Unterdruck im Turbolader

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun über ein Bluetooth Adapter und eine App die Motordaten und so auslese, habe ich festgestellt das ab und an ein negativer Druck im Turbolader ausgegeben wird ( so bis -9 Bar im Leerlauf und bis 12 Bar bei Last), mir ist auch aufgefallen das sich dann der Motor anders anhört.
    Normalerweise also zu 98% wenn ich fahre liegt der Druck zwischen 0,9 und 23 Bar.


    Ist das normal?


    Danke für eure Antworten

  • Moin,


    der maximale Ladedruck beim 2.2 liegt bei 1,56bar. Im Leerlauf gegen Null. Während der DPF-Regeneration, ist der Ladedruck stark zurück genommen und zeigt dann auch mal negative Werte im Bereich -0,7bar. Durch die Nacheinspritzung hört er sich dann ohne MSD fast wie ein TD5 an :grin:


    Die von dir ermittelten Werte entsprechen der imperialen Einheit [psi] = pounds per square inch. Da musst Du deinen Adapter umstellen um metrische Einheiten [bar] zu bekommen.


    Det

    2 Mal editiert, zuletzt von Schw8e ()

  • so bis -9 Bar im Leerlauf und bis 12 Bar bei Last


    ... - sind die angezeigten Werte nach der Umstellung denn nun "normal", also zwischen 0 im Leerlauf und dem maximalen Ladedruck? Ein Vakuum kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber theoretisch ist das möglich - nennt sich ja auch Ansaugbrücke :pinch: - würde aber bedeuten, dass durch den Luftfilter, den Ladeluftkühler und das ganze Geschläuch mehr Widerstand entsteht als der Turbo im Leerlauf kompensiert :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hatte gestern morgen noch einmal Phänomen nach dem starten für die ersten ca. 10 km danach gab es einen kurzen Ruck und der Druckbereich ist wieder auf normal gegangen 0-1,6


    Ich habe mal ein Video gemacht wo der Wagen mit dem unterdruck fährt. In der Anzeige oben rechts kann man den Druck sehen.
    Nach der Umstellung auf Bar liegen die Werte bei normal 0-1,6 Bar, wenn der Wagen sich so komisch anhört liegen die Werte von - 6,8 in/hg (ca. -0,24 Bar) bis 1,3 Bar.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Ich bin sonst der Typ der Typ der aus jedem Geräusch was Interpretieren muss, nur würde mich hier mal interessieren was das ist.

  • Zitat

    Durch die Nacheinspritzung hört er sich dann ohne MSD fast wie ein TD5 an :grin:


    Det


    Fähige Ingenieure mit einem Hang zum Nostalgischen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hatte gestern morgen noch einmal Phänomen nach dem starten für die ersten ca. 10 km danach gab es einen kurzen Ruck und der Druckbereich ist wieder auf normal gegangen 0-1,6


    Ich habe mal ein Video gemacht wo der Wagen mit dem unterdruck fährt. In der Anzeige oben rechts kann man den Druck sehen.
    Nach der Umstellung auf Bar liegen die Werte bei normal 0-1,6 Bar, wenn der Wagen sich so komisch anhört liegen die Werte von - 6,8 in/hg (ca. -0,24 Bar) bis 1,3 Bar.

    Ich bin sonst der Typ der Typ der aus jedem Geräusch was Interpretieren muss, nur würde mich hier mal interessieren was das ist.

    Das ist die Nacheinspritzung, also der Versuch deines Defenders, endlich den DPF freizubrennen, weil die Differenzdruck-Sensoren dem Steuergerät signalisieren, dass der DPF langasam zu ist. Gönne ihm doch eine ausgiebige Autobahfahrt von 30-50km, ohne Volllast und über 1.800U/min. Ich tuckere gerne während des Freibrennens mit 2.200 - 2.500 U/min im fünften Gang.


    Det

  • m

    Das ist die Nacheinspritzung, also der Versuch deines Defenders, endlich den DPF freizubrennen, weil die Differenzdruck-Sensoren dem Steuergerät signalisieren, dass der DPF langasam zu ist. Gönne ihm doch eine ausgiebige Autobahfahrt von 30-50km, ohne Volllast und über 1.800U/min. Ich tuckere gerne während des Freibrennens mit 2.200 - 2.500 U/min im fünften Gang.


    Det






    zum freibrennen ruhig mal ordentlich gas geben und auch ruhig mal 3-4000 u/min drehen lassen..............bei 2000 u/min brennt da nix frei..........
    das werden euch die richtigen schrauber hier bestimmt bestätigen.

  • ... zum Freibrennen des MAP-Sensors etc. hast Du bestimmt recht. Zwischen 3.000 und 4.000 ist der Rußanteil im Abgas viel zu hoch um eine vollständige Regeneration des DPF zu gewährleisten, es sei denn, im Autobahnstück mit Gefälle und schaffst die Drehzahl bei Teillast...


    Det