TD4 2011-2012 110, 130 Rückruf wg. Problemen an der Vorderachse

  • @Pat ja mit den 3 Möglichkeiten, die hier "passieren" können - da denke ich wird man nicht lange diskutieren müssen.
    Das ist in meinen Augen doch "etwas" sicherheitsrelevant - oder nicht?


    Ich hab die Info mal meinem Händler weitergeschickt.
    Bin da mal gespannt - denn wenn sie eh schon an Nanook schrauben, dann können sie auch mal "schnell" die Achsse tauschen....
    :facepalm:
    Also so hab ich mir die Vorweihnachtszeit auch nicht vorgestellt.


    Schöne Grüße


    A L E X und Nanook

  • Rückrufaktionen sind unabhängig von der Garantie da sie sicherheitsrelevant sind.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das ist sicherheitsrelevant, schreibt LR so in seinen Schreiben, es besteht die Möglichkeit von Unfällen. Gut, wenn man die Vorderachse verlieren kann, dann ist das wohl so :loudly_crying_face:


    Es gibt ein Produktsicherheitsgesetz und es gibt eine 30 jährige Gewährleistung auf verstecke Mängel.


    Da ich mit meinem 2011er Modell ebenfalls betroffen bin, frage ich mich ob denn schon irgendeiner Post von LR bekommen hat, so wie dort angekündigt wurde? Ich habe noch keine Post erhalten.


    Verdammt... muss ich denn doch noch einmal zu einem LR-Händler? Hört das denn nie auf? :loudly_crying_face: Wie schon gesagt, die Klebeschweißnähte im Bereich des Diff-Gehäuses konnte ich schon einmal von innen bewundern, tja... was macht man nun? Man kann ja zunächst mal warten bis Post kommt und die Achse im Auge behalten.

  • tja... was macht man nun? Man kann ja zunächst mal warten bis Post kommt und die Achse im Auge behalten.


    @JAK :thumbs_up:
    Der Satz ist echt gut....."die Achse im Augebehalten...." - wenn Du sie unterwegs also mal verlieren solltest.... behalt sie im Auge, wenn sie an Dir vorbeifliegt :kissing_face: :facepalm: :facepalm:


    Naja ich habe es mal an meinen Händler weitergegeben....
    Wahrscheinlich wird sich dann Nanooks Aufenthalt etwas länger hinausziehen...


    Schöne Grüße


    A L E X

  • Alter Schwede bei Eddy kann Dir nichts passieren :smiling_face: der hat genug Teile :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-N9005


    und wenn ich was nicht habe, wird es besorgt und das im eilverfahren :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wie ich meinem anderen Thread (Klappern bei kaltem Motor unter Belastung) schon geschrieben habe...
    Laut meiner Seriennummer trifft die P047 UND die P048 bei mir zu.


    Antwortschreiben von LR sagt hier jedoch etwas anderes....
    Bei meinem Fahrzeug ist NUR die P048 zu machen - sprich das mit den Halteklammern.
    Diese wurden inzwischen getauscht - bzw. angebaut.


    Die P047 - betrifft mein Fahrzeug angeblich nicht, da mein Fahrzeug nach Deutschland ausgeliefert wurde.


    Ich kann und will das so nicht sehen lassen.
    Ich will das von Land Rover schriftlich haben, dass mein Fahrzeug hiervon nicht betroffen ist.
    Ach wenn es in diesen Kreis der angegebenen Fahrgestellnummern fällt.
    Für mich klingt das irgendwie unlogisch.


    Ich lese diese beiden Rückrufaktionen so - die erste P047 (Tausch der Achse) kam heraus wegen Sicherheitsrelavanz.
    Jedoch kam kurz danach dann die P048 - es geht um das gleiche Problem - jedoch hat man hier eine "kostengünstigere Variante" eingeführt und Halteklammern montiert, damit man die Achse nicht verlieren kann.
    In meinen Augen ist das eine reine cost reduction Massnahme.
    Schliesslich sind so Halteklammern, die zusätzlich angeschraubt werden - wesentlich schneller zu montieren - als eine Achse zu tauschen.
    UND vor allem ist es auch deutlich günstiger für LR....


    Hat hier in dem Bereich jemand noch Erfahrungen inzwischen aus seiner Werkstatt - wie wurde dort mit dem Problem verfahren?


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Antwortschreiben von LR sagt hier jedoch etwas anderes....
    Bei meinem Fahrzeug ist NUR die P048 zu machen - sprich das mit den Halteklammern.
    Diese wurden inzwischen getauscht - bzw. angebaut.


    Die P047 - betrifft mein Fahrzeug angeblich nicht, da mein Fahrzeug nach Deutschland ausgeliefert wurde.


    Ich kann und will das so nicht sehen lassen.
    Ich will das von Land Rover schriftlich haben, dass mein Fahrzeug hiervon nicht betroffen ist.

    Wenn das in einem Antwortschreiben steht, hast Du es doch schon schriftlich, oder? :astonished_face:
    Wenn LR das mit den Klammern als adäquate Maßnahme erachtet, wird es wohl schwer dagegen etwas zu tun.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo ich bestehe ja eh nicht auf eine neue Vorderachse :smiling_face:
    ich finde es nur - sagen wir mal "interessant" warum ich zwar in den Nummernkreis falle, aber trotzdem nicht betroffen bin :smiling_face:


    Das ist aber im Moment eigentlich nicht das Thema das mir wirklich Kopfzerbrechen macht...


    Ich habe die Aussage ja auch nur von meinem Händler vorliegen.
    Das bekomme ich dann sicher auch noch in schriftlicher Form bestätigt.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Ist einem Freund von mir im Schwarzwald kurz vor Weihnachten passiert, zum Glück bei 10 km/h. Totale Blockade und dann sah er einen gelben Engel ohne Flügel. Vorne links wurde eine Menge neu gemacht.


    Gruss,
    Bernd

  • Hi Alex,
    War auch in der Nummernreihe mit dem Schwarzen,hab beim Händler angerufen und der hat in meine Kartei geschaut und gesagt betrifft mich aber nicht. :seriously:
    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,
    das klingt in meinen Augen einfach sehr sehr dubios.
    In der Fa. in der ich arbeite - da bekommen wir auch gelegentlich eine Info, dass eine Achse oder ein Getriebe von Seriennummer XY - Nummer Xyz1 in den Bereich der Rückrufaktion fällt.
    Da wird keine Ausnahme gemacht sondern alle in diesem Zeitraum gebauten, die werden alle zurückgerufen. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht nur P047 oder nur P048 (wie bei mir) - aber warum gar nichts? Das versteh ich nicht.
    Ich habe deswegen auch noch einmal nachgefragt - da mir auch vom Händler bestätigt wurde - teilweise kann es sein, dass nicht alles in der "Akte" aufgeführt ist.


    Wenn ich nächstes mal wieder einen Werkstattbesuch mache, dann mache ich mal Fotos von den Halteklammern, die zur Sicherung schon mal an der Vorderachse montiert wurden.
    Es mag zwar sein, dass die Fahrzeuge, die nach Deutschland geliefert werden - wirklich andere Komponenten eingebaut haben - (was ich zwar anzweifle) aber - ok - es könnte wirklich sein.
    Trotzdem ist es wirklich eigenartig, warum ein Fahrzeug betroffen ist und das Andere nicht (obwohl es in den Seriennummernkreis fällt).


    Aber gut - wenn mir das von LR so bestätigt wird, dann nehme ich das so zur Kenntnis und hefte das Schreiben in meinen Unterlagen ab. (Falls dann doch einmal ein Bruch oder ähnliches auftritt, dann hat man zumindest etwas in der Hand.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Alex,


    du schreibst, daß der HÄNDLER den Anbau einer Manschette für ausreichend hält.
    Autohändler haben aber nicht immer eine unbegrenzte Lebenserwartung.
    Wenn ein Schadensfall eintritt und der Händler nicht mehr existiert, wird es für dich kompliziert bis ärgerlich.


    Du nutzt deinen Defender ja nicht für die Fahrt zur Muckibude sondern wirst ihn artgerecht verwenden.
    Auf den Rappelpisten in Island wird die Achse artgerecht belastet.
    Dort ist eine gebrochene Achse mit erheblichen Kosten für Bergung und Reparatur verbunden.
    An die Folgen eines schweren Unfalls für die Besatzung außerhalb des GSM-Netzes denke ich jetzt mal nicht...


    Ich würde mich um eine 100% Lösung bemühen und auch bei JLR-Deutschland oder in Solihull nachfragen.

  • Ich war beim Händler mit dabei und wir haben im PC nach den ausstehenden (offenen) Rückrufaktionen geschaut.
    Es war nur die P048 bei mir offen.
    Daraufhin habe ich ja das Schrieben vorgelegt wo meiner auch bei der P047 - laut Seriennummernkreis betroffen sein sollte.


    Mein Händler ist dann mit LR in Kontakt getreten.
    Die Antwort, die ich dann hier geposted habe - das ist die Antwort, die mein Händler von LR bekommen hat.
    Also nicht die Aussage meine Händlers.


    Und diese Stellungnahme von LR lasse ich mir noch von meinem Händler in Kopie geben - so dass ich was in der hand habe, wenn einmal irgendwas passiert (was man nicht hofft - aber ich möchte das haben, denn zumindest hat man etwas in der Hand)


    Und nächstes Jahr soll es ja nach Island gehen - da sehen wir dann ja ob sie hält oder nicht :winking_face:


    Ansonsten bin ich da vollkommen Deiner Meinung und deswegen will ich das ja auch wie schon geschrieben - ganz offiziell von LR bestätigt haben, dass MEIN Fahrzeug nicht dazu gehört, dass die P047 gemacht werden muss.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Ich bin heute wieder mal Nanook "besuchen" in der Werkstatt.
    Werde da ein paar Fotos machen von ihm, wenn er schon so "schön" auf der Bühne steht.
    Dann mache ich mal Fotos von den interessanten "Halteklammern" von P048.



    Ausserdem werde ich dann gleichzeitig die Gelegenheit nutzen wenn schon mal das Getriebe herraussen ist - ihn wieder mit Fluidfilm etwas zu fluten :winking_face:
    Da sind ja Stellen freigelegt, wo man so nur schwer hinkommt...


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Ja Alex fahr ihn mal besuchen und tu ihm was gutes :thumbs_up:
    Das ist so als wenn Du einen guten Freund im Krankenhaus besuchst :winking_face:
    Hab heute mal eine Anfrage an mein Autohaus gestellt wo ich meinen 110.er seinerzeit gekauft habe wegen der Rückrufaktion.
    Bin mal gespannt auf die Antwort. Weil, lt. Angaben fall ich mit meinem 110.er auch darunter :facepalm:
    Gruß vom Alten Schweden