Ski-Urlaub mit dem Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi ich bin seit einem guten Jahr stolzer Defender Fahrer und möchte ende Januar das erste mal mit ihm in den Ski-Urlaub nach Österreich fahren.
    Ich weiß ist jetzt kein großes Abenteuer oder so :winking_face: wollte nur mal fragen ob es was gibt worauf man sich vorbereiten sollte? Was geht vll schnell mal kaputt bei der Kälte, auch allgemein nicht nur im Bezug auf den Urlaub!


    Ich will auf jeden Fall noch eine Trennwand zum Kofferraum einbauen 1. damit ich den Kofferraum (wenn es sein muss) bis unters Dach voll knallen kann 2. will der 2. Sitzreihe ein paar Kopfstützen spendieren und zu guter Letzt hat die Heizung vll ein bissi weniger Arbeit.


    Das Reisefahrzeug ist ein Td5 Station Wagon Bj. 2002 ; Wir fahren mit vier Erwachsenen und Gepäck (Dachträger und Skibox)


    mfg Sven

  • Eine Trennwand lässt sich gut mit dem Hundegeitter realisieren. Ansonsten gilt das, was für alle Autos gilt: Gute, schneetaugliche Winterreifen. Korrosionsschutz breits durchgeführt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja Winterreifen sind vorhanden....Schneeketten leider noch nicht, muss mal gucken ob ich sie mir erst mal leihen kann da die ja nicht ganz so günstig sind :smiling_face:
    Korrosionsschutz hab ich leider noch nicht gemacht. Er muss zwar schon mal was vom Vorbesitzer bekommen haben, ich würde es aber gerne nochmal "richtig" machen.
    Aber ich bin noch auf der suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt oder ähnliches mit der ich es zusammen machen kann.....zwei Eimer Mike Sanders hab ich schon daheim da ich es erst selbst machen wollte.

  • Selbermachen, ja geht, ist aber a) eine Sauerei, b) muss man es penibel genau machen, denn gerade Mike Sanders muss gut verarbeitet werden. Wenn es schlecht gemacht wird, bekommst Du "Nester" und kahle Stellen, an denen nichts ist und c) Du musst die Stellen kennen, wo es hin soll.


    Wo ist Dein Standort?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi ja genau das sind auch meine bedenken aber ich wäre gerne dabei a) um es zu lernen b) zu gucken ob es sauber gemacht wird. Ich fahre mom die BF AT in 265/75 R16......war mir erst nicht so sicher ob die im Schnee was taugen aber nach den letzten drei tagen bin ich recht zufrieden.


    ich wohne in 36789 Weilmünster ....ist in der nähe von Limburg bzw Weilburg (an der Lahn)


    Danke schon mal für die Tipps

  • Hallo
    hier schreiben zumindest schon mal diejenigen die wohl ein bischen Ahnung haben :grinning_squinting_face: da bist Du schon mal in giten Händen. Ich kann nur empfehlen vor allem auch nach dem Urlaub alles sorgfältig zu reinigen, denn Salz mögen unsere Alueimer so gar nicht. Aber vorher nen Profi konservieren lassen ist sicherlich schon mal sehr gut. Viel Spaß im Urlaub und viele Bülders fürs Forum machen. :thumbs_up:
    Lg Minze :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • 1. Cooler Name für ein LR-Forum :winking_face: .


    Hallo Sven,


    2. (Konservierung) schonmal gemacht ist immer besser als garnichts gemacht. Selber würde ich mich da auch nicht unbedingt ranmachen. Sauarbeit, und wie schon geschroben, man muss die richtigen Stellen kennen.


    3. (Reifen) ich habe auch die BFG AT' s. Nachdem ich in 2010 einen Defender mit Werksreifen zur Probe hatte, war mein erster Entschluss "richtige" Winterreifen zu ordern. Ich bereue das bis heute nicht. Jeder Depp haut für die Karre Kohle bis zum Anschlag raus, aber es wird immer wieder über den Sinn von Winterreifen gesprochen. Daher kann ich nur die Nokian Hakkapilettii (den Namen werde ich im Leben nicht mehr richtig schreiben lernen) empfehlen. Ein für den Defender "absoluter" Sicherheitsgewinn. Weiterhin besteht in Ö wie auch bereits geschroben sowieso zusätzlich Kettenpflicht.


    4. Kofferraumtrennwand, habe ich nicht, aber ich fahre ja auch TD4. Der wird bei jedem Wetter Pi..warm :astonished_face: . Quatsch, aber als Anfang ist ein Hundetrenngitter eine sehr gute Substanz. Landungssicherung ist gegeben, und dann noch eine z.B. Decke, dann wird das Volumen im Fahrgastraum schonmal ordentlich reduziert, und die Heizung bekommt eine völlig neue Bedeutung.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ich hab ein paar Schneeketten für die 7.50 Original Reifen sollten bei Dir auch passen. Leider ist der Aufkleber für welche Reifengrösse die sind nicht mehr drauf. Standort ist FrankfurtHe

    Heißt das die könnte man sich ausleihen? :smiling_face:


    Die Kofferraumtrennwand werde ich aus einer OSB Platte machen da mir das Hundegitter zu klapprig und laut ist (hatte mal eins vom Vorbesitzer drin). Muss nur noch gucken wie ich es oben gescheit fest bekomme.


    Und danke bin schon fast verwundert das vorher noch keiner auf den Namen kam. Und Bilder werden selbstverständlich gemacht! :winking_face:

  • jaja, die Winterreifen-Geschichte wieder :winking_face: Ich fahre immer mit AT's nach Österreich in die Berge, bald mit AT's die 60 TKM gelaufen sind. In den Winterurlaub fahren viele mit BMW und Mercedes, auch Porsche sieht man hin und wieder. Natürlich mit Extrem-Breitreifen. Das heißt die Straßen sind meistens in einem guten Zustand, so dass diese Autos dort auch fahren können. Wo die hin kommen, kommst mit dem Defender immer hin, Du bist immer im Vorteil, egal mit welchen Reifen (MT würde ich aber nicht unbedingt nehmen). Selbstverständlich bremst es sich besser mit Winterreifen im Schnee, aber nicht auf Eis, nicht bei Regen und nicht bei trockener Straße. Die paar KM im Schnee fährt man dann halt vorsichtig und hat auf den vielen KM auf der Autobahn bis nach Österreich nicht die vermutlich schlechteren Reifen. Auf dem BMW habe ich Winterreifen, wegen der blöden gesetzlichen Lage in Deutschland, sonst hätte ich da im Flachland sicher keine drauf (in Österreich schon). Ich mag Winterreifen im Flachland nicht, die den Bremsweg fast immer verlängern (außer auf Schnee). Diese unsinnige Regel gibts nicht mal in Kanada und da gibt es mehr Schnee. Das ist nicht mal einfach dort Winterreifen zu kaufen, die Auswahl ist begrenzt.


    Die Sache mit der Schneekettenpflicht ist allerdings ein Thema, bisher hatte ich Glück und musste sie nie im Auto suchen :winking_face: Ich werde bei der nächsten Fahrt alte Ketten aus dem Keller einpacken, die eventuell nicht so ganz auf die Reifen passen, aber immerhin habe ich welche dabei :winking_face: Auch hier, wo ein BMW mit Ketten hoch kommt, kommt der Defender auch ohne hoch. Extremen Strecken Berg RUNTER muss man dann halt meiden.


    Jetzt werde ich sicher für 2 Wochen in die "-3" kommen :loudly_crying_face: aber ich sehe es einfach realistisch, der passende Fahrstiel ist entscheidend.


    Und wer das erste mal 4x4 im Schnee unterwegs ist, der sei gewarnt, denn wenn man das nicht kennt, dann verleitet es zu schnell zu fahren, weil man es deutlich weniger merkt wie glatt es ist. Also man hat zwei Antriebsräder mehr aber immer noch nur 4 Räder zum Bremsen :winking_face:


    Nach der Salzdusche (fahre sonst nicht bei Salz mit dem Landy) wird @home dann sofort der Gartenschlauch raus geholt und der Wagen sehr gründlich von unten gereinigt.

  • .......wollte nur mal fragen ob es was gibt worauf man sich vorbereiten sollte? .......


    mfg Sven


    Ich habe im Winter immer wieder Problem mit einem eingefrorenem Türgriff ( 1995er TDI ).
    Die Türe geht noch auf, aber das Teil, das zum Öffnen gedrückt werden muss, geht nicht mehr raus und somit lässt isch die Türe nicht mehr schliessen.
    Habe deshalb immer ein kleinen Fläschchen mit Enteisungsmittel griffbereit.


    Da bei den älteren Defender ( ist deiner von 89 wie im Namen ? ) ist das Gebläse und die Heizung nicht allzu gut.
    Irgendetwas um die angelaufenen Scheiben freizumachen sollte auch immer griffbereit liegen.
    Richtige Winterreifen hast du ja schon, die erwähnten Nokian sind nicht schlecht, ich habe nun zum ersten Mal nach 2 Sätzen Nokian Kumhos montiert.
    Kann nicht wirklich einen Nachteil zu den Nokian feststellen.

  • Moin,


    falls Du dir mal Schneeketten kaufen willst, hier hab ich meine her:


    Schneekette 265/75R16


    Die Dinger wurden schnell und problemlos geliefert und ich finde den Preis echt fair.
    Meistens braucht man die Dinger ja nur einmal im Jahr, dafür reichen die allemal aus, und die Rennleitung kann einen auch mal gern haben :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Die Sache mit der Schneekettenpflicht ist allerdings ein Thema,

    Gibts da aktuelles Rechtsmaterial zu?
    Vor vielen Jahren hab ich mir mal vier sackteure Ketten gekauft,
    weil der ADAC verbreitete,dass bei Allradfahrzeugen,auf allen Reifen
    Ketten aufzuziehen wären.
    Dann stand ich in Österreich vor dem Schild:
    "Ketten aufziehen oder Allrad einlegen" :pouting_face:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ach ja, der ADAC :winking_face:


    Grundsätzliche Schneekettenpflicht gibts nicht, aber hin und wieder stehen mal Schilder, dann muss man Schneeketten auf zwei Antriebsrädern aufziehen bzw. das tun was unter dem Schild steht.


    http://public.wuapaa.com/wkstm…hr/files/winterreifen.pdf


    Aber da wo ich immer hin fahre steht kurz vor dem Ziel ein Schild mit Text das Schneeketten mitzuführen sind. Was da genau steht weiß ich jetzt auch nicht mehr. Schilder mit Sonderregelungen für Allrad habe ich auch schon gesehen. Aber da ich das jetzt gesucht habe, weiß ich nun auch das ich meine alten Ketten im Keller liegen lassen kann, habe gelesen man muss eine Ö-Norm nachweisen...