Entscheidungshilfe für Reifengrösse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • über Optik kann man sich natürlich am besten streiten :grinning_squinting_face: Ich bekomme immer einen Anfall, wenn ich sehe das jemand auf einen Klassiker Breitreifen auf Tiefbett packt. Gerade gestern wieder, als Edd China, eh nein, eigentlich war's Mike Brewer, die Stahlfelgen von einem VW-Bus T1 hat verbreitern lassen :pouting_face: :facepalm: :thumbs_down:


    Deshalb tue ich mich immer etwas schwer mit der Optik breiter Reifen auf einem Defender, obwohl der Wagen ja nicht alt, sondern neu ist. Weiß nicht, ich mag's nicht, ebenso wie weiß beschriftete Reifen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack und der ist ja zum Glück bei jedem anders.


    Aber aus optischen Gründen die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen finde ich jetzt irgendwie auch komisch. Wobei... ich schaue sicher auch eher High Heels hinterher als Birkenstock, auch wenn der Gripp bei Birkenstock sicher besser ist :facepalm: ;P

  • Ich finde ebenfalls die 255er auf Wolf mit SV als besten Kompromiss - logisch, hab ich ja auch selber drauf ;P


    Sehen gut aus, Heben das Diff noch höher aus dem Dreck wie schon erwähnt und lassen sich dolle fahren auf Strasse und im extremen Gelände.
    Von den hübschen aber sinnlosen Beadlocks würde ich auch die Finger lassen...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • die Räder, wie bei Postmanpat auf dem Bild, sind in Deutschland (bei einem neueren Fahrzeug und unter normalen Umständen, also Prüfer nicht blind) so nicht eintragungsfähig. Da sind zumindest Kotflügelverbreiterungen erforderlich.


    sorry hatte ich vergessen klar zu stellen :facepalm: und nur so zur info, hier auch nicht :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei den BFG Mt´s sollte man bedenken das die neuen Km2 sich viel schneller abnutzen als die alten Km.
    Meine vorderen sind jetzt seit April 2013 drauf, ca. 20tkm und haben nurnoch 8,5mm profil, hinten sinds noch 10,5. Die alten hatten den Verschleiß bei 60tkm.


    ... - einen Vergleich zu den Alten habe ich nicht - die Colway MT verschlissen deutlich schneller als die km2 - nach ca. 55 tkm hatten die Reifen auf der Vorderachse (nicht rotiert) noch ca. 5-6 mm, die auf der Hinterachse 7-8 mm -- allerdings auf einem DII, dort sind die etwas kleiner. Im ersten Jahr fand ich die vorbildlich, kaum von einem guten Straßenreifen zu unterscheiden :thumbs_up: . Im zweiten Jahr merkte ich eine leichte Verhärtung :really: . Im dritten Jahr wurde das schlimmer und es kam noch eine Sägezahnbildung dazu :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • Deswegen bei Permanentallrad die reifen alle 6tkm über Kreuz wechseln. Verhindert sägezähne.

  • bei unterschiedlichem Sturz vorne und hinten würde ich nur von links nach rechts tauschen, keine Ahnung wie das beim DII ist oder halt probieren und gucken wie sich das Fahrzeug verhält. Sägezahn ist bei solchen "Stollenprofilen" (oder wie man das nennt) wohl nie zu verhindern, darum tausche ich alle 5 TKM von links nach rechts, bzw. nach Optik, also wie ausgeprägt die "Zähne" sind.


    Was den Verschleiß und die Härte angeht, das scheint mir stark von Fertigungstoleranzen abhängig zu sein, event. auch vom Alter bei Erstbenutzung. Bei Defender halten die Reifen ja 100 TKM, da kann ich schlecht was zu sagen aber bei anderen Autos habe ich bei eigentlich exakt dem gleichen Reifen schon erhebliche Unterschiede gehabt.

  • Moin :smiling_face:


    Da ich ja nu einige Defender habe fahre ich auch unterschiedliche Reifen und Größen.
    7.50 ; 235/85 ; 265/75 ; 255/85 ; 285/75. alle in 16.


    Beim 110er TD5 muss ich sagen das die 265/75 er der beste Kompromiss aus Optik und Leistungsentfaltung des Wagens sind.
    Mit 255/85 oder 285/75 kommt der Wagen nicht mehr gut aus den Hufen, da ist eine Leistungssteigerung schon fast Pflicht.
    Denke wenn es eh zu 95% auf Reise (Straße) geht und nur ab und an mal leichtes Gelände, dann macht sich das "2cm mehr Platz unterm Diff" nicht negativ bemerkbar.


    Gruß Ralf.

  • 10 Landys => 11 Meinungen!
    Und keine ist falsch.


    Hauptsache die Räder drehen.
    Der Rest ist Geschmackssache. :thumbs_up:

  • unterschiedliche Meinungen und kein Fahrzeug gleicht dem Anderen ist ja auch gut so :smiling_face:


    Aber trotzdem sind 10 KG mehr pro Felge + das Mehrgewicht am Reifen nicht zu vernachlässigen. Der Reifenumfang und das Gewicht werden sich nicht nur in der Beschleunigung bemerkbar machen, sondern auch beim Bremsen, beim Lenken, beim Fahren über unebene Oberflächen. Ist das Fahrwerk nicht wirklich gut, dann verringert sich der Bodenkontakt, um mal nur einen Nachteil zu beschreiben. Man bastelt ein Schwungrad mit gut 40 KG, bei gut 650 Umdrehungen pro Minute (100 km/h). Die Motorradfahrer wissen was das bedeutet.

  • Hier wäre es mal gut zu wissen - was die einzelnen Reifen wiegen, leider steht das nie dabei. Egal auf welcher Homepage man ist.

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:


  • Naja, das war bei dem Thema auch abzusehen. Fakt für mich ist, das die Felgen definitiv gesetzt sind. Klar sind die was schwerer als andere, aber da das Fahrwerk passt und gut ist, wird das schon zu verkraften sein. Ich finde sie nicht nur Optisch gut, schon zu Jeep Zeiten wollte ich legal echte Beadlock Felgen fahren. Ich kann so schmalerer Reifen fahren und im Gelände ordentlich Luft raus lassen um wieder breiter zu sein. Für mich ist das ein unschlagbares Argument für die Felgen, bei einem Auto das einen Spagat zwischen Alltag, Reise und Offroad hinbekommen muss.


  • konnte ich so auch unterschreiben :thumbs_up: Mit meine 33'er musste ich ein grossere intercooler montieren um wieder auf die 140kmh zu kommen, sonst war bei max 124kmh schluss :facepalm: und darfur brauchte er dann gefuhlte 30min :grin:
    Aber die 11 inch breite felgen machen dar auch nochmal ein unterscheid

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Naja, das war bei dem Thema auch abzusehen. Fakt für mich ist, das die Felgen definitiv gesetzt sind. Klar sind die was schwerer als andere, aber da das Fahrwerk passt und gut ist, wird das schon zu verkraften sein. Ich finde sie nicht nur Optisch gut, schon zu Jeep Zeiten wollte ich legal echte Beadlock Felgen fahren. Ich kann so schmalerer Reifen fahren und im Gelände ordentlich Luft raus lassen um wieder breiter zu sein. Für mich ist das ein unschlagbares Argument für die Felgen, bei einem Auto das einen Spagat zwischen Alltag, Reise und Offroad hinbekommen muss.


    macht sinn :thumbs_up: was fur felgen sprich marke :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • esprit70: so aus der Erinnerung, mag etwas falsch liegen:


    Die CW-Alufelge 10 KG, Dotz Dakar 12 KG, die Hutchinson Beadlock (7") 20 KG, der 255/85 24 KG.


    andrekramer: Jeder darf kaufen was er möchte :smiling_face: Aber einen habe ich trotzdem noch :winking_face: :grinning_squinting_face: Du weißt was das für eine Arbeit ist auf der Felge einen Reifen zu wechseln? ;p :grinning_squinting_face:

  • ich kann nur folgendes beisteuern:


    NEU:
    Reifen Discoverer STT 285er 27 kg
    Felge Dotz Dakar 12 kg
    Wuchtperlen 250 gr


    Gesamtgewicht 39,25 kg



    ALT:
    Reifen 235er + Felgen Standard HD Wolf inkl. Wuchtgewichten 36,8 kg


    wie gesagt Differenz ~2,5 kg pro Rad


    find ich okay

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • könnte morgen mal meine Sommerfelgen mit 235 85 16 General Gräber TR wiegen


    Wäre noch mal nett eine Art Gewicht liste zu erstellen !

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ganz toll finde ich es hier gerade.


    Dies ist an sich ein Thema was schon zig mal beschrieben und besprochen wurde. Dennoch gab es hier ernsthaft Antworten, Kommentare und Anregungen. In anderen Foren hätte es nicht gegeben, außer ein Hinweis auf die Suche, in der man zwar vieles findet, doch meistens nie genau das was man will.


    Find ich toll hier!

  • Reifen 235er + Felgen Standard HD Wolf inkl. Wuchtgewichten 36,8 kg


    Hast du mal 235er mit der Standard Stahlfege gewogen ?
    Die Wolffelge ist gefühlt doppelt so schwer.


    Und macht das wirklich soooo viel unterschied ob das Rad nun 25 oder 50Kg wiegt ?


    Ich kann mich noch gut an all die Leute erinnern die gesagt haben, mit den 285er Reifen auf einer 8er ET 0 Felge, fährst du dir alles zu Klump.
    Von den Radlagern über die Steckachsen bis zu den Homokineten.
    Ich muss sagen das nach gut 100tKm alles noch O.K. ist :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Ich kann mich noch gut an all die Leute erinnern die gesagt haben, mit den 285er Reifen auf einer 8er ET 0 Felge, fährst du dir alles zu Klump.
    Von den Radlagern über die Steckachsen bis zu den Homokineten.
    Ich muss sagen das nach gut 100tKm alles noch O.K. ist :smiling_face:


    Gruß Ralf.


    meine felge ist noch 5cm breiter und auch noch alles ok nach uber 50tkm, mir wurde dass auch von xxx leute gesagt dass ich jeder 10tkm radlager erneueren musste uzw :facepalm:
    jetzt wissen wir aber wie es ist, sprich alles im grunen bereich :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland