Erhöhung der Versicherungssumme wegen Um- und Anbauten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die meisten von uns tackern ja im Laufe der Zeit schon eine ganze Menge an ihre Fahrzeuge und da wollte ich mal fragen, wie und ob ihr das mit eurer Versicherung geregelt habt. Ich hatte vor Kurzem bei meiner Versicherung angefragt wie es aussieht wegen diversen Veränderungen am Fahrzeug und wie man die mitversichern kann aber die Dame konnte mir nicht so recht weiterhelfen. Sie meinte nur, daß man als Versicherungsnehmer verpflichtet ist alle Veränderungen am Fahrzeug mitzuteilen, daß aber Dinge wie z.B. der Verbandskasten im Fahrzeug automatisch mitversichert sind, eine Taschenlampe, die man mit sich führt aber beispielsweise nicht. Alles klar. :face_with_rolling_eyes: Ich meinte dann, daß ich eher an Zusatztank, Dachträger, Innenausbau und dergleichen denke, daraufhin meinte sie, daß ich alles mit dem entsprechenden Preis aufschreiben und an sie schicken soll. Das würde dann von Fall zu Fall entschieden.
    Was habt ihr angegeben? Und vor allem gibt man bei selbstgebauten Dingen wie z.B. dem Innenausbau die Materialkosten an? :upside_down_face:


    Und ich denke mal, daß sich durch die höhere Versicherungssumme auch die Beiträge erhöhen.


    Das ist ja alles wirklich nützlich aber dieser ganze Versicherungskram ist nicht meins.

  • Tach auch!


    Das ist bei den Versicherungen nicht einheitlich geregelt, was bis zu welcher Höhe mitversichert ist und kann auch bei einer Gesellschaft zwischen verschiedenen Bedingungswerken unterschiedlich geregelt sein. Ein Blick in die Versicherungsbedingungen (Präambel) ist schon mal ein Anfang. Es macht schon Sinn, eine Auflistung der Auf- und Umbauten mit den Neuwerten an die Versicherung zu geben und sich bestätigen zu lassen, das der Rummel versichert ist.


    Übrigens: Den Nachweis, was alles über den Urzustand hinaus erbaut wurde, muß im Schadenfall der Kunde erbringen. Blöd, wenn die Kiste gerade mit Mister X unterwegs gen Osten ist... Wer die Umbauten dann schon im Vorfeld abgeklärt hat, sollte deutlich bessere Karten. Ein Wertgutachten ist zwar grundsätzlich möglich, wäre aber wohl de Overkill.


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Super und vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich habe den Dicken bei der HUK versichert.
    Dann werde ich jetzt mal alles auflisten und sehen was die dazu sagen.


    Schönen Abend noch,
    Jürgen.

  • Was habt ihr angegeben? Und vor allem gibt man bei selbstgebauten Dingen wie z.B. dem Innenausbau die Materialkosten an?




    Moin :smiling_face:
    Gib einfach den Preis an den ein Professioneller Innenausbauer für das Zeug nimmt (Inklusive seinen Einbaukosten).
    Ich habe das zumindest so mit meiner Versicherung abgeklärt.
    Wenn mein Wagen mal gestohlen werden sollte, habe ich keine Lust alles noch mal selber zu basteln und nur die Kosten der Einzelteile/Material ersetzt zu bekommen.
    Ich möchte dann meinen neuen Wagen bei einem "Ausbauer" abgeben und so ausgebaut zurückzubekommen wie meinen alten.
    Für meinen 2002er 110er habe ich einen Neupreis von 60.000,- Euro angegeben.
    Ergibt eine ca. 12,50 Euro höhere Versicherungsprämie im Jahr.
    Beim TD4 ist die Prämie überhaupt nicht geändert worden obwohl ich alles angegeben habe und auch alles mitversichert ist.
    Angegeben sind alle Um - Ein und Anbauten, auch nicht Eingetragenen Teile.
    Mach am besten Fotos vom Wagen wo alle Teile zu sehen sind, lass dir das alles von deiner Versicherung bestätigen, nicht das diese nach einem Diebstahl nix mehr davon weiß :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Bin bei der VHV. Bei denen sind Umbauten in Höhe des Neupreises des Autos automatisch und kostenlos mitversichert. Es gilt aber wie immer die Nachweispflicht.


    Ich bin den Schritt weiter gegangen und habe für 250 € ein Wertgutachten anfertigen lassen. Das an die Versicherung geschickt und den Versicherungswert entsprechend auf der police ausweisen lassen. Mehrkosten bei der Versicherung sind 000 € gewesen.


    Anders sieht es allerdings bei den LKW-Zulassungen aus. Da gelten bei der VHV andere regeln. Daher ist die VHV nur bei der PKW Zulassung zu empfehlen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich bin nicht sicher ob die VHV überhaupt zu empfehlen ist, also ich selber würde sich nicht empfehlen, aber billig (nicht preiswert) war sie schon, bevor ich sie gewechselt habe. :winking_face:

  • es ging hier ja darum wie man sein Zusatzzeugs versichern kann. Da ist eh jede Versicherung anders. Und welche Versicherung generell zu empfehlen ist, liegt eh im Auge des Betrachters. Is wie beim essen. Ich mag ja auch nich immer das was Du magst :smiling_face_with_heart_eyes: :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jak mag auf alle Fälle keine Wühlmäuse und Heuschrecken, das wissen wir ja nun aus dem anderen Thread. :face_with_tongue:


    Und nochmal danke euch!
    Wie gesagt bin ich bei der HUK und bisher kann ich nichts schlechtes über die sagen, im Gegenteil. Von daher wollte ich die Versicherung nicht wechseln. :smiling_face:


    Fotos habe ich sowieso schon von allen Sachen, da schnüre ich nun ein schönes Paket und schicke es denen und dann schau ich mal was die dazu sagen. Aber wenn man ein Wertgutachten für ca. 250 Euro machen lassen kann wäre das zur Not ja auch ok. Besser als wenn man hinterher dumm dasteht.

  • jajaja ... ich wollte doch nur ein klein wenig.... nicht zu laut ... also.....ich hatte da mal so kleinere bis größere Meinungsverschiedenheiten (aus der Erinnerung drei Stück an der Zahl) mit der besagten Versicherung in Schadenfällen. Der letzte Fall ist dann per Gericht entschieden worden und die VHV hat dann auch brav bezahlt. Darum wollte ich nur dezent darauf hinweisen. Das hatte auch wenig mit dem Makler zu tun, das wurde alles aus Hannover gesteuert. Bin jetzt bei der ERGO, welche, wie alle Versicherungen, wohl auch nicht immer und überall einen guten Ruf hat, aber bei der Abwicklung von Schadensfällen gab es bisher keinerlei Trödel, das ist mir wichtig. Vor Gericht rumkaspern finde ich immer blöd und überflüssig.