Der neue 2. Landy ist da: 110 Ex Mod

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So nach rund 1500km in 24h bin ich wieder daheim und ausgeschlafen:
    Somit ist der "neue" Landy auch im Hof:
    Darf ich vorstellen: 110er one ten Bj. wohl 85 vom Britischen Militär (Army) gekauft bei Roan 4x4 in Holland mit rund 36.800 meilen auf der Uhr


    Der 130ger hat sich brav der Aufgabe gestellt und troz des Wetters und des nicht all zu tollen Leihhängers rund 220l Diesel, 2l Öl und 150ml Wasser gebraucht, kaputt gegangen ist wohl auf höhe Köln was an der Bremse, die ist jetzt steinhart aber bremst noch. Und mein 130ger ist erwachsen geworden: 275.000km vollgemacht^^



    Akutell muss er jetzt im Hof unter ner Plane stehen, sobald es jedoch wieder bisschen wärmer wird steht das Herrichten an, Rahmen ist schlecht, schaut aber rettbar aus aktuell.
    Ausgeliefert wurde er als Hard Top, ich werd jedoch n Softtop draus machen (sorry an die Originalfanatiker)
    Er läuft, schaltet, Kupplung kommt spät, der 3. macht Geräusche und er ist arg warm geworden bei den knapp 2 km die ich gefahren bin heute. Und ein paar Teile fehlen.






    Umbauthreat wird somit das hier.
    Gesuchte Teile aktuell sind:
    Heckklappe, 1x Standlicht (für den Umbau vom Rückfahrscheinwerfer), Schaltsack, 2 Sitze vorne, Spriegel und Plane, Aschenbecher, untere Leiste am Amaturenbrett da die hier gebrochen ist, sowie dann im Anschluss die originalausstattung des Ex Mod^^
    Wer da was daheim liegen hat kann sich ja mal melden, in England kann ich selber bestellen^^


    Neu und alt stehen sich gegenüber, der exmod schaut ziemlich klein aus daneben^^


  • Erstmal herzlichen Glückwunsch....!


    Meine Frage....gab es keine besseren in der Nähe?


    Also Rechtslenker und dann in so einem Zustand....der muss echt billig gewesen sein.....nicht falsch verstehen bitte, aber meist ist das bessere Auto der bessere Kauf.
    Gruß
    Mudshark

  • Moin, ne versteh ich nicht falsch, aber für das Geld kann ich nicht Maulen, hat grad mal 1800€ gekostet.
    zudem ist das Bulkhead neu und komlett rostfrei.


    Ist laut Papieren schon Anfang 2011 ausgemustert geworden, wer weiß wo der danach stand...


    Grüße
    Robin

  • Moin, ne versteh ich nicht falsch, aber für das Geld kann ich nicht Maulen, hat grad mal 1800€ gekostet.
    zudem ist das Bulkhead neu und komlett rostfrei.


    Ist laut Papieren schon Anfang 2011 ausgemustert geworden, wer weiß wo der danach stand...


    Grüße
    Robin





    bei dem preis ............. :thumbs_up: sehr guter deal :thumbs_up:
    der rahmen ist wohl halb so schlimm...........etwas enrosten und vernünftigen lackaufbau * drauf
    dann sollte der wohl nochmal 15-20 jahre machen.









    * ich hab bei meinem 109er mechanisch und mit fertan entrostet,dann owatrol aufgetragen,owatrol mit lackbeimischung und 3x chassis-lack drauf.
    wenn man ihn auch im winter fährt,im herbst 3-4 sprühdosen wachs auf den rahmen aufsprühen.vorher den rahmen abdampfen,trocknen lassen
    und mit einem leicht diesel getränkten lappen abwischen.hift bei mir jetzt seit über 20 jahren................

  • Falls der Rahmen selber noch gut sein sollte, überleg ich schon ihn zu verzinken lassen, das kommt aber alles dann erst raus und hängt vom Geld ab^^


    Sogar der Zündschlüssel ist nur noch aus Rost bestehend, muss also definitiv lang oben ohne gestanden haben.


    Grüße
    Robin

  • Meinen herzlichsten Glückwunsch und viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt. Da werden sicher noch einige "Chaostage" folgen :crylaugh:
    Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Je nachdem wies bei mir mit Zeit und Geld aussieht komm ich vlt damit dann schon aufs LFAD^^

    Öhh, ja.....nun....der Zeitaufwand wird oft unterschätzt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem runtergerockten Teil. Zeit für eine neue Signatur...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Respekt...ne ganz schöne Aufgabe.
    Viel Spaß beim Wiederaufbau.:)


    hatte in Schottland mal mit ein paar Soldaten gequatsch...vielleicht kannst du ihren Wagen als Anregung benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Öhh, ja.....nun....der Zeitaufwand wird oft unterschätzt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem runtergerockten Teil. Zeit für eine neue Signatur...


    Gruß
    AWo

    Das mit dem Zeitaufwand ist klar, und nachdem ich voll motiviert bin ihn zu retten war ich auch schon gute 3h bei -2°C draußen und hab mal angefangen (bis mir die Finger fast abgefrohren sind...)


    Was für eine Signatur stellst du dir denn vor? Ich bin da immer so Planlos^^


    Grüße
    Robin


    Bilder von grad: Bisher hab ich nichtmal Rostlöser gebraucht, alle Schrauben sind gängig bisher:







  • Was für eine Signatur stellst du dir denn vor? Ich bin da immer so Planlos^^

    Für mich dachte ich...und habe es auch schon umgesetzt:


    !! SOS - Save old Series !!


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja die Halteklammern warn fast alle weg bzw. sind unten rausgefallen waren also nirgends festgeklemmt...


    Dave hat mir zudem Tee dagelassen und auch die Auktionsnummer ist noch da, hinterm Tacho hab ich zudem noch nen Schwung Kaugummis gefunden hol ich wohl morgen raus.


    Vorhin die Türen auseinandergebaut, werd morgen mal 1 oder 2 karosseriebaufirmen abklappern und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen für Reparieren und Verzinken. Oberteile sind nocht top, die sind bestimmt mal getauscht worden.




    Zudem jetzt musste ich 3 Muttern aufsägen jeweils an den Türschanieren, der Kreuzschlitz auf der anderen Seite war rundgerostet.







  • die oberteile sind beim ex-mod 110 ganz aus aluminium...................ausser natürlich der befestigungsbolzen.

  • So heute gings wieder weiter:


    Türunterteile werden nicht restauriert, loht sich nicht bei den Neupreisen z.b. bei SPL
    Oberteile sind ja noch top, da bekommen nur die Gewinde der Bolzen mal n bisschen Fertan ab


    Rahmen schaut immer noch gut aus, jedoch wurde mir im Oliv-Landy ans Herz gelegt nen neuen drunterzubauen, nun ist natürlich die Frage wo ist der Rahmen am billigsten in verzinkt?


    Folgende Teile brauch ich vom heutigen Fortschritt neu:
    Amaturenbrett komplett (das Unterteil ist komplett weggerostet), Sitzkiste (Löcherl links und rechts sowie sind die Böden der Batteriekästen so gut wie durch) sowie wohl den Kabelbaum, der ist an einigen Stellen schon ziemlich porös.


    Hier noch die Bilder zu heute:



    Motor, rostig aber wohl dicht bis auf die Ventildeckeldichtung:



    Grüße
    Robin

  • So, heute aufgrund des Wetters nichts weggeschraubt am kleinen, dafür mal Teile geordnet, Tüten beschriftet, Erneuerungsbedürftige Teile in ne eigene Kiste, Frontscheibe ausm Rahmen ausgebaut und mitm Tüv telefoniert (Fazit: ich brauch ne andre Frontscheibe da die hier ohne E-Nummer ist...)

    Zudem die Sitzkiste fertig auseinandergebaut, da muss einiges neu...




    Hier das Amaturenbrett des Grauens/Rostes, komplett durch...



    ne Kleine Teilesuchliste taucht demnächst im Suche-Forum auf
    Grüße
    Robin