Der neue 2. Landy ist da: 110 Ex Mod

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Robin, habe dass hier erst gerade gesehen und muss sagen ich finde Ihm klasse :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und sieht als soft-top einfach klasse aus, steht bei mir auch noch auf meine liste :grin:
    Schade das wir soweit weg leben voneinander sonst hatte ich Dir mit die meiste teile die du brauchst aushelfen konnen :winking_face:
    Aber warum ein neue rahmen :confused_face:
    Und wenn Du mal weiter weg fahrst mit Ihm wenn er fertig ist, immer schon langsame sonst ist der 2,5 schnell hin :facepalm:
    Kannte hier ein paar Bauer die denn nur am hof fahren oder paar km weiter zu ihr felder nie mit eile, dann halten die seeeeeeeehr lange :thumbs_up:
    Anyway wunsche viel spass beim wiederaufbau und Du schaffst das :thumbs_up:
    Warte schon gespannt auf weiter bilder wenn das wetter wieder besser wird :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Pat danke dir,


    wegen den Teilen, ist denn er Versand von dir aus so unbezahlbar?


    Vor allem das Amaturenbrett schaut hier in D und auch in NL echt mau aus.


    Rahmen hab ich gestern die erste Durchrostung gefunden, Bilder von gestern kommen im laufe des Tages.


    Grüße


    Robin

  • Ingo, jop das ist mir heute auch eingefallen, aber erstmal die Teile finden, hoffen das Pat mitmacht und dann noch jemanden finden der Platz im Auto hat und zudem Lust mir dass dann zu schicken^^


    So Update von gestern, heute war ich faul, zudem schneits mal wieder...


    Kotflügel weg, mich dabei über den absolut Chaotischen Kabelbaum aufgeregt... könnte aber original sein





    Schläuchte vom Wärmetauscher musst ich abschneiden die gingen nicht mehr runter.
    Weiß jemand ob das Luftdruckschläuche vom LKW sind? kommen mir zumindest so vor


    Erste Durchrostung direkt vor Augen gehabt und mal die Hecktraverse etwas entdreckt, die muss auch neu:


    Cappings sind auch runter, die sind wie neu^^ davon gibts jedoch kein Bild mehr da wars schon zu dunkel^^


    Grüße Robin

  • "mich dabei über den absolut Chaotischen Kabelbaum aufgeregt... könnte aber original sein" ist er, kannst Du dir sicher sein :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Pat und Corvus: ja der Kabelbaum ist überall so... am schlimmsten ists hinter der Tachoeinheit gewesen, da war über die Hälfte nicht angesteckt...


    @ Landy Paul: ich sag jetzt schonmal großes Danke!


    So kleines Update von heute:
    Kotflügel in alle Teile auseinandergebaut, Bilder gibts leider nicht... hab ich vergessen...
    links muss nur das Obere Blech neu, das alte hat zu viele Dullen und selbe ausdullen kann ich nicht...
    rechts
    muss komplett neu, der wurde wohl 2005/2006 mal erneuert genauso wie
    der Kühler, alle Halteklammern der Bleche haben das Alu weggefressen,
    hat mehr oder weniger nur noch durch die Spannung gehalten... das "alte"
    Teil jedoch ist vom Blech her wie neu.
    Zudem wurde am neuen Unterhalt der Antennenhalterung ein 2mm Blech zur Verstärkung reingebaut, schaut stellenweiße aus wie von Kindern abgeschnitten...


    Innenkotflügel sind fast rostfrei, alle Lampensockel sind auch rettbar.


    Heute konnte ich zudem mal ganz gut die Lackschichten zählen, sind je nach Stelle 4-6, darunter auch schwarz und blau


    Grüße
    Robin

  • Heute die Haube von ihrem Rahmen erlöst, der muss Stellenweise geschweißt bzw. ersetzt werden.
    Zudem
    erstes Werkzeug verschlissen: mein 2 Jahre alter Original Dremel 4000
    ist dem Hitzetot gestorben.. lag aber am "Vorbenutzer" denn nach 30sec.
    zum schmoren anfangen beim Mutter aufflexen kann nicht von mir kommen.
    Somit
    muss ich aktuell feste Schrauben mit den dünnen Flexscheiben und der
    Flex durchschneiden (kleiner Tipp: die Edelstahlscheiben sind hierfür
    Super auch wenn bisschen teurer)


    Wenn morgen Schnee und Eis
    wieder etwas mehr weg sind gehts am Auto wieder weiter, zudem hab ich
    langsam Platzprobleme in meinem "Lagerraum" da der nur 6x2,5m hat und 3
    Sätze Reifen, 3 Defendertüren, 110er Dach, 110er Seitenteile und die
    hier abgebauten Teile schon drin lagern, die Kisten mit den
    "Kleinteilen" aktuell 7 rote "Metzgerkisten" stehen noch in der
    Haupthalle meiner Eltern denn noch ist bei uns "Winterpause" bzw.
    Überstunden abfeiern.
    Auch ein Grund warums so schnell vorran geht, ich hab frei aber das kann sich jederzeit ändern dann wird die Zeit knapp...


    Bilder von heute kommen später!


    Grüße
    Robin

  • Hallo Robin,


    viele finden das was du da machst ja echt cool.....vielleicht weil sie es nicht sind die mit dieser "Ruine" fertig werden müssen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe es schon oft gesehen, vor allem im Oldtimerbereich, das jemand sich ein vermeintliches "Schnäppchen" gekauft hat.
    In der Regel wird dann erstmal alles bis aufs kleinste seziert sprich demontiert. Dann werden meist viele Neuteile, oder auch Gebrauchtteile gekauft um danach zu erkennen das der kümmerliche Rest des Wagens es eigentlich nicht wert ist soviel Geld und Zeit reinzustecken.
    Viele unterschätzen auch den immensen Zeitaufwand die eine Totalrestaurierung braucht.
    Diese Projekte werden dann, nachdem sie meist Jahre vor sich hindämmern, irgendwann mal günstig angeboten.


    Ein Weg wäre es gewesen den Wagen Sektion nach Sektion zu restaurieren, also erstmal eine Schwachstelle fertigstellen bevor die nächste angegangen wird. Dazu ist es jetzt zu spät.


    Ich schrieb ja das in der Regel der bessere Wagen der bessere Kauf ist zumal du für ca. 5-7tsd Euro einen echt guten und linksgelenkten 110 bekommen kannst.
    Ich bin nicht der Meinung das du mit dieser Summe hinkommst bei deinem Projekt, von der Zeit die du brauchst mal garnicht gesprochen. Auch wird der Wagen wohl eher nicht den Wert repräsentieren zumal als Rechtslenker.
    Nichts desto Trotz wünsche ich dir natürlich alles Gute und viel Mut und Geduld.
    Du wirst es brauchen.
    Gruß
    Mudshark

  • Hallo Mudshark,


    deine Bedenken kann ich verstehen.
    Für mich war jedoch klar das ich mir so eine "Ruine" kaufen werd um einfach mal mit allen Teilen vertraut zu werden
    Zudem hab ich keinen Zeitdruck bei der Restauration und auch keine Platzprobleme wenn ich doch mal länger zu nichts kommen sollte.


    Und egal wieviel dran kaputt ist bzw. neu muss, mir ist es egal was der Wagen danach Wert ist für mich ist das ein Hobby und das kostet nunmal Geld. Wenn ich danach gehen müsste wär mein 130ger schon lange im Schrott, denn wer Steckt schon in ein Auto in 2 Jahren rund 10k€ rein nur um es fahrtüchtig zu haben?


    Zum Restaurieren fang ich am Rahmen an, und alle Teile kommen weg um den Zustand zu kennen und nicht am Ende 100x irgendwo bestellen zu müssen sondern mir direkt bestimmte Summen für Bestellungen wegzusparen.


    Und Zeit ist mir auch egal, für mich ist die Restauration bzw. die Landys ein Hobby, das kostet nunmal Geld.


    Zum Einkaufspreis der "Ruine": sicher bekomm ich für 5-7000€ einen an dem erstmal nichts ansteht, jedoch hab ich dieses Geld nicht einfach so gehabt und nur soviel weggespart gehabt das es für diesen hier recht und trozdem noch ein Grundkapital vorhanden ist.
    Auf dem Hof war auch ein 90ger mit weitaus besserem Zustand allerdings Wapu und ZKD kaputt für 3500€, den hätte ich mir auch kaufen können jedoch wollte ich nen 110er und ich glaube allein die Spritzwand die ja bei mir neu ist kostet im Handel mit Versand etc. rund 800€


    Alles in Allem will ich den Zustand, den Finanziellen und Zeitlichen Aufwand nicht gutreden, aber für mich war das in diesem Moment einfach das sinnigste.


    Zudem war ich kurz davor meinen 130ger als Station Umzubauen um genügend Platz zum Schlafen auf der Ladefläche zu haben, das hab ich jetzt beim 110er und somit darf mein 130ger ein 130ger bleiben.
    Sobald der 110er auf der Straße ist (in 1-2 Jahren) folgt die "Restauration" meines 130gers, der ist als TD5 natürlich aufwendiger und auch die Größe spielt ne Rolle.
    Der hat bis dahin bestimmt 350.000km runter und sich dass dann auch verdient.


    Und vor ich mich an mein Alltagsauto wage ist mir so ein Projekt wo wenn was schiefgeht zwar Geld kaputt ist ich aber nicht ohne Auto dasteh lieber als an meinem "Alltagauto" was zu verhunzen.


    P.S. ne Ambulance wie deine hätte mir auch gefallen, jedoch leider kaum zu bekommen... das ist mein Wunsch für so in 10 Jahren: Serie 2a Ambulance)^^


    Grüße
    Robin

  • hmm, ist schon verruckt mit die liebe Korrosion :kissing_face: und dass wenn man bedenkt wie einfach sowas zu verhinderen ware :facepalm:
    Und die leitungen alles im grunen bereich :thumbs_up: sprich normal.
    ich wurde Dir emfehlen bis auf denn hauptkable baume am /im armaturen brett alles selber neu zu verleggen.
    Vieles darvon brauchst du nicht ! wird dir nur problemen machen uber die zeit. Und wenn man sie neue verlegt kann man 80% die verbindungen ausschliessen, sprich die braucht man nicht ...
    Dar wo man welche braucht Marine verbindungen benutzen ...
    Ist halb so wild wie man denkt, nur zeit braucht man :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland