???? zum Sankey

  • Was verstehst Du unter Originalkupplung? Eine Natoöse? die bekommt man mit etwas Aufwand getüvt.


    Das zulässige Gewicht wir meist mit 1.200 bis 1.300kg eingetragen. Leergewicht etwa 400 - 500kg.


    Der Preis... PUH!
    Vor 9 Jahren wurde das Trommelbremsen-Modell mit deutschem Tüv für 400€ verkauft.
    Deshalb halte ich 1.400€ für einen Sankey ohne deutsche Zulassung recht unverschämt.
    Vor ein paar Jahren gab es noch Probleme beim Tüv mit den Scheibenbremsen. Mittlerweile sind bestimmt einige zugelassen.

  • Hallo Ulf, falls du dich für eine getüvte DixonBate interessierst, im dunklen Nebenforum gibts den User BIGFOOT, der schon einige Male Sammelaktionen für die Tüvabnahme durchgeführt hat.
    Durchführung:


    Du kontaktierst BIGFOOT, ob und wann eine Aktion startet,Du beschaffst dir eine Kuppllung (ohne Tüv),
    schickst ihm die Kupplung nach Absprache plus vereinbarte Aufwandentschädigung,
    und bekommst die Kupplung legalisiert zum Anbau mit Gutachten wieder.
    Hab ich so gemacht, allerdings noch nicht verbaut.Erst Hecktraverse renovieren......

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Du kontaktierst BIGFOOT, ob und wann eine Aktion startet,Du beschaffst dir eine Kuppllung (ohne Tüv),
    schickst ihm die Kupplung nach Absprache plus vereinbarte Aufwandentschädigung,
    und bekommst die Kupplung legalisiert zum Anbau mit Gutachten wieder.


    Jau, Tobias macht so Sammelaktionen und fährt dann nach Essen... Du kannst aber auch direkt zur TP4 nach Essen fahren.


    Vor 9 Jahren hatte ich versucht meine Natosöse am Defender einzutragen.
    Mit dem richtigen Prüfer klappt das manchmal als Einzelabnahme, oft aufgrund der Militär-Unterlagen.
    In diesen Unterlagen steht aber... im öffentlichen Straßenverkehr nur Bundeswehr- und Natofahrzeuge...
    Ich fand keinen Prüfer der die Natoöse, mit Sachverstand und Interesse, eintragen wollte.


    Ich suchte weiter und kam irgendwann auf die TP4 in Essen... TP = Tüv Prüfstelle... nicht zu verwechseln mit den Abnahmestellen sie es überall gibt.
    Die TP4 sitzt in Essen-Kray auf der Adlerstrasse. Diese TP ist für Anhängerkupplungen zuständig. Der (damalige) Ingenieur heißt Cordes.


    Du musst also in Essen anrufen und Dich in die Anhängerkupplungsabteilung verbinden lassen. Dort machst Du einen Termin mit dem zuständigen Ingenieur.
    Du packst die gereinigte Kupplung ein, sicherst die beiden Splinte mit Ketten gegen verlieren und fährst zum vereinbarten Termin.
    Vor Ort wird eine Nummer in die Kupplung eingeschlagen und dazu gibt es ein Einzelgutachten.


    Der Spaß hat damals genau 119€ gekostet.

  • Also für die Scheibengebremste Version sind Ersatzteile schlecht erhältlich.
    Wurde aber schon gesagt.


    Ohne deutsche Zulassung kann das größere Probleme geben.


    Für 1400€ kannst du auch meinen Sankey haben, mit Aufbau und Zulassung.
    TÜV müßte erneuert werden ist aber kein Problem.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Wenn man ne neue Dixon Bate kauft dann hat die eine E Zulassung laut meinem TÜV muss man die nicht eintragen

    Ähmmmm, Dixon Bate oder Dixon Bate NATO-Kupplung?
    Bei der DB ist das klar, aber bei der Nato-Kupplung????????

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • http://shop.strato.de/epages/1…Categories/Motorvorheizer


    hat von euch jemand schon mal so was verbaut???


    Die Geräte mit Pumpe wälzen das Wasser eigenständig um. Es dauert sehr lange bis Du halbwegs Wassertemperatur hast.
    Die Geräte ohne Pumpe arbeiten nach dem Prinzip... warmes Wasser steigt langsam auf und kaltes läuft von unten hinein. Das dauert ewig.


    Rein rechnerisch sieht es erst mal nicht so schlecht aus...
    Kleiner Kühlkreislauf ca. 10 Liter. Außentemperatur 0°C und Wasser aufheizen auf 75°C. Das ganze in 30 Minuten...
    V=10l / m=10kg
    t=30min=1.800s
    T=75°C


    P=10kg*4,19kj*75K/1.800s
    P=1,745kj/s
    P=1.745W
    Bei 80% Wirkungsgrad wären das dann 2.200 Watt Heizleistung.


    Theoretisch sollte es funktionieren. Praktisch klappt es meist nicht.
    Dadurch, dass der Motor von allen Seiten abgekühlt wird, kommst Du fast nie über 50°C.

  • Wenn man ne neue Dixon Bate kauft dann hat die eine E Zulassung laut meinem TÜV muss man die nicht eintragen


    Schön, wenn´s denn so ist.
    Aber man kommt ja auch an gute gebrauchte (z.B. ex MOD), da isses dann anders.... :kissing_face:

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Dank Euch allen


    jochen: hast du Physik studiert :winking_face_with_tongue:


    Ich kann den Dicken ja immer nur vor der Garage parken, die wurden halt für "normale" Autos gebaut. Nun habe ich im Winter 10km einfache Strecke zur Arbeit und keinen Landyschoner.
    Da wird er definitiv nicht annähernd warm. Obwohl die Heizung nach 3-4km schon ordentlich warme Luft liefert.


    Strom ist da. Also angenommen ich bekomme die 50 Grad/C hin, ist das dann besser als nix oder hat es keinen wirklichen Einfluss. Eine Wasserstandheizung will ich eigentlich nicht. Luftstandheizung reicht.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ich beschreibe kurz meinen Einbau und meine Erfahrungen mit der elektrischen Motorvorwärmung.


    Für meine Anwendung in einer geschlossenen Garage war eine dieselbetriebene Standheizung wegen der Abgase keine Option.
    Die Steckdose hing schon an der Wand, also habe ich einen "heissen Frosch" eingebaut.
    Es ist die Version mit 1,2 kW und permanent laufender Wasserpumpe
    Der Heizer ist jetzt schon im zweiten Winter im Einsatz.


    Ich habe mich beim Defender für die Schlauch-Lösung entschieden, weil die Installation relativ einfach war und eine Pumpe das Wasser umpumpt.
    Dieser Heizer wird in den Rücklaufschlauch der Innenraumheizung eingebaut. Er sitzt also unterhalb des Heizungswärmetauschers.
    Zum Einbau braucht man ein Messer zum durchschneiden des Schlauchs und einen Schraubenzieher um zwei Schlauchschellen festzuziehen.
    Wenn man vorher diesen Kühlwasserschlauch abklemmt, läuft weniger Wasser aus...


    Von der Firma DEFA gibt es als Alternative die "Tauchsieder" für den Motorblock.
    Die haben meist nur eine Leistung von 0,8kW.
    Beim Td5 werden sie in das Loch eines Froststopfens eingeschlagen.
    Die Stelle ist leider nicht so gut erreichbar.


    Bei den Defa-Heizern gefällt mir dafür die Verkabelung besser.
    Bei meinem Heizer ist sie mit sog. Kaltgerätekupplungen gelöst.
    Aber man kann nicht Alles haben.


    Ich schalte den Heizer über eine Funkfernbedienung und einen Timer (beides von Conrad-Elektronik) für eine Stunde ein.
    Gleichzeitig wird die Batterie von einem Ladegerät für diese Zeit geladen.


    Nach meiner Erfahrung schafft es der Heizer bei meinem Td5 nicht, das Kühlmittel und den Motorblock auf die Abschalttemperatur von 80 Grad C zu erhitzen.
    Gefühlt schafft er in einer Stunde etwa lauwarme Kühlerschläuche bei einer Umgebungstemperatur um den Gefrierpunkt.
    Ob eine erheblich längere Einschaltdauer das Kühlmittel deutlich stärker erwärmt, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ein Kaltstart des Motors im Winter geht trotzdem subjektiv besser vonstatten.
    Es hört sich etwa an, wie ein Kaltstart im Sommer.


    Zum Vorheizen des Innenraums reicht die über das vorgewärmte Kühlwasser übertragene Energie nicht aus.
    Wer das will, muss sich einen Heizlüfter in das Auto stellen.
    Eine 5kW Diesel-Standheizung für das Kühlwasser ist erheblich leistungsfähiger, kostet aber auch rund das Zehnfache plus Einbaukosten.


    Mein Fazit:
    Für mich macht der Elektrohheizer was er soll:
    Er erleichtert dem Motor im Winter den Kaltstart und der Besitzer freut sich über seinen Umbau bei vertretbarem Aufwand. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Das mit der Natoöse ist mir neu... gut zu wissen!


    jochen: hast du Physik studiert

    Öhm... nöö... viel zu stressig.
    Irgendwie hat es nicht mal für einen richtigen Schulabschluss gereicht. :face_with_rolling_eyes:
    Zahlen, Formeln, Excel, Visual Basic und dergleichen interessieren mich einfach.
    Ich finde es lustig wenn etwas theoretisch funktionieren müsste aber in der Praxis nicht klappt. :grinning_squinting_face:


    Danke an Wanderbaustelle für die Wiedergabe der Erfahrung.

  • @all


    besten Dank für die Ausführungen.


    Mit dem Sankey schaue ich mal. Das mit der Kupplung scheint ja nicht zu schwer machbar zu sein.
    Das mit dem Vorheizer werde ich mal in Angriff nehmen

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: