Rangierwagenheber

  • Meiner war deutlich billiger, 39.- bei Toom. Auch 2,5 t. Ich nutze ihn aber nur selten, seit ich den Zugriff auf eine Bühne habe.
    Wenn dann bocke ich nur auf, dann kommen Böcke drunter.


    Mein Fazit: Ein Rad schon verbogen, der ist zu kurz oder nicht stabil genug. Zum sporadischen Anheben reicht es wohl.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Ralf,


    inspiriert über die Highlift Ja/Nein-Debatte :kissing_face: und als stolzer Besitzer eines solchen, habe ich mir zusätzlich und zusammen mit einem guten Bekannten (bekennender Opel-Schrauber) diesen hier gegönnt:


    http://www.amazon.de/Rodcraft-…words=rodcraft+wagenheber


    Qualitativ sehr gut. Ob das vom Preis sein muss, weiß ich nicht, aber durch zwei ist es wieder im Rahmen.


    P.S.: sehr interessant finde ich die Preisspanne bei solchen Artikeln. Wir haben bei uns in der Nähe eine Firma, welche Werkstätten mit Werkzeug, Ersatzteilen etc. beliefert. Man kann da aber auch privat kaufen. Ich angerufen, und vom Filialleiter einen ähnlichen Preis wie den bei Amazon genannt bekommen. Hingefahren, Filialleiter nicht mehr da, und plötzlich wurden 360€ aufgerufen :astonished_face: . Nach einer kurzen Grundsatzdebatte bekam ich ihn dann zum genannten Filialleiterpreis :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Zusammen,
    mein Wagenheber ist von der Fa. NIKE, er hat mal 250 DM gekostet. Er ist bei mir seit Jahren ständig im Einsatz und hat bis jetzt seinen Dienst nie versagt.
    Er kann 2Tonnen in echt anheben, verfügt über große Räder und lässt sich damit sehr gut bewegen. Der Vorteil dieses Hebers ist, ich brauche die Hubstange zum öffnen oder schließen des Ventils nicht immer ab machen. Das funktioniert bei meinem durch drehen der Hubstange, die immer dran ist.


    Grüße Marc

  • Moin,


    bei mir werkelt der Kunzer 1010. Bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit dem Sealey Cross Beam, lässt sich der Defender auch richtig hoch heben.


    Det

    Einmal editiert, zuletzt von Schw8e ()

  • Na da kommt ja schon was zusammen :thumbs_up:


    Wie wichtig ist so ein zusätzliches Fußpedal zum Hochpumpen ?
    Bzw. wer eins hat, wie oft wird das genutzt / benötigt ?


    @ Det
    Dieser Sealey Cross Beam Aufsatz, wie ist der Durchmesser von dem Aufnahmebolzen ?
    Wo bekomme ich den und was kostet er ?
    Könte auch auf meinem Rangierwagenhber passen :winking_face:
    Nutzt du den nur zum Räderwechsel ?
    Oder hat der noch andere vorzüge beim Schrauben ?


    Nachtrag zu meinem Rangierer,
    er hat auch Rollen aus Metall, bisher sind da noch keine Verbogen, rollen alle noch gut :smiling_face:
    Die Stange kann montiert bleiben, auch zum auf und zudrehen der Hydraulik, zusätzlich ist eine Zahnradübersetzung angebracht welche das drehen der Stange erleichtert.


    Gruß Ralf.

  • Ich hatte mir einmal einen gebrauchten Alu-Rangierer in der Bucht geangelt.
    Trotz Markenhersteller konnte er die Last nicht halten.
    Da ich die Hydraulik nicht reparieren konnte, ging er wieder weg.
    Das verschlissene Teil hat mich so geärgert, daß dann ich ein Neuteil gekauft habe.


    Jetzt habe ich einen 2t Rangierer von Compac aus Dänemark.
    Sauschwer und saugut.
    Fußpedal hat er auch.
    Mit dem grünen Dänen bin ich sehr zufrieden.
    Ich schraube öfter am Landy und andern Autos in der Familie und im Betrieb...
    Da geht der Preis auch in Ordnung.


    Das Teil von Sealey finde ich interessant.

  • Moin Ralf,


    - der Bolzen hat 31mm
    - hab ich bei einem Shop in UK bestellt. Preis incl. Versand ca. €85,00
    - Radwechsel geht natürlich fix
    - Hab ihn aktuell benutzt, um mein Fahrwerk umzubauen. Mit dem Wagenheber so hoch gefahren, dass die hohen Böcke schön unter den Rahmen passen und dann konnte ich die Achse schön langsam und kontrolliert ablassen, bis die Dämpfer und Federn raus waren.


    Gruß
    Det