Monaten.
    Es geht mir um die sog, "Fälligkeitsdatierung", die wieder abgeschafft sein soll.


    Das es sich um einen Verstoß gegen § 29 (StVZO Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger) handelt, ist mir klar.
    Es geht mir nur um die Verschiebung der Fälligkeit zur neuen HU.


    Wer weiss etwas über diesen konkreten Fall einer Überziehung von weniger als zwei Monten oder hat Erfahrungen gemacht.

  • Also ich kenne das nur so, dass man die neue Plakete auf den Monat geklebt bekommt, in dem man eigentlich hätte da sein müssen! Hat mein Bruder schon ein- zweimal gehabt... Also Beispielsweise April 2015 musst du hin, fährst aber erst im Mai, bekommst du April 2017..
    Aber von einer Änderung weiß ich nix!


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Moin moin,


    genau so ist es, Du bekommst 2 Jahre ab dem Monat gestempelt, in dem Du da warst.
    Wenn Du aber mehr als 8 Wochen zu spät kommst, kostet das 20% Strafzuschlag.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!








  • es sind dann doch nur 2 monate (8 wochen) zeit einen für sich günstigen termin zu finden..................kostet aber +20% ...............immer.......auch bei 3 oder mehr monaten.


  • Es ging mir nur darum, ob sich der Monat der HU verschiebt, wenn man wenige Tage oder ein Wochenende überzieht und z.B. statt am 30. April, erst am 2. Mai zur Prüfung fährt.


    Erstaunlich, daß man dann quasi ohne Mehrkosten einen Monat zusätzlich erhalten könnte.
    Ein Monat mehr entspräche einem Rabat von 4,17% (= 1/24) :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Ein Monat mehr entspräche einem Rabat von 4,17% (= 1/24) :smiling_face:

    ... - und wenn Du zwei Monate überziehst verdoppelt sich der Rabatt :smiling_face_with_sunglasses: - kannst Du alle 2 Jahre wiederholen und damit sehr reich werden :thumbs_up: - lasse Dich bloß nicht von der Rennleitung erwischen :face_with_open_mouth:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert