Schmiernippel nicht erreichbar

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich schon wieder :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe mir eine "anständige" Fettpresse gegönnt. Sie ist von MATO und funktioniert ja gut.


    ABER ich komme mit dem Mundstück nicht an die Schmiernippel der Kreuzgelenke dran. Ich habe das Mundstück schon etwas spitz gefeilt aber es passt nicht. Mit der kleinen Stoßpresse geht es zwar aber es ist mühsam.


    Bestimmt gibt es hier wieder Tips :thumbs_up:


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Position passte eigentlich
    ich bekomme das Mundstück einfach nicht draufgedrückt
    nur drunter gelegen und etwas hin und her geschoben
    Welle stand so, dass der Schmiernippel nach unten zeigte

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die Standarte Din EN Mundstücke sollte wirklich passen. Manchmal ist es nur ein ganz kleines Stück, die man die Welle drehen muss, damit es passt. Versuch das wirklich mal, sollte dann klappen

  • ABER ich komme mit dem Mundstück nicht an die Schmiernippel der Kreuzgelenke dran. Ich habe das Mundstück schon etwas spitz gefeilt aber es passt nicht.



    Dann setz noch mal die Feile an.


    Bei meiner Presse musste ich ordentlich was wechfeilen bis sie so passte wie ich mir das vorgestellt habe.


    Gruß Ralf.

  • glaub ich eher nicht
    ist gerade 17 Monate alt und hat knapp 11tkm runter :winking_face:


    Das ist drauf: http://mato.de/de/schmiertechn…kschlagventil__m10x1.html


    Ich habe schon überlegt auf so was zu wechseln: http://mato.de/de/schmiertechn…schmiernippel__m10x1.html



    Leider kann ich nicht erkennen ob der Durchmesser kleiner ist

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Möglichkeit 1: darauf achten das die Nippel oben sind, nicht unten, dann hast Du mehr Platz.
    Möglichkeit 2: Das Mundstück der Presse nicht Spitz feilen sondern insgesamt kleiner feilen oder (was einfacher ist, wenn vorhanden) auf die Drehbank. Habe 0,5 mm runter gedreht, also das Mundstück 1 mm im Durchmesser verringert, nun passt es in jeder Lage, egal wo die Nippel stehen.

  • Moin,


    bei meinem Defender funktioniert die Fettbefüllung am besten von oben. Besonders die Gelenke am Verteilergetriebe haben nach oben, durch den Knickwinkel, eine größere Öffnung als nach unten. Welle in die richtige Position drehen, angefeiltes Mundstück kräftig auf den Nippel drücken und losschmieren :smiling_face:


    Det

  • so habe es geschafft


    Mundstück konisch abgedreht und dann ging es


    Kann es seine das die Kreuzgelenke innen im Bereich der Bremstrommel keine Schmiernippel (mehr) haben?? Habe ich nicht erkennen können.
    Zur Not muss ich doch mal auf die Bühne.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Jede Welle sollte drei haben.


    Vorderes Kreuzgelenk, hinteres Kreuzgelenk und am Schiebestück.
    Beim TD4 wurde die Schiebestücke teilweise ohne Schmiernippel verbaut (Die Schiebestücke haben auch keine Gewindebohrung für einen Schmiernippel).
    Die Kreuzgelenke verlieren schon mal die Nippel, meist wenn beim Abschmieren der Nippel gelockert / verdreht wurde.
    Dann hast du aber die Gewindebohrung noch im Kreuzgelenk, wenn das so sein sollte, lass das Kreuzgelenk / die Welle von LR auf Garantie tauschen.
    Hast du keine Garantie mehr, schraub einen neuen Nippel rein und quetsch jede Menge Fett durch um eventuelle verschmutzungen rauszudrücken.


    ...1.......0....... :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf.

  • ist gerade 17 Monate alt und hat knapp 11tkm runter


    17 Monate alt. Also bevor Du auf der Suche nach Schmiernippel 5 und 6 verhungerst, die Schiebestücke haben mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" keine Schmiernippel, es sei denn, da wurden ganz hinten im Lager noch alte Teile gefunden und verbaut.


    *KRAWUMM*

  • so gestern beim Dealer gewesen
    wurde "mal eben" auf die Schnellannahmegrube gestellt
    Meister meinte ich schau mal drunter und schmiere ab
    er hat festgestellt das beide inneren Schmiernippel (in Richtung Bremstrommel) nicht i. O. sind, es geht kaum Fett rein zu pressen und sie stehen so schief, dass man nicht richtig dran kommt
    erst mit der 3. Presse gelang es ein wenig Fett rein zu drücken


    und ja, es sind nur noch 4 Stück


    Ein Schiebestück war auch trocken :frowning_face: und wurde so weit möglich gefettet (evtl. drücke ich mal die Gummimanschette weg und mach die voll Fett)


    desweitern rubbelt der Lenkungsdämpfer beim Rangieren


    Es wurde aufgenommen und wir haben uns geeinigt, dass ich bis zur nächsten Insp. weiter fahren und die Mängel dann behoben werden (hoffe das hält alles so lange, sind noch 7 Monate)

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()