Dachträger von Offroadbasis

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem für uns passenden Dachträger, sind wir auf das Modell von Offroadbasis gestoßen.
    Habt Ihr Erfahrung mit der Firma? oder dem Träger?
    Ich warte seit ca. 2 Wochen auf ein Feedback zu meinen Fragen.


    Gibt es ggf aus Eurer Erfahrung andere Träger die vergleichbar sind?
    Ich möchte den Träger so niedrig wie möglich haben.


    Spreche ich nachher auch mal auf dem bergischen Stammtisch an.
    Danke Euch vorab.

  • Da ist der Preis natürlich heiss.


    Im unteren Preissegment fällt mir spontan Qualan ein. Es gibt einige kritische Posts, die schlechte Oberflächen bemängeln. Der Service soll aber gut sein.


    Weiter Dachträger, die sehr niedrig bauen, sind der ESEL von gmb und der Dachträger von Offroad Tec


    Det

    Einmal editiert, zuletzt von Schw8e ()

  • ... und dann gibt´s noch die Lösung von Abenteuer4x4 und WMParts, welche ich ganz cool finde.


    In Sachen Qualan: wenn die Qualität nichts ist, hilft guter Service auch nicht weiter. Meine subjektive Meinung.


    VG

  • Danke Euch schon für die Hinweise und Tipps.
    Habe gerade ein paar Zeilen zu Qualan gelesen.. macht mich was stutzig....


    Was soll drauf transportiert werden.... Ja gute Frage....


    Wir hatten vor dem Defender einen T5 Bus. Da hat hinten deutlich mehr reingepasst.
    Was jetzt nicht mehr hinten rein passt muss eben auf das Dach.
    Das kann ein Schlauchboot sein (ohne Luft, zusammengefaltet),
    Ein kleiner Außenborder in einer Kiste....
    Das können ein paar Kanister Benzin sein.
    Dachlatten, Küchenarbeitsplatte, eben alles was man so transportieren kann muss.
    Vielleicht auch irgendwann mal ein Dachzelt, aber das steht mal erst deutlich hinten an.


    Mir ist die Optik nicht ganz unwichtig. Überlege schon einen Dachträger für den 90er zu nehmen
    und den auf den 110er zu packen, damit dieser nicht bis ganz vorne reicht.
    Der Platz vom 90er Dachträger würde reichen.
    Es gibt viele Dachträger die sehr sehr klobig oder selbstgebastelt aussehen. Für mich!
    Die Dachträger mit den Platten finde ich auch nicht so super... optisch.


    Dann sollte der Träger nicht zu hoch bauen. Ich will nicht über 2,10m kommen, wenn es nicht
    zwingend sein muss.


    Alles nicht so einfach. Natürlich ist der Preis auch ein wichtiger Punkt. Aber ich kaufe keinen
    Träger für Summe XXX,xx€ der für uns zu 50% brauchbar ist wenn ich für eine akzeptable andere
    (höhere) Summe einen Träger bekommen kann der 90-100% passt.
    Will das Teil ja auch nicht nach 2 Jahren wieder neu kaufen, da habe ich dann genau nichts gewonnen.


    So sieht es aus...
    Vor April 2015 brauchen wir den Dachträger auch nicht, von daher haben wir keinen Stress.





  • ....negative posts hab ich keine lesen können............. :confused_face:

  • Na dann lese ich mal vor :winking_face:


    Zitat Kai :


    Ich habe ihn im August '12 gekauft und war damit 3 Mal im Urlaub. Nach gut einem Jahr kam er im November '13 wieder runter um das Auto in die Garage zu bekommen. Ich bin also einen Winter durchgefahren.
    Neben ein paar Rissen in den Füssen, sind sämtliche Stahlteile aufgrund schlechter Lackierung ein Sanierungsfall. D.h. Niete ausbohren, Strahlen und neu lackieren. Risse werde ich schweißen müssen. Alles was Alu ist, also der obere, flächige Teil ist tip top.


    Gruß Ralf.


    PS.: Fotos darf ich ja leider nicht von BL hierher kopieren :loudly_crying_face:

  • Hallo Sven,


    sehe, du fährst den "App Store"-Aufkleber spazieren :thumbs_up:


    Hatte mich vor meiner Entscheidung für den Träger von Markus (offroad-tec) auch mal für den von Offroadbasis interessiert. Über die Qualität kann ich somit leider nichts berichten.


    Generell finde ich das Konzept interessant, allerdings war mir das Ganze dann schon in der Geschäftsanbahnung zu kompliziert. Habe ewig kein Feedback bekommen und dann konnte man mir keinen Liefertermin nennen (also überhaupt keinen!).


    Die Firma wird als Nebengewerbe betrieben (steht auch auf der Website) - dementsprechend kann es da wohl zu Produktions- bzw. Lieferengpässen kommen. Generell aber war der Kontakt sehr nett, wenn mal jemand erreichbar war.


    Schlussendlich bin ich dann bei offrroad-tec gelandet - und bin mit der Entscheidung nach wie vor sehr glücklich.


    Grüße
    Stephen.




  • danke.............
    ich hab auf der seite des herstellers auch keine angabe über die zulässige last für die dachträger gesehen.
    vieleicht war der träger aber auch überladen............. nix genaues weiß man nicht.......... :astonished_face:

  • Servus,


    also ich hatte den Träger in 2100mm Länge am 110er mit Aufstelldach. Hab ihn verkauft, da er für meine Bedürfnisse nicht gepasst hat. Vor allem, dass man kleinere Gegenstände nicht ordentlich querzurren kann (einfach keine Möglichkeit Zurrpunkte an den Querholmen zu fixieren hat mich gestört). 2 kleine BW-Kisten hätte ich da nicht ordentlich nebeneinander verstauen können. Weiters hat er für mich in der Länge nicht mehr gepasst (wenn hinten montiert, war das ganze Gewicht auch hinten und das Hubdach ging schwer auf, wenn vorne, dann über die Leiter nicht erreichbar. Wirklich begehbar ist er auch nicht. (zumindest nicht mit meinem Gewicht).


    Optik hingegen ist meiner Meinung nach top.


    Zur Qualität des Trägers: Lackierung war nach 1 Jahr mässiger Nutzung tw. an den Kanten abgeplatzt und im Bereich der Verschraubung Querträger zu den Seitenwangen bereits leichter Rost. Nichts substanzielles, aber halt nicht sooo prickelnd. Preis ist sehr günstig und der Hersteller/Verkäufer, wenn man ihn mal erreicht, auch sehr nett und zuverlässig (Einzelanfertigungen)


    Fahre jetzt eine Frontrunder Slimline II.


    cheers


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)