http://kleinanzeigen.ebay.de/a…02846-276-1393?ref=search
Ist das teuer für den Hänger ??
was hat der an ZGG ??
hat jemand von euch die Originalkupplung am Defi ??
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…02846-276-1393?ref=search
Ist das teuer für den Hänger ??
was hat der an ZGG ??
hat jemand von euch die Originalkupplung am Defi ??
Schöner Anhänger. Soweit man das beurteilen kann auf den Bildern. Sankey WT. 1300 kg Gesamtgewicht wenn ich mich nicht täusche.
Natokupplung ans Auto , und los geht's
Was verstehst Du unter Originalkupplung? Eine Natoöse? die bekommt man mit etwas Aufwand getüvt.
Das zulässige Gewicht wir meist mit 1.200 bis 1.300kg eingetragen. Leergewicht etwa 400 - 500kg.
Der Preis... PUH!
Vor 9 Jahren wurde das Trommelbremsen-Modell mit deutschem Tüv für 400€ verkauft.
Deshalb halte ich 1.400€ für einen Sankey ohne deutsche Zulassung recht unverschämt.
Vor ein paar Jahren gab es noch Probleme beim Tüv mit den Scheibenbremsen. Mittlerweile sind bestimmt einige zugelassen.
Prima
Danke für die Info's
Ulf
http://shop.strato.de/epages/1…Categories/Motorvorheizer
hat von euch jemand schon mal so was verbaut???
jochen: was denkst du darüber??
Nabend
Der Sankey ist zu teuer.
Für die Bremsscheiben bekommst du sehr schlecht Ersatzteile.
Such dir besser einen älteren mit Trommelbremse.
Gruß Ralf.
Hallo Ulf, falls du dich für eine getüvte DixonBate interessierst, im dunklen Nebenforum gibts den User BIGFOOT, der schon einige Male Sammelaktionen für die Tüvabnahme durchgeführt hat.
Durchführung:
Du kontaktierst BIGFOOT, ob und wann eine Aktion startet,Du beschaffst dir eine Kuppllung (ohne Tüv),
schickst ihm die Kupplung nach Absprache plus vereinbarte Aufwandentschädigung,
und bekommst die Kupplung legalisiert zum Anbau mit Gutachten wieder.
Hab ich so gemacht, allerdings noch nicht verbaut.Erst Hecktraverse renovieren......
Du kontaktierst BIGFOOT, ob und wann eine Aktion startet,Du beschaffst dir eine Kuppllung (ohne Tüv),
schickst ihm die Kupplung nach Absprache plus vereinbarte Aufwandentschädigung,
und bekommst die Kupplung legalisiert zum Anbau mit Gutachten wieder.
Jau, Tobias macht so Sammelaktionen und fährt dann nach Essen... Du kannst aber auch direkt zur TP4 nach Essen fahren.
Vor 9 Jahren hatte ich versucht meine Natosöse am Defender einzutragen.
Mit dem richtigen Prüfer klappt das manchmal als Einzelabnahme, oft aufgrund der Militär-Unterlagen.
In diesen Unterlagen steht aber... im öffentlichen Straßenverkehr nur Bundeswehr- und Natofahrzeuge...
Ich fand keinen Prüfer der die Natoöse, mit Sachverstand und Interesse, eintragen wollte.
Ich suchte weiter und kam irgendwann auf die TP4 in Essen... TP = Tüv Prüfstelle... nicht zu verwechseln mit den Abnahmestellen sie es überall gibt.
Die TP4 sitzt in Essen-Kray auf der Adlerstrasse. Diese TP ist für Anhängerkupplungen zuständig. Der (damalige) Ingenieur heißt Cordes.
Du musst also in Essen anrufen und Dich in die Anhängerkupplungsabteilung verbinden lassen. Dort machst Du einen Termin mit dem zuständigen Ingenieur.
Du packst die gereinigte Kupplung ein, sicherst die beiden Splinte mit Ketten gegen verlieren und fährst zum vereinbarten Termin.
Vor Ort wird eine Nummer in die Kupplung eingeschlagen und dazu gibt es ein Einzelgutachten.
Der Spaß hat damals genau 119€ gekostet.
Also für die Scheibengebremste Version sind Ersatzteile schlecht erhältlich.
Wurde aber schon gesagt.
Ohne deutsche Zulassung kann das größere Probleme geben.
Für 1400€ kannst du auch meinen Sankey haben, mit Aufbau und Zulassung.
TÜV müßte erneuert werden ist aber kein Problem.
Wenn man ne neue Dixon Bate kauft dann hat die eine E Zulassung laut meinem TÜV muss man die nicht eintragen
Wenn man ne neue Dixon Bate kauft dann hat die eine E Zulassung laut meinem TÜV muss man die nicht eintragen
Ähmmmm, Dixon Bate oder Dixon Bate NATO-Kupplung?
Bei der DB ist das klar, aber bei der Nato-Kupplung????????
http://shop.strato.de/epages/1…Categories/Motorvorheizer
hat von euch jemand schon mal so was verbaut???
Die Geräte mit Pumpe wälzen das Wasser eigenständig um. Es dauert sehr lange bis Du halbwegs Wassertemperatur hast.
Die Geräte ohne Pumpe arbeiten nach dem Prinzip... warmes Wasser steigt langsam auf und kaltes läuft von unten hinein. Das dauert ewig.
Rein rechnerisch sieht es erst mal nicht so schlecht aus...
Kleiner Kühlkreislauf ca. 10 Liter. Außentemperatur 0°C und Wasser aufheizen auf 75°C. Das ganze in 30 Minuten...
V=10l / m=10kg
t=30min=1.800s
T=75°C
P=10kg*4,19kj*75K/1.800s
P=1,745kj/s
P=1.745W
Bei 80% Wirkungsgrad wären das dann 2.200 Watt Heizleistung.
Theoretisch sollte es funktionieren. Praktisch klappt es meist nicht.
Dadurch, dass der Motor von allen Seiten abgekühlt wird, kommst Du fast nie über 50°C.
Wenn man ne neue Dixon Bate kauft dann hat die eine E Zulassung laut meinem TÜV muss man die nicht eintragen
Schön, wenn´s denn so ist.
Aber man kommt ja auch an gute gebrauchte (z.B. ex MOD), da isses dann anders....
Die normale Dixon-Bate Kugelkopfkupplung hat ein E-Kennzeichen.
Die Natoöse von Nakatanenga hat auch ein E-Kennzeichen.
Eine Dixon-Bate -Natoöse mit E-Kennzeichnung kenne ich auch nicht.
Dank Euch allen
jochen: hast du Physik studiert
Ich kann den Dicken ja immer nur vor der Garage parken, die wurden halt für "normale" Autos gebaut. Nun habe ich im Winter 10km einfache Strecke zur Arbeit und keinen Landyschoner.
Da wird er definitiv nicht annähernd warm. Obwohl die Heizung nach 3-4km schon ordentlich warme Luft liefert.
Strom ist da. Also angenommen ich bekomme die 50 Grad/C hin, ist das dann besser als nix oder hat es keinen wirklichen Einfluss. Eine Wasserstandheizung will ich eigentlich nicht. Luftstandheizung reicht.
Ich meinte schon die Nato Kupplung.
ich hab die bei Paddock bestellt
http://www.paddockspares.com/nrc2051-nato-tow-hitch.html
und war auch überascht das dort eine E Kennzeichnung drauf war
Ich beschreibe kurz meinen Einbau und meine Erfahrungen mit der elektrischen Motorvorwärmung.
Für meine Anwendung in einer geschlossenen Garage war eine dieselbetriebene Standheizung wegen der Abgase keine Option.
Die Steckdose hing schon an der Wand, also habe ich einen "heissen Frosch" eingebaut.
Es ist die Version mit 1,2 kW und permanent laufender Wasserpumpe
Der Heizer ist jetzt schon im zweiten Winter im Einsatz.
Ich habe mich beim Defender für die Schlauch-Lösung entschieden, weil die Installation relativ einfach war und eine Pumpe das Wasser umpumpt.
Dieser Heizer wird in den Rücklaufschlauch der Innenraumheizung eingebaut. Er sitzt also unterhalb des Heizungswärmetauschers.
Zum Einbau braucht man ein Messer zum durchschneiden des Schlauchs und einen Schraubenzieher um zwei Schlauchschellen festzuziehen.
Wenn man vorher diesen Kühlwasserschlauch abklemmt, läuft weniger Wasser aus...
Von der Firma DEFA gibt es als Alternative die "Tauchsieder" für den Motorblock.
Die haben meist nur eine Leistung von 0,8kW.
Beim Td5 werden sie in das Loch eines Froststopfens eingeschlagen.
Die Stelle ist leider nicht so gut erreichbar.
Bei den Defa-Heizern gefällt mir dafür die Verkabelung besser.
Bei meinem Heizer ist sie mit sog. Kaltgerätekupplungen gelöst.
Aber man kann nicht Alles haben.
Ich schalte den Heizer über eine Funkfernbedienung und einen Timer (beides von Conrad-Elektronik) für eine Stunde ein.
Gleichzeitig wird die Batterie von einem Ladegerät für diese Zeit geladen.
Nach meiner Erfahrung schafft es der Heizer bei meinem Td5 nicht, das Kühlmittel und den Motorblock auf die Abschalttemperatur von 80 Grad C zu erhitzen.
Gefühlt schafft er in einer Stunde etwa lauwarme Kühlerschläuche bei einer Umgebungstemperatur um den Gefrierpunkt.
Ob eine erheblich längere Einschaltdauer das Kühlmittel deutlich stärker erwärmt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ein Kaltstart des Motors im Winter geht trotzdem subjektiv besser vonstatten.
Es hört sich etwa an, wie ein Kaltstart im Sommer.
Zum Vorheizen des Innenraums reicht die über das vorgewärmte Kühlwasser übertragene Energie nicht aus.
Wer das will, muss sich einen Heizlüfter in das Auto stellen.
Eine 5kW Diesel-Standheizung für das Kühlwasser ist erheblich leistungsfähiger, kostet aber auch rund das Zehnfache plus Einbaukosten.
Mein Fazit:
Für mich macht der Elektrohheizer was er soll:
Er erleichtert dem Motor im Winter den Kaltstart und der Besitzer freut sich über seinen Umbau bei vertretbarem Aufwand.
Das mit der Natoöse ist mir neu... gut zu wissen!
jochen: hast du Physik studiert
Öhm... nöö... viel zu stressig.
Irgendwie hat es nicht mal für einen richtigen Schulabschluss gereicht.
Zahlen, Formeln, Excel, Visual Basic und dergleichen interessieren mich einfach.
Ich finde es lustig wenn etwas theoretisch funktionieren müsste aber in der Praxis nicht klappt.
Danke an Wanderbaustelle für die Wiedergabe der Erfahrung.
@all
besten Dank für die Ausführungen.
Mit dem Sankey schaue ich mal. Das mit der Kupplung scheint ja nicht zu schwer machbar zu sein.
Das mit dem Vorheizer werde ich mal in Angriff nehmen
Nato-Kupplung (noch ohne TÜV) habe ich noch.
Und meinen Sankey kannst du auch kaufen.