Anschraubpunkte Defender 110 Td4

  • Moin!


    Wir wollen in das Heck von Niks 110er hinten links eine Kiste montieren. Sie soll herausnehmnbar sein.


    An welche Punkte kann ich die Kiste anschrauben? Habt Ihr Tipps, Bilder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • beim 7-Sitzer sind diverse Schraubenlöcher vorhanden, von hinten (also im Radkasten) sind Bleche mit aufgeschweißten Muttern. Die Bleche sind auch beim 5-Sitzer vorhanden, kannst also im Radkasten durch dieses Muttern nach innen bohren. Diese sind oben auf dem Radkasten und seitlich. Habe ich mal bei einem anderen Auto aufgebohrt (selber habe ich den 7-Sitzer), ging gut mit einem Bohrer der gerade so in die Mutter gepasst hat und von innen dann mit einem Senker das Loch im Blech vergrößert, so haben die Gewinde auch keinen Schaden genommen.

  • Guckst du :winking_face: .


    Ich habe das (rechts und links) so gelöst:



    Als Befestigungspunkte habe ich unten die beiden Verzurrösenlöcher genommen. Oben ist in der Seitenverkleidung eine Aussparung für Sitz 6 und 7. Da habe ich die beiden Plastikkappen abgenommen, in die Löcher Einnietmuttern und dann dadurch verschraubt. Alles (wie ich das immer will) ohne großen Aufwand rückrüstbar.


    Aber was bedeutet bei euch herausnehmbar? Bzw. wie oft- u. schnell soll die Kiste raus?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo


    kannst du mal eine Position angeben wo diese Kiste sitzen soll

    Na, wie ich schrieb, hinten inks, anstatt des einen Sitzes. Olafs Bild rifft es schon, nur die andere Seite.


    Gruß & Frohes Fest
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Also da :kissing_face: :



    Aber nochmal, wie schnell- u. einfach soll die Box denn herausnehmbar sein? Das geht bei mir zwar relativ einfach, aber mal gerade so in 2 min. ist es auch wieder nicht zu schaffen.


    Und wieso schneit es gerade bei mir im Auto :facepalm: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • finger weesch, das is moin schnee :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ja, genau die Stelle. Aber mich interessieren wenigr die Boxen, mehr die Punkte wo sie festgemacht sind. Der Ausbau soll halt mit einem Schraubenschlüssel möglich sein. Darf auch 30 Min. dauern, wobei, es geht bestimmt schneller.


    Die Bilder sehen aber so aus, als wenn die Kisten so integriert sind, als wenn sie nicht rauszunehmen sind. Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Sehr geehrter Herr W.,


    was schrob ich denn oben :seriously: .



    Wieder falsche Seite, aber das selbe Patent. Unten die vorhandenen Löcher der Verzurrösen genutzt, oben die Platikkappen ab, dahinter eine Nietmutter gesetzt und verschraubt.


    Ausbau alleine ca. 5 min. Sache, mit zwei Leuten geht es deutlich schneller, da einer (unten außen) die Muttern kontern kann.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • in 5 Minuten habe ich auch locker den Schrank auf der Seite draußen, wenn sie denn leer sind. Vier Schrauben, mit dem Schraubenschlüssel, in besagten vorhandenen Bohrungen. Für den Gurt sind da auch noch zwei Löcher. Mangelt da eigentlich nicht an Befestigungspunkten. Habe da noch nie Löcher bohren müssen, ehm doch eins, für den Durchlauftank. Ich halte es so wie mein Kollege Voldelaf, möglichst rückrüstbar.

  • Bilder habe ich keine, ich versuche es mal zu beschreiben. Mein Schrank besteht am Boden aus 7 mm Multiplex, da ich keine vorstehenden Schraubenköpfe auf dem Boden haben wollte, sind Senkschrauben zum Einsatz gekommen, mit entsprechenden Senkung im Holz. Da der Schrank beladen schwer ist und ich dort nur zwei Schrauben verwendet habe, welche die Hauptlast tragen, würde das so nicht sonderlich gut halten. Deshalb habe ich an der Stelle wo die Schrauben sitzen von unten Flacheisen drunter genietet, mit Senknieten (von oben). Mit dem Flachstahl kann man die auf die Bodenplatte wirkenden Kräfte auf viele Nieten verteilen auch wenn man nur zwei Schrauben verwendet. Für die seitlich entstehenden Kräfte dann noch zwei Schrauben seitlich in die Radkästen, mit etwas größeren Löchern, damit sich das dort etwas bewegen kann. Ich weiß nicht ob das noch mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber ich vermute es ging dir nicht alleine um die vorhandenen Schraubenlöcher, die kannst ja sehen, wenn ein Sitz der Kiste weichen soll.


    Habe auch mal gesehen das sich jemand aus Alu passende Blöcke gefräst hat, die mit der Unterseite perfekt mit der Schräge auf dem Radkasten verlaufen. Die Oberseite der Aluteile war dann bündig mit der hinteren (höheren) Seite der Radkasten. Dort hatte er mehrere Gewinde rein gemacht, um so mehrere Schrauben durch das Holz in die Alublöcke zu schrauben. Das ist dann wohl die Deluxe-Lösung. :smiling_face:

  • Hallo AWo,


    mein jetziger Minimalausbau ist auf "der oberen Etage" links & rechts mit einer einzigen M8 Schraube in dem vorhandenen Loch befestigt und von unten mit Unterlegscheibe und selbstsichernden Mutter festgezogen.


    Gruss,
    Bernd

  • Hab's so gelöst. Das Aluprofil mit Senkschrauben in den Löchern vom Sitz durch den Unterboden. In das Aluprofil Nietmuttern und dann Kiste drauf und durch den Kistenboden verschrauben. Hab den Aus und Einbau zwar noch nicht mit der Stoppuhr getestet,geht aber flott. ;P


  • Hui, da haben wir ja jetzt die Qual der Wahl.


    Vielen Dank! Wir werden im Januar die Lösung vorzeigen.


    Gruß
    Nik & AWo

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