Ashcroft Umbau der Getriebewelle

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    Ashcroft hat einen Umbau für die serienmäßig trocken laufende Getriebeausgangswelle des MT82 auf "geschmiert" vorgestellt:


    Ashcroft


    285 + 240 für den Einbau...


    Det

  • Deren Lösung ist nicht einfach nur gefettet, es wird mit Öl aus dem Hauptgetriebe versorgt.


    Wenn die O-Ringe halten, dürfte das Wartungsfreier sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Plus Einbau hier, wenn man es nicht selbst macht. Da ist engage nicht so weit davon weg.


    SC

    Behält nicht Engage das Bauprinzip bei und verbessert nur die Güte der Verzahnung?

  • Aber wirklich ohne Schaden bleibt die Welle doch nur, wenn man sie nicht einbaut, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von Siegerlandy "Also ich hab bis jetzt immer nur bilder gesehen wo die verzahnung der Muffe rund war. Da nützt eine verstärkte welle auch nix."


    Richtig, aber ich sehe ein Problem darin, dass die Billigteile von LR von Haus aus mitunter zu viel Spiel haben und sich das dann ausarbeitet. Deshalb macht eine andere Welle, wo die Verzahnung weniger Toleranzen hat schon Sinn, wenn die Muffe wenigstens passt.


    Des weiteren ist das Material nicht einfach hart sondern stabil und flexibel, wird auch bei Flugzeugfahrwerken verwendet. Dadurch erhoffe ich mir, dass Schläge etwas abgefedert werden können. Habe die Welle aber zunächst nur im Regal liegen, da die Kupplung ja auch nicht so der Hit ist, wollte ich das dann zusammen angehen, wenn die Kupplung sich melden sollte.


    Aber nicht verwechseln, es gibt da bei Engage 2 Wellen zu kaufen, dieses ist es, die ihr meint: http://engage4x4.com/produkte/getriebewelle-defender-td4/


    Natürlich kann man auch beide Wellen kaufen, soll ja so Bekloppte geben :facepalm:

  • Habe zu dem Thema mal mit meinem Landyhändler in der Oberpfalz korrespondiert. Mein Landy MY13 hat jetzt zwar erst ca 26.000 km auf dem Buckel, da ich aber eine ausgedehnte Albanienreise im Herbst d.J. plane, dachte ich, eine Nachfrage könne nicht schaden:
    Er kennt das Problem und hatte einige Landys, die aus diesem Grund liegengeblieben sind. Es ist - solange nichts passiert bzw. keine Beschädigung an den fraglichen Teilen sichtbar wird- kein Garantiefall. Wenn er deshalb liegenbleibt natürlich schon.
    Das von mir in die Diskussion geworfene Thema Rückruf half nicht weiter. ( andere Hersteller starten einen Rückruf, wenn auf der Beifahrerseite die Fussmatte einen Knick zeigt....)
    Wir sind so verblieben, dass im Rahmen der nächsten Inspektion geprüft wird, ob schon ein Schaden sichtbar ist. Falls ja, wird das als Garantiefall behamdelt, falls nein, fettet man gut und schraubt alles wieder zusammen. Haken an der Sache: im letztgenannten Fall zahle ich 350€
    Trotzdem ein für mich akzeptabler Kompromiss

  • €350.- ist für das Fetten ein angemessener Preis. Auch das Problem hat JLR auf den Kunden abgewälzt. Schade, aber so ist es nun einmal.


    Was mich etwas an der Ashcroft Lösung, naja.....stört, oder besser, wo ich gerne mal sehen würde, wie sich das über die Zeoi in der Praxis bewährt, eine mögliche Schwachstelle quasi, ist die Abdichtung der Welle gegen Ölverlust. Es wird ja Getriebeöl in die Welle gefördert und da darf es nicht raus. Sonst läuft es in das leere Zwischengehäuse und im Getriebe hast Du dann immer weniger Öl. Das könnte ein Bumerang werden, wenn das nicht gut gelöst wurde. Die müssen ja zwei Dichtstellen an dem übergestülpten Zylinder dicht halten. Einmal durch die O-Ringe auf der Welle, die verhindern, dass das Öl zwischen Welle und Zylinder rausläuft und einmal auf der Welle gegen die Öffnung des Zylinders zum VTG hin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]