X Deflex Anti Roll Bar, was sagt ihr hierzu

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mal etwas zum Thema Stabi.


    Wie ist das, haben einige Defender einen Stabi drin und einige nicht? Bei mir ist da zumindest nichts. Ich weiß noch, beim Jeep hab ich den Hiteren rausgeschmissen und Vorne auf einen Trennbaren umgebaut.
    War das Willkürlich wie Stabis im Defender eingebaut wurden?


    Zur Zeit ist das Fahrverhalten gut, da aber ein Innenausbau, ggf auch nen Dachträger kommt, kann das schon anders werden. Geländetauglichkeit soll aber noch voll erhalten bleiben, daher liebäugle ich hiermit.


    http://foundry4x4.co.uk/index.…_72_210_212&product_id=76



    Was sind eure Meinungen? Hat das jemand verbaut und Erfahrungen hierzu?

  • Meine Meinung?
    Solange ich ohne Stabi aus komme würde ich mir keine Gedanken darüber machen. :kissing_face:


    Ein entkoppelbarer Stabi macht nur Sinn wenn es wirklich ins Gelände geht.
    Auf Straßen und Feldwegen reicht der normale Stabi völlig aus.


    Welcher Defender einen Stabi ab Werk hatte und welcher nicht hängt vom Model, vom Baujahr und irgendwie wohl auch vom Zufall ab.
    Aus der bisherigen Erfahrung heraus würde ich sagen...
    110er als LKW (HT oder Doppelkabine) und die Station in der E-Ausstattung wurde ohne Stabi ausgeliefert.
    110 Station in der SE Ausstattung hat Stabis ab Werk.
    110 Station in S-Ausstattung habe ich mit und ohne als Neuwagen gesehen.
    Bei den 90 und 130 ist das irgendwie noch undurchsichtiger.

  • Defender mit Alu' s ab Werke haben Stabi, mit Stahlfelge nicht.


    Warum, weshalb, wieso, kein Schimmer :winking_face: .


    Habe rundum Koni HT Raid's, und den hinteren Stabi nach Demontage bisher keine Sekunde vermisst.


    Ob ich einen entkoppelbaren brauche !?! Ich wollte mal, aber (wie gesagt) brauchen tue ich den nicht :face_with_rolling_eyes: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hatte einen 110er S mit Stahlfelgen und Stabi ab Werk...


    B U M M . . . . ! ! ! Mythos zerstört... :grinning_squinting_face:




    Meine Meinung zur Rollbar: entweder ein echter Stabi wenn wirklich nötig und etwas Einschränkungen im Gelände haben (und auch grade dort brauchst du den dann bei Schräglage) oder gar keiner. Das Monsterteil da drunter würd ich mir ehrlichgesagt sparen...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • 110 SW SE Stahlfelgen, vorne und hinten Stabi


    Federn: Matzker Suspension Kit, hinten zusätzlich Innenfedern, Matzker Heavy Duty Kit mit Höherlegung
    Dämpfer: Fox OEM


    Stabi habe ich entfernt und wie Kollege Voldelaf vermisse ich den nicht.


    Leergewicht liegt so um die 2400 KG und durch Rollcage ist der Schwerpunkt etwas nach oben gewandert, auf Reise sind ca. 100 KG auf dem Dach. Man könnte meinen da macht sich der fehlende Stabi bemerkbar, merkt man auch, ich kann aber keinen Nachteil feststellen. Der Wagen neigt sich geringfügig mehr wenn man die Kurven schnell nimmt, also schnell und eng, was man mit dem Wagen ja eher nicht so macht. Bei Elchtest-ähnlichem Fahren schaukelt sich nichts auf, bleibt äußerst stabil und beherrschbar (viel besser als mit Originalfahrwerk und Stabi). Mit Tempo auf Hoppelpiste dämpft er (subjektiv) besser und langsam im Gelände mit einem Beinchen in der Luft kann ich auch mit 100 KG auf dem Dach keinen Nachteil feststellen, im Gegenteil, Verschränkung ist jetzt wieder besser.


    Kurz: Mit dem passenden Fahrwerk wüsste ich keinen Grund für einen Stabi an der HA. Vorne raus habe ich noch nicht probiert, da ist aber auch nur je eine weiche Feder und der Stabi hat sich noch nicht nachteilig bemerkbar gemacht.

  • Hatte ab Werk vorne und hinten Stabi drin.


    Vorderen Stabi raus wegen Höherlegung. Ergebnis: die Kiste ist vorne in der Kurve mehr eingetaucht. War doof.
    Hinterer Stabi raus und bei vollem Gewicht (knapp 3 Tonnen) wurde die kiste etwas instabiler.
    Den hinteren Stabi auf den entkoppelbaren von x-eng (also den x defelx anti roll bar) gewechselt. Ergebnis war genial. Auf der Strasse eine deutliche Verbesserung in der Stabilität. Im Gelände MUSS man auskoppeln. dann aber volle Verschränkung.


    Würde den x- Deflex jederzeit wieder einbauen.


    Fahrzeug: 110 TD 4 SW, allerdings doch generell immer in der Nähe der 3 Tonnen-Grenze

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • meine hatte Alu's und keine Stabi drin :wacko: passte mir aber gut, dar off-road besser ohne. Hatte welche vom freund eingebaut die er noch liegen hatte aber schnell wieder ausgebaut.
    Auf lange autobahn strecken und kurben fuhlte er sich aber besser mit an.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Stabi?


    Ich habe da was aus Bauschaum. :winking_face_with_tongue:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • oje, der Admin ist zurück... bevor wir jetzt Mecker bekommen wegen fürchterlichem OT in seiner Abwesenheit, sollten wir ihn wieder fröhlich stimmen und helfen das Design seines Fahrzeugs dem letzten Bild entsprechend etwas zu overhaulin :grinning_squinting_face:

  • Hui, das gefällt!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]