Feuerlöscher - Empfehlungen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammenen,


    würde mir gerne einen Feuerlöscher im Defi mitführen.
    Habt Ihr Empfehlungen für ein bestimmtes Modell und einen sinnvollen Einbauort im 90er TD4?


    Holla die Waldfee

  • Welches Löschmittel willst du denn einsetzen?
    Pulver, Schaum oder Co2?
    Die Rückstände des Löschpulvers sind stark korrosiv.
    Ein Co2 Löscher mit 2kg ist schon ein Brummer im Auto.
    In Rennwagen wird gern Schaum verwendet.

  • Keine Ahnung... :confused_face: deswegen frag ich ja. Soll nur für den Fall der Fälle sein. Soll halt für den Notfall dienen: irgendwas am Auto oder ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer.

  • Am Auto ist wohl ein Pulverlöscher ok.
    Die kleinen 2 Kg Löscher haben aber max.10 Sek. ihre Sprühleistung.
    Für einen Entstehungsbrand im Motorraum geradeso ausreichend.
    Für ein Lagerfeuer viel zu wenig Pulver.


    CO2 Löscher sind eigentlich für Brände an Elektrick, am Auto eher ungeeignet da das CO2 zu schnell vom Winde verweht wird.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • So, ich hab mir mal einen Feuerschlucker bestellt. Wenn man dem Test glaubt, hilft im Eytremfall eh nur ein ganz großer Löscher - den nehme ich ganz sicher nicht mit auf Tour. Mal sehen, wann das Ding kommt.

  • Haste nen minimax im keller brennt der Dachstuhl um so schneller.

    kenn ich eher so:
    minimax im haus ist das feuer ganz schnell aus.
    minimax ist grosser mist wenn du nicht zu hause bist.


    ich hatte immer so ein 2 kg pulver im auto.bis der mal brannte.2kg=ca 2 sekunden pulverlöscher einsatz ohne den busfahrer der der mir seinen großen geliehen hat wär die karre weg gewesen.
    besser was grösseres auf jedenfall….

  • Also Pulver würde ich im Fzg. Nie verwenden. 1. korrosiv extrem. Da kannst du dein Fzg. besser gleich abbrennen lassen. Was bis zum löschen nicht kaputt ist, frisst das pulver später kaputt. 2. Kommt es nicht soweit - den scheiss hast du ewig überall wo Rost keine Rolle spielt :wacko:


    Aerosol als Löschmittel : Prinzipiell ähnlich wie CO2
    Ist wirksamer: ca 700g/m3 CO2 entsprechen ca. 35g/m3 Aerosol
    ABER: Bei Fahrzeug Bränden trotzdem nicht wirklich effektiver als CO2, weil ebenso flüchtig und überwiegend nur bei B- und C- Bränden sinnvoll, also flüssigen oder gasförmigen Stoffen top.
    Das Problem bei den meisten Fzg.bränden ist, dass Sitze, Kabel, Gummi usw. brennt. Aerosol schlägt die Flammen an sich zwar sofort und unmittelbar nieder, die glutbildenden Stoffe flammen aber fast ebenso schnell wieder auf.
    Die Feuerwehr benutzt die Dinger deshalb nur temporär zur Personenrettung, weil damit kein Sauerstoff verdrängt wird. Kurzfristig aus Fzg. da schnell flüchtig. Oder etwas länger in Häusern usw. Um einen Fluchtkorridor zu schaffen. Dort hält es ohne Frischluftzufuhr bis zu 30min. die Flammen nieder...


    + Bist du schnell löscht du damit die Flammen
    - Meist hast du beim Auto bis du es bemerkst bereits Glutbildung der festen Stoffe => schnelles wieder aufflammen durch das flüchtige Aerosol und die fehlende Kühlwirkung, deshalb idealerweise gleich wasser drauf oder das zeug wenn möglich aus dem fzg. schmeissen :kissing_face: Auch nicht immer so einfach dann...



    Ich selbst bevorzuge deshalb im Auto Schaum - gibt es in klein in Dosen. Erstickt das Feuer und hindert die Glut am wieder aufflammen, da kein Sauerstoff mehr ran kommt.
    Macht aber dafür auch a bisserl Sauerei und Feuchtigkeit...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Ich bin auch ein Schaumfreund...


    Habe min. einen 2kg Schaumlöscher im Defender (was für Flugzeuge gut ist, kann für den Landy nicht schlecht sein) eher 2, einen beim Beifahrer und einen Hinten, dann noch ein großer Verbandskasten und ne "Blinkpannenleuchte" vom LKW.


    Nur für den Fall der Fälle der hoffentlich bei keinem eintritt.


    Vielleicht muss man ja auch mal bei anderen erste Hilfe leisten.

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • In Flugzeugen und Hubschraubern kommen besondere Löschmittel zum Einsatz.
    Z.B. Die "Air Total 821"-Löscher
    Für die "bodenstandigen" Landyfahrer sind die nicht mehr zulässig.

  • Halon-Löscher, die sind für den Flugzeug-Innenbereich. Ich bin aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist so ein Teil zu verwenden, wenn man die Fenster nicht aufmachen kann, naja vermutlich besser als die sichere Rauchgasvergiftung. Da für Landfahrzeuge nicht zulässig, geht alternativ CO/2 für Elektrobrände im Innenraum. Was Pulver angeht, das hat Tikaani schon geschrieben, also lieber ein kurzes Landy-Ende mit Schrecken als hinterher Schrecken ohne Ende. Wenn da einer eingeklemmt ist und man mit dem Pulver-Löscher wirklich löschen kann, dann allerdings ist das mit der Korrosion auch wieder nicht so wichtig. Da ich nicht davon ausgehe einen richtigen Fahrzeugbrand löschen zu können, habe ich ebenfalls nur Schaum in kleinen Dosen dabei, außen am Wagen, also eher für Unfälle mit dem Gaskocher etc.

  • Für kleine Unfälle mit dem Gaskocher habe ich eine Löschdecke dabei.


    Ich habe vor kurzem etwas über einen ungefährlichen Ersatzstoff für Halon gelesen.
    Der nennt sich 'SACLON'. Meine Frage an die Profis unter uns: Taugt der etwas?


    Bei den Schaumlöschern ist mir aufgefallen, das die wenigsten frostbeständig sind, weil das Löschmittel auf Wasser basiert.
    Wo gibt es denn bitte Löschschaum in kleinen Dosen?

  • Die Dosen hole ich mir immer im Grossmarkt um die Ecke in der Fegro/ Selgros.


    Es handelt sich dabei um A3F - Schaum. Ein synthetisches, wasserfilmbildendes Schaummittel. Von Grösse und Einsatz her find ich die Dinger ideal fürs Auto. Vor allem weil so eine Dose nur um die 15€ kostet....
    Ich stell mal ein foto ein davon...


    Mit Halon/ Saclon bin ich jetzt aber auch überfragt..

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Aktuell hab ich nen 5kg Pulverlöscher dabei, das wird aber das erste sein was ich im Eigenbrandfall weit weg werfen werd^^


    Werd mir wohl im laufe des kommenden Jahres nen 5kg Schaumlöscher welcher Winterfest ist zulegen. Die sind jedoch nicht ganz so billig.


    Aber nie vergessen bei allen Löschern! Alle 2 Jahre prüfen lassen!
    Bzw. Baumarktlöscher einfach wegwerfen.


    Grüße
    Robin

  • hinter dem 2 Jahres-Prüfrytmus der Löscher sehe ich eher so eine Lizenz zur Umsatzgenerierung. In der Firma müssen die alle 2 Jahre geprüft werden, ich glaube nach 25 Jahren müssen die dann neu gekauft werden, kenne die Frist jetzt nicht so genau, musste aber schon mal Neue kaufen. Innerhalb der 25 Jahre war noch nie was bei Pulver oder Treibflasche. Ich vermute das die Prüfung eher das Gegenteil bewirkt, also die Dinger nicht besser macht. Kommt sicher auch auf den Feuerlöscher und den Prüfer an. Die Löscher, welche ich privat im Einsatz habe, haben noch nie einen Prüfer gesehen und das bleibt auch so.


    Die Spraydose wie Tikaani hat, habe ich auch während des Sommers am Auto. Habe die aber noch nie ausprobiert, keine Ahnung ob das was taugt.


    Salcon sagt mir nichts. Halon-Löscher kenne ich auch nur deshalb, weil die bei deutsch zugelassenen Flugzeugen im Cockpit sein müssen. Dort lösen sie sich schon mal aus der Verankerung und rollen dann unter die Pedale, bevorzugt im Landeanflug. Darum mag ich sie nicht dabei haben und vertraue lieber auf Fallschirmseide.


    Gleiches gilt da auch für's Auto, bei einem Unfall ist mir mal eine lose im Auto liegende Stahl-Lenkradkralle knapp am Kopf vorbei geflogen. Man sollte schon darauf achten das der Feuerlöscher einen nicht erschlagen kann, einen Unfall sehe ich als wahrscheinlicher als einen Brand. Alles hat immer zwei Seiten.

  • Die schaumdosen hab ich auch noch nie in aktion probiert - werd mal eine beim nächsten lagerfeuer opfern und das testen...für alle interessierten...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de