Moin Gemeinde,
mit dem englischen Patienten wird es nie langweilig. Ich fuhr gestern munter auf der Autobahn Richtung Koblenz und stellte fest, das sich die Motorakustik veränderte. Klang sehr cool .... ich war es erstmal nicht.
Da ich in der Nähe eines Schraubers meines Vertrauens war, rief ich ihn an, bekam wie gewohnt sofortigen Support angeboten und fuhr im Schongang (sofern man das mit 2 Tonnen am Haken machen kann) dorthin.
Ventildeckel runter und von Hand alle Kipphebel mal bedient ..... am letzten (also direkt an der Spritzwand) hatte der Kipphebel ca. einen halben Zentimeter Spiel. Ursache war eine fehlende Kappe .... offenbar ein Verschleißteil, welches entweder spontan über die Wupper geht oder langsam durchgehämmert wird:
Dieses Problem hatte ich schon einmal mit der Maschine ..... jedoch offenbar unter einem anderen Kipphebel, da sich das Auto damals ganz anders anhörte. Der Sound verändert sich also je nach dem unter welchem Kipphebel das Käppchen fehlt.
Die Reparatur dauert 15 Minuten und hat einen Handschlag gekostet ......inbegriffen zweier neuer Käppchen, die ich als Ersatzteil nun mitführenwerden ..... gewichtstechnisch eher zu vernachlässigen .
Bevor Ihr also bei vergleichbarem Getöse der Diagnose kaputte Nockenwelle glaubt, schaut erstmal nach diesen Dingelchens ....