Beiträge von Yara

    Halllo Pluto, sorry für die späte Rückinfo. 7" könnte was problematisch sein. Wir kommen mit den 4,3" an dieser Stelle aber wunderbar hin.
    Bis jetzt keine Einschränkungen gehabt.
    Wie schon geschrieben wurde... im Sichtfeld ist es bei mir nicht, da es noch "auf der Motorhaube" ist.


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen suche ich mir einen "Wolf" um Sitzschonbezüge für den 6. und 7. Sitz zu finden.


    Habt ihr ggf eine Bezugsquelle ?
    Oder passen vielleicht sogar die von Fahrer und Beifahrer ? :confused_face:
    Kopfstützen passen nicht... das steht glaube ich schon fest.
    Fällt mir gerade so ein beim Tippen....


    Danke für eure Unterstützung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir waren auch vor Ort. Hatte gehofft ein Satz Dotz Dakar zu bekommen. Aber bin leider nicht fündig geworden. Macht aber nicht. Die Eindrücke waren durchweg positiv. Essen war gut und lecker. Das mit den Hunden kann ich bestätigen. Habe kurz mal gedacht wir wären auf einem Hundetreff. Unsere Hundedame hat sich dort sehr wohl gefühlt.
    Die Fahrzeuge der Besucher waren auch super. Im Umfeld standen so viele Defender in allen Farben, Formen und Zuständen. War wirklich schön. Wir sind 2016 auf jeden Fall wieder da.


    In der Landyfriends Facebook Gruppe habe ich noch mehr Bilder eingestellt, bzw 2 Beiträge von mir geteilt.

    Wir haben es auch in Essen machen lassen.
    Immer am letzten Montag im Monat wird dort konserviert.
    Wartezeiten sind sehr gut möglich. Aber die abgelieferte Arbeit ist super.


    Haben wir direkt nach dem Kauf machen lassen wollen, mussten aber 3Monate warten.


    Es macht Sinn Hohlraum und Unterboden zusammen machen zu lassen.


    Uns wurde vor Ort gesagt das die Hohlraumkonservierung bei normalem Betrieb nicht wiederholt werden
    müsste. Der Unterbodenschutz je nach Abnutzung schon. Macht ja auch Sinn.

    Hallo zusammen,
    vielleicht hilft es irgendwann mal weiter....


    Ich habe mich entschlossen, nachdem nun ein BMW Z3 weniger auf unseren Strassen rumfährt, eine Rückfahrkamera zu montieren.
    Keine Angst... unserem Defender 110 ist NICHTS passiert. Nicht einmal ein Kratzer. :grinning_squinting_face:


    Nach einigen Recherchen haben wir uns für folgende Hardware enschieden:


    Kamera: http://www.amazon.de/gp/product/B005B7Z1Z6?psc=1
    Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B0058S323Q?psc=1
    Im Set: http://www.amazon.de/dp/B009GBAT5K?psc=1


    Mir war wichtig, daß die Montage so minimalinvasiv wie möglich vorgenommen wird.
    Bin kein großer Freund von neuen Löchern, wenn diese sich vermeiden lassen.


    Zeitrahmen für die komplette Montage sind so 3-4 Stunden, wenn man sich mit dem Defender nicht so super auskennt.
    Jetzt würde ich die ganze Montage in ca. 2 Stunden schaffen.


    Benötiges Material:
    Kamera, Monitor, Chinchkabel (6m Länge sind ausreichend), Kabelbinder so 10Stk.
    Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Abisolierzange, Seitenschneider, Kreuzschraubendreher, kleiner Schlitzschraubendreher,
    Akkubohrer oder Maschine mit Bohrern für das Armaturenbrett, falls man dort den Kabelbaum des TFT durchziehen möchte.


    Ich habe mit der Montage der Kamera in der Hecktraverse begonnen. Die Kamera passt 1a in das vorhande Loch der Traverse. Die Kamera wird mit 2 Adaptern geliefert,
    die zur Ausrichtung der Kamera genutzt werden können.


    Die Kamera wird mit einem oder beiden Montageadaptern ausgerichtet und dann von hinten mit einer Überwurfmutter gesichert. Das ist etwas fummelig, aber machbar.
    Das Anschlußkabel der Kamera (Strom und Video (Audio hat die Kamera nicht!) habe ich durch die Hecktraverse verlegt:



    Im nächsten Schritt habe ich die Rückfahrleuchte ausgebaut. Von unten kann man das Stromkabel und das Audikabel ganz einfach mit der Hand hierher führen.
    Strom habe ich komplett von der Rückfahrleuchte genommen. Masse und Plus. Kabel durchtrennt und dann mit den beiden Adern wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.



    Hier sind die Stecker der Kamera am Unterboden gut zu erkennen. Diese habe ich nach erfolgreicher Verkabelung und einem Funktionstest, ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Wenn man die passende Größe hat, dann sitzt der 1a und so sind die Steckverbindungen wassergeschützt. Die Kabel werden mit Kabelbindern entsprechend fixiert. Ich habe diese an dem
    Kabelbaum des E-Satzes der AHK fixiert.



    Um das Videochinchkabel nach vorne zum Armaturenbrett zu bekommen habe ich mich ebenfalls an vorhanden Kabelstränge orientiert und schnell einen Zugang gefunden.
    Baut man die Verkleidung rechts im Heck, wo der Lautsprecher beim SW Model drin ist ab, dann sieht man direkt einen Kabelbaum mit entsprechender Gummitülle.


    Da psst das Chinchkabel noch ganz ohne Stress durch. Da die Teppiche ja quasi nur hingelegt sind, lässt sich das Kabel easy bis nach vorne zum Armaturenbrett verlegen.


    Jetzt baut man das Radio aus und fummelt das Kabel (Mit Schweisdraht, Zollstock oder was da ist) von unten nach oben zum Schacht vom Radio.
    Am Radio ist das tote Kabel Zündungsplus und das schwarze das Massekabel. Beide durchtrennt und wieder zusammen mit dem Stromkabel vom TFT wieder verlötet
    und mit Schrumpfschlauch gesichert. Geht auch mit Lüsterklemmen, bin ich persönlich aber kein Freund von.


    Wie zu sehen habe ich den 4,3" TFT mittig auf der "Ablage" montiert. Entweder man schraubt die hintere Schraube des Armaturenbretts los und fummelt die Kabel des TFT da durch und zieht
    die Schraube wieder an oder man bohrt ein kleines Loch von oben in die Ablage und Steckt den "Kabelbaum" des TFT dadurch. So habe ich es gemacht.
    Chinchkabel am Monito anschliessen und fertig!




    Die Kamera selber geht automatsich an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und verfügt über 8 LEDs die auch im dunkeln ein brauchbares Bild liefern.
    Brauchbar liegt im Auge des Betrachters, mir reicht es völlig aus:




    Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit. Nachmachen auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Danke für die Rückinfo, so kenne ich das auch.
    Das Teil sitzt aber so bombenfest....


    Besser von unten oder oben ?
    Kleines Messer dazwischen stecken?


    Wie gesagt ich kenne das ganz gut, aber ich will den Rahmen eben nicht ruinieren.



    EDIT: Rahmen ist ab... der ist an 5 Stellen geklippst!
    Oben 2 mal und unten 3mal.
    Habe einen kleinen spitzen Schlitzschraubendreher genommen und dann langsam vom Rand her "aufgehebelt".
    Der Rahmen sitzt aber extrem straff drauf.

    Hallo zusammen,
    es ist ja schon echt peinlich. Ich habe bestimmt schon an die 50-60 Autoradios aus- und umgebaut.
    jetzt beim Defender frage ich mich allerdings ob das nur mit Gewalt funktioniert.


    Ich bekomme die Blende nicht ab um das Radio entsprechend ausbauen zu können.
    Blende = dieser Plastikrahmen um das eigentliche Bedienteil.
    In der Anleitung von Radio ist es beschrieben mit "Remove Front Frame".


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir den Trick verratet.
    Ich revangiere mich mit einer Anleitung zur Montage und Verkabelung meiner Rückfahrkameralösung.


    Danke Euch.






    Guten Morgen,
    ich war heute Morgen etwas überrascht.
    Da zeigt mir mein Display im 2.2er 110er "Oil Service" an.


    Unser 110er hat jetzt die unglaubliche Laufleistung von 7667km auf dem Tacho stehen :astonished_face:
    Fahrprofil im bergischen Land immer mindestenst 25km am Stück und wirklich im Schonbetrieb.


    Fällt wohl auch unter das Thema "Muss ich nicht verstehen".


    Nun aber meine Frage...
    Zum Ölwechsel MUSS ich nach LandRover ?
    Oder nur zur Inspektion in der Garantiezeit?


    Bringt Ihr Öl mit zum Wechsel oder nehmt ihr das Öl vom Händler?


    Danke für Eure Rückinfos.

    Wir haben jetzt die originale Land Rover AHK montiert. Die hat eine Höhe von 58cm (Oberkante Kugel).
    Ich muss gleich mal messen, wie hoch die AHK an einem VW T5 Transporter ist. Diese Höhe möchte ich gerne am Defender erreichen.
    Daher die Überlegung einer Verstellbaren.
    Wenn ich jetzt allerding die originale AHK komplett demontieren muss und eine ganz andere komplett wieder montieren darf, überlege ich mir
    ob wir nicht einfach den Kugelkopf demontieren und einen anderen, niedrigeren, montieren.


    Ich bemühe mal Google dazu... danke Euch.
    Kann aber sein, daß ich auf Eure Angebote doch noch zurück komme.....

    Hallo zusammen,
    Der nächste Anpassungsschritt für unseren 110er Puma TD4, MY2014 steht an.
    Wir haben bereits die Serienanhängerkupplung verbaut.
    Hätten aber gerne eine Angängerkupplung (normal, keine Nato) die in der Höhe
    anpassbar ist.
    Beim Suchen bin ich immer wieder über die Dixon Bate gestolpert.


    Kann die Dixon Bate an die vorhandene Kupplung montiert werden?
    Oder muss alles von der Serien-LR Kupplung demontiert werden?


    Ich werde da im Moment noch nicht so 100% schlau draus.
    Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten?


    Die 3,5t sollen aber legal weitergenutzt werden können.


    Danke Euch für Hinweise und Feedback.

    Danke für die Info Bernd !


    Habe gerade unseren Dachträger bestellt und sollte in ca 3 Wochen geliefert werden.


    Jetzt wird noch eine Heckleiter gesucht. Ohne Bohren, schwarz, lang...


    Bilder werde ich nachliefern...