Handy, Smartphone, Dual Sim - Empfang externe Antenne, Booster usw.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir gedacht ich mache hier mal einen kleinen thread auf bzgl. Handy bzw. Smartphone zum Thema Empfangsqualität.
    Da ich keinen Thread dazu gefunden habe bzw. eine eigene Sparte - hab ich mir gedacht ich setz es einfach mal unter Kommunikation - CB FUNK usw. rein.
    Wenn es nicht passt - bitte einfach verschieben.


    Mich beschäftigt das Thema Empfang mit unterschiedlichsten Handys schon einige Zeit.
    Recherchen im Netz haben bisher noch nicht wirklich zu einem Ziel geführt.
    Liegt vielleicht daran, dass hier nur noch die neuesten Smartphones usw. getestet und vorgestellt werden.
    ich frage mich zwar, wie hier getestet wird - nur aufs Aussehen usw, da kann ich nämlich verzichten.
    Bei uns gibt es nämlich durchaus Gebiete wo der Empfang einfach nicht oder nur minimal möglich ist.
    Komischerweise hatte ich an der gleichen Stelle vor Jahren (anscheinend bevor die Strahlenbeschränkung war) mit meinem alten Siemens S4 wunderbaren Empfang.
    Leider ist das Siemens S4 in die Jahre gekommen und es gibt dazu keine Akkus mehr.
    Gleiches gilt für das Siemens S25.
    (falls jemand so etwas hat - Akku für ein S4 oder ein komplettes S25... bitte PN) - das aber nur nebenbei.


    Es gibt in unserer Gegend wirklich Funklöcher - wo man dann wirklich auf ein empfangsstarkes Handy angewiesen ist.
    (Ein gutes Testgebiet - das ist auf alle Fälle bei unserem Treffen im April 2015 in der Schrottenbaummühle.)
    Hier habe ich mit D1 und einem aktuellen Smartphone Samsung Galaxy Note3 keinerlei Empfang.
    (Mein Siemens S4 mit D1 Karte) hat dort nach einem kleinen Höhenanstieg Empfang.


    Ich habe mir jetzt eine Prepaid Karte zugelegt und ein "sauteueres" Nokia Handy vom "Wühltisch" beim TEVI :smiling_face:
    Das ist noch ein Handy - also so etwas mit Tasten - aber schon mit Farbdisplay :-)))
    Eine Prepaid Karte von Klarmobil zum Testen im D2 Netz sollt ereichen.


    Als ich das letzte Mal in dem "Funkloch" war - hatte ich mit dem alten handy doch tatsächlich Empfang - allerdings mit dem D2 Netz.
    (O2 usw. kann man hier bei uns sowieso total vergessen)


    Deswegen schreib ich das auch speziell mit dazu - denn vele von euch sind ja in Gegenden, wo man mit fast jedem Gerät Empfang hat und auch vom Telefon her keine sonderlcihen Ansprüche stellen braucht.


    Mich würden Euere Erfahrungen dazu interessieren.
    Ich suche ein Handy - oder meinetwegen auch Smartphone, das EMPFANGSSTARK ist.
    Bevorzugt wäre ein Gerät mit DUAL-Sim und mit der Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne.


    Ich bin gespannt, was ihr so im Einsatz habt - bzw. welche Erfahrungen wir hier zusammentragen können...


    Auch die Outdoor Handys - hätte hier so ihren Reiz.
    Optik ist natürlich wieder Geschmacksache - jedoch das ist mir eigentlich absolut egal.
    Viele sagen - ok, wenn ich mal nicht erreichbar bin, dann ist das auch egal.
    Sehe ich im Prinzip auch so. Nur es gibt eben Situationen, wo man dann doch etwas beruhigter ist, wenn man erreichbar ist oder anrufen kann.
    (Ich beziehe das in meinem Fall auf das, wenn in der Familie jemand krank ist und ich aber trotzdem mal wegfahren möchte - dann beruhigt mich das eben, wenn ich Kontakt halten kann.)


    Hier habe ich schon mal im Netz etwas gefunden.
    http://www.chip.de/bildergaler…nes-Galerie_63699287.html


    Das Runbo X5 (gibt schon Nachfolger) hätte mir gefallen.
    Ich habe die Firma einfach einmal angeschrieben wegen Details und Empfangsleistung.
    Die Antwort von Runbo - war eiegntlich sehr aufschlussreich... :pouting_face:
    und lautete übersetzt "...kaufen Sie sich eins unserer Geräte und probieren Sie es aus...." :thumbs_up:
    Toller Tip - wäre ich selber nicht drauf gekommen :smiling_face:


    Ich bin gespannt was ihr so im Einsatz habt...


    A L E X und Nanook


    Gerne auch Angaben zur GPS Tauglichkeit, Akkuleistung der Smartphones usw.
    Einfach mal eine allgemeine Erfahrungsseite zum Thema mobiles Telefon

  • Moin,


    ich verwende das Sonim XP 5300 (das S2, Landrover Edition) - ist nicht besonders smart aber wurffest. Noch nie ein nennenswertes Verbindungsproblem gehabt (zur Zeit noch mit Maxxim, Netznutzer von O2). Alle Leistungen überzeugen. Browser ist drin aber meiner Meinung nach zu kleines Display um vernünftig was aus dem Netz zu holen.

  • @ Eck - danke für die Info, ja das SONIM ist mir inzwischen auch schon öfter untergekommen beim Lesen.
    (war mir klar mit der Landrover Edition) :thumbs_up: :thumbs_up:


    Aber so unterschiedlich ist das schon mal mit den Netzen. Denn bei uns ist O2 einfach noch nicht so verbreitet.
    Und wegen dem Display - hatte ja geschrieben, dass mir das in dem "gesuchten" Fall wirklich egal ist.
    Denn zur Not habe ich dann so ein Teil einfach "nur" für solche Zwecke - wo ich "unbedingt" erreichbar sein will.


    Schöne Grüße


    A L E X

  • Da gibt es viele Einflussfaktoren, was den Empfang angeht. Wobei das Empfangen noch der einfachere Teil vom ganzen ist. Senden ist die Kunst. Mit entscheidend ist das Netz und der Anbieter. Das Netz wegen der verwendeten Frequenz, diese verhalten sich unterschiedlich was Störfaktoren angeht. Der Anbieter spielt natürlich auch eine Rolle, denn der entscheidet über die flächenmässige Ausleuchtung. Die Empfangsleistung kann sogar tageszeitbeding schwanken.


    Die Sendeleitung des Handys wird automatisch angepasst. Grundsätzlich gilt, je näher der Sendemast, je weniger Leistung verwendet das Telefon, maximal aber 2 Watt pro KG Körbergewebe. GSM nutzt meistens mehr Sendeleistung als UMTS, da letzteres verbesserte Leistungsanpassungen und per se eine niedrigere Ausgangsleistung verwendet. Daher kannst Du, wenn Du auf Datendurchsatz verzichten kannst, die
    Sprach- und SMS-Sende- und Empfangsqualitäten des Telefons verbessern, in dem Du es auf GSM stellst. :winking_face: Das könnte auch die Erklärung für den besseren Empfang alter Geräte sein.


    Was das Gerät selbst angeht, so hat die innen verbaute Antennenform eine Einfluß auf die Empfangsleistung. Das Telefon sollte möglichst senkrecht gehalten werden, da das Signal so besser aufgenommen werden kann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo Danke für die gute Erklärung
    Das mit der schwankenden Leistung ist mir bekannt.
    Genauso das mit der Sendeleistung.
    Das mit dem Umschalten auf GSM bringt bei den Smartphones wirklich einiges wenn man sich in einer Art Funkloch befindet.


    Das mit den 2Watt pro KG Körpergewicht ist echt gemein...... :thumbs_down:
    Heißt das dass schwergewichtige mehr Sendeleistung haben als dünne Menschen :frowning_face: :winking_face_with_tongue:
    Deswegen suchen solche Leichtgewichte wie ich ein Handy von früher :winking_face: oder ein gutes Dual SIM mit der Möglichkeit einer externen Antenne.
    :smiling_face_with_heart_eyes:

    Schöne Grüße Alex

  • Moin Zusammen,


    ich habe als Zweithändi immer mein altes Nokia E90 im Handschuhfach liegen, das Ding hat für meinen Geschmack einen klasse Empfang.
    An Stellen, wo das IFöhn schon lange aufgegeben hat, kann ich damit noch prima telefonieren.


    Habe aber auch schonmal über ein SONIM nachgedacht, vor allem wegen der genialen Akkulaufzeit und der Unkaputtbarkeit.


    Zwischendurch hatte ich mal ein Telefon von "Mobistel" Typ Cynus T2 das Ding war auch nicht schlecht, hatte auch die Möglichkeit 2 SIM-Karten einzulegen.
    War mir nur zu groß, aber das gleiche Ding gibt es auch eine Nummer kleiner, das ist dann vergleichbar mit dem IFöhn5.
    Hier ein Link: Mobistel Cynus T2
    War mit etwa 170,- Euronen auch nicht sooo teuer.


    Aber mal eine andere Frage zum Thema "2 Watt pro KH Körpergewicht".
    Wo kann man beim Händi denn eingeben wieviel man wiegt :confused_face:
    Jetztabbaduckundwech………... :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • In GSM 900 ist die maximale Sendeleitung auf 2 Watt begrenzt, bei UMTS meine ich es sin 250 mW. Deshalb musste nix in Dein Handy eingeben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • In GSM 900 ist die maximale Sendeleitung auf 2 Watt begrenzt, bei UMTS meine ich es sin 250 mW. Deshalb musste nix in Dein Handy eingeben.


    Gruß
    AWo


    War auch schon etwas verwirrt, denn sonst könnte das Ding bei mir ja mit gut 160Watt senden. :astonished_face:


    Wenn ich das mal mit CB-Funk vergleiche…. alle Achtung, wie soll das in so ein kleines Kästchen reinpassen :confused_face:
    Und ausserdem würde das Hirn dann aber ordentlich gegrillt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ich hab ein Nokia Lumia 820


    ... und bin manchmal selbst ganz überascht, wo ich noch Empfang habe und andere mit ihren EiFöhnern nicht.


    Auch das GPS Modul ist richtig klasse, denn häufig krieg ich sogar innerhalb von Gebäuden einen Fix.


    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden

  • Hab ein Sonim xp3300 Force als Zweithandy für Jagd und Bergsteigen mit Vodafone-Vertrag. Der Empfang ist super, Laufzeiten riesig und es ist sehr robust. Ist hat kein Smartphones und recht schwer.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Naja, wenn man in den Schmachtfones auch das ganze Getüdel und sendeafine Zeugs ausschaltet, kann der Akku auch länger.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • habe noch zwei Nokia, ich glaube 6310, mit Originalakkus, welche ich hin und wieder lade/entlade/lade und manchmal als Backup mitnehme. Keine Ahnung wie alt die sind, aber die Akkus halten noch immer eine Woche. Ich glaube man kann sie noch kaufen und auch Akkus. Aber der Empfang ist auch nicht viel besser als beim iPhone und da wird es keine großen Unterschiede geben, wegen der begrenzten Sendeleistung. Wenn es mehr werden soll, dann such ein altes Autotelefon bei Ebay. Im Landyschoner habe ich ein's installiert. Da wo Handys versagen, da funktionieren richtige Autotelefone noch, klar, Antenne ist draußen und die Sendeleistung ist größer. Aber Wunder kann man da auch nicht erwarten, Funklöcher sind, trotz der erheblich größeren Anzahl an Sendemasten, größer als beim "Steinzeit"-C-Netz, wegen der Wellenlänge. Deshalb sind die Funklöcher beim E-Netz noch größer, weil noch kürzere Wellenlänge. Ich muss da immer an diese dösige Werbung denken...."95 % Flächendeckung (in der Bevölkerung). :facepalm:

  • Hat niemand mehr ein Telefon mit externem Antennenanschluss im Einsatz?
    Bzw. Die alten Auto Telefone noch VOR der Strahlungsreduktion? :winking_face:
    Muss mal schauen wann das reduziert wurde.....
    Das grenzt die Suche dann auch schon mal etwas ein.
    Hat schon mal jemand so einen Booster ausprobiert?


    Strahlende Grüße
    Alex

  • siggi109


    Da hast Du natürlich recht und das ist mir auch soweit klar.
    Ich stelle eben nur fest, dass ein altes Siemens S25 fast Vollanschlag hat im gleichen Netz und ein daneben liegendes Smartphone pendelt zwischen gar nix und einem Strichlein hin und her.


    Beide auf GSM Netz eingestellt...
    Deswegen gibt es da auch im gleichen Netzt sehr wohl extreme Unterschiede. Und hier möchte ich eben ein Gerät, das so einen Empfang hat, wie die früheren GSM Telefone, die einfach noch ein Telefon und kein "Mini PC" waren. Deren Aufgabe war - zu telefonieren und nicht 100erte von Apps aufzuspielen.... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:


    Schöne Grüße


    A L E X

  • Ich hab noch zwei GSM Booster für das Auto. Ich meine die heben die Leistung von 2 Watt auf Autotelefonniveau (8Watt) von Funkwerk Dabendorf.


    Das Handy muss dafür aber die Möglichkeit einer externen Antenne haben.


    Falls jemand Interesse hat.