Batteriemonitor, anschließen, aber wie??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach gemeinde



    Wie an anderer Stelle geschrieben hab ich mir eine Solaranlage gegönnt,
    Siehe hier:
    Solar Anlage für den Neuen.....


    Kleine Änderung hab ich aber noch vorgenommen, ich hab 2 Panels, und eine größere Batterie genommen. Dafür ist der
    Umwandelt eine Nummer kleiner.


    Erstmal herzlichen Dank an ein Foren Mitglied der mir da sehr geholfen, und auch diese Anlage besorgt hat.
    ( ich schreibe bewusst keinen Namen, er soll sich, wenn er denn will, selber hier melden.)
    Die Anlage kostet weit unter 2K, und bin beim ersten in Augenschein nehemn sehr zufrieden damit.


    So, zum Problem.
    Ich hab zum Laderegler zusätzlich noch einen Batterie Monitor dabei, der mir immer aus dem momentanen Verbrauch und lade Zustand die noch nutzbaren Ah errechnet.
    Nur weiß ich nicht genau wie ich das Ding genau verkabeln muss,
    Dabei sind,
    schunt
    Temperatursensor
    Display
    In der Beschreibung steht was von, Maße gegen Fahrzeug.
    Ich möchte aber das System nicht mit den Landy verbinden, sondern unabhängig davon laufen lassen.
    Wie und wo muss ich jetzt die Masse anschließen. Foto unten.
    Hauptabnehmer wird der umwandler, Kühlbox und noch ein oder zwei Ladegeräte.


    Vieleicht kann mir das hier jemand erklären, wie ich das machen muss.


    Danke
    Jochen

    Bilder

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • In der Beschreibung steht was von, Maße gegen Fahrzeug.
    Ich möchte aber das System nicht mit den Landy verbinden, sondern unabhängig davon laufen lassen.
    Wie und wo muss ich jetzt die Masse anschließen. Foto unten.


    Hallo Jochen,


    wenn Du die Fahrzeugmasse (Erde :winking_face: , Minus an Masse) nicht nutzen möchtest, dann muss der Monitor per Kabel zum Minuspol der Batterie geerdet werden - wird er ja, weil am Shunt Masse anliegt. Wenn Du dort keine Verbindung zum Fahrzeug möchtest, dann 2 oder mehr Massepunkte für die Verbraucheranschlüsse anlegen und die mit dem Shunt verbinden ... - ich würde über Fahrzeugmasse gehen :smiling_face_with_sunglasses: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Jochen,


    Danke für die "Diskretion" oder wie man das auch immer schreibt


    also, ich hab Jochen den "Kram" besorgt und berechnet ... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    (auch aus eigenem Interesse, ich möchte für unser Fahrzeug auch sowas)


    ich versuche im Moment für das Forum einen Kontakt zu Firma www.fraron.de herzustellen, sprich ohne mich als ZwischenDispatcher ... mal sehen ob das funktioniert ...
    Jochen, ich werde Dir einen direkten Kontakt herstellen - der Service endet ja nicht mit dem Verkauf von Ware :winking_face:


    Falls jemand vorab ein Angebot über Produkte möchte, so kann er mich gerne per PN kontaktieren ...


    nebenbei bemerkt, ist nicht die erste Ware die ich von Fraron verkaufe, ein Forumsmitglied hat schon einen Wechselrichter gekauft und nach meiner Meinung, eine lustige Erfahrung gesammelt ...
    auch der Besitzer des Wechselrichters darf sich hier gerne melden und Seine Erfahrungen mitteilen - ob positiv oder negativ ...


    wenn das ganze als Werbung oder als kommerziell von den Admins gesehen wird, dann BITTE eine Nachricht an mich - wir klären das ganze - falls notwendig, BITTE diesen Teil des "Freds" löschen - DANKE

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nabend Norbert


    Also wenn ich das richtig verstehe, "einfach" umwandler Masse an Shunt und fertig, andere Massen, Kühlbox usw. also auch, damt diese in die Berechnungen einfließen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Alexander


    Versteht sich von selbst, ist ja schließlich deine Freizeit, und wie du die verbringst ist deine Entscheidung.
    Also die einbaumasse sind super klein, zumindest die vom Batteriemonitor und dem Solarregler.
    Die Vernbedienung vom wandler ist was größer, leider, aber dafür mit allen anzeigen die man braucht, als unterspannung, Überhitzung, kritische Spannung. Also sehr gut.
    Die Verarbeitung von allen Teilen ist top. Die 100 WP Paneel sind angenehm klein. Die Halterungen sind hingegen ziemlich klobig und ich werde sie nicht benutzen, da das Dach bei mir Verstärkung rippen hat, und ich sie dadurch nicht vollflächig verkleben kann.


    Wenn Interesse besteht mach ich gerne Fotos, nur mit dem einbau wird es was dauern, momentan hapert es an der Zeit dafür.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, "einfach" umwandler Masse an Shunt und fertig, andere Massen, Kühlbox usw. also auch, damt diese in die Berechnungen einfließen.


    Hallo Jochen,


    was meinst Du mit "umwandler" :astonished_face: . Alle Verbraucher(Massen) an den Anschluss des Shunts, der nicht zum Minuspol der Batterie geht - also an die allgemeine Masse des Fahrzeugs, es sei denn, Du verlegst nicht nur einen zweiten Stromkreis mit eigenem Plus und allgemeinem Minus, sondern auch eine eigene Masse für die Verbraucher. Wo schließt Du die Starterbatterie an den Shunt an? Und wo kommen die Plus-Leitungen zusammen bzw. werden voneinander getrennt? - oder bleibt die Starterbatterie von der Versorgerbatterie dauerhaft getrennt?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. ich oute mich - in meinem Discovery werkelt ein Sinus-Wechselrichter den Alexander mir günstig besorgt hat - nochmals vielen Dank! Wenn man das 600-Watt-Gerät mit einem 2.000-Watt-Staubsauger belastet, springt dieser erst kurz etwas müde an um dann weiter abzuk...en. Dann schaltet der Wechselrichter unter akustischem und optischem Alarm ab :face_with_rolling_eyes:


  • Guten Morgen Norbert


    Ich meine mit Umwandler den Wechselrichter, 1500 dauerleisung Reiner sinus.
    Die Starter Batt. soll nicht daran angeschlossen werden.
    Alle Verbraucher bekommen ihre eigene Masse gegen verbraucherbatt.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin,


    hab vor ca 2 J 2x 100 W Panele verbaut, einen Markenregler inkl. Display und (wichtig) entsprechend dimenisonierte Kabel. Alles Zusammen knapp 400 €. Vorhanden war schon eine Verbraucherbatterie und ein Billig-Wandler aus der Bucht mit 300 W seit 6 Jahren. Funktioniert hervorragend. Habe dieses Jahr auf ein Panel reduziert, weil:


    Wenn du max 2-3 Stehtages hast und sonst fährst, so wie ich eigentlich immer, und nur Radio und Kühlbox bedienst brauchst du gar keine Panele. Einen Stehtag kann man auch über den Wandler noch das eine oder andere Gerät zusätzlich laden, sonst eben während der Fahrt. Ein 100 W Panel reicht dann locker aus, die Batterie zusätzlich zu beflügeln, alle üblichen weiteren Geräte wie Notebook, Tablett, Handy usw. mit Ladespannung zu versorgen. Das ist ein praktischer Erfahrungswert!


    Mit Zwei Panelen kann man aber auch mal 10 Tage im mehr oder weniger Schatten stehen.


    Diese eher teuren echten Sinuswandler braucht heute (fast) kein Ladegerät. Also erst mal schauen wofür der wirklich gebraucht wird. Mehr als 200 W braucht auch auch fast kein Ladergerät, daher reicht der Billigwandler normalerweise aus. Sollte vielleicht ne auswechselbare Sicherung haben... Kaffemaschienen, Föhn, etc. kommen mir allerdings nicht ins Gefährt.


    Mit der Messung des Ladestrom für die Restkapazitätsermittlung habe ich mich länger beschäftigt und bin (für mich!) zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anzeige relativ schnell relativ unbrauchbar ist. Liegt an den vielen Einflussfaktoren und Unwägbarkeiten, von denen ja hier schon einige aufgezählt wurden. Ich (!) habe mir also weitere Gedanken irgendwann dazu gespart und beobache beim Anlassvorgang sowie später nach dem Abstellen die Anzeige direkt am Solarregler:


    Batteriespannung vor dem Start (VerbrBat), beim Start (Schaltvorgänge Trennrelais), nach dem Start (wie weit baut die Spannung ab und wann ist sie wieder bei 14,4 V). Das sagt mir schon das meißte. Dann schalte ich auf Amp Anzeige um und sehe ob und wieviele Amp am Regler bereitstehen, ob sie auch tatsächlich in die Batterie fleißen und wie sich diese Ladetätigkeit im Laufe der Zeit reduziert. Also ob der Regler irgendwann zu macht.


    Diese Statusanzeigen von Wohnmobilen gaukeln im schlimmsten Fall SiIcherheit vor, die gar nicht existiert, da sie von zu vielen Ungenauigkeiten über die Zeitachse abhängen. Meine Meinung und meine Batterien halten schon insgesamt 6 Jahre ohne jeden Ausfall, Kabelbrand oder Leerstand. Werde nur - wenn ich mal Zeit habe - das Trennrelais gegen Trennmosfet tauschen. Sonst nix.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Jochen,
    ich wäre an Bildern von einem Panel interessiert.
    Liebe Grüße Sven

    Hi Sven


    Das sind die Paneel die ich habe: http://www.fraron.de/solartech…mit-alurahmen/a-85858972/
    Hier das Foto, einmal Leistungskurve
    Einmal Paneel.


    Gruß
    Jochen

  • Ich meine mit Umwandler den Wechselrichter, 1500 dauerleisung Reiner sinus.


    Hallo Jochen,


    das ließt sich gut - echtes Power-Teil :smiling_face_with_sunglasses: . Wie viel A zieht das Gerät bei Volllast*?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    * hast Du Verbraucher, die das Gerät an die Grenze bringen?

  • Hi Norbert


    Das kann ich ich dir nicht sagen, hab ich nochnicht drauf geachtet.
    Den einzigen Mega Verbraucher mir 1260 Watt ist meine Kaffeemaschiene, und da wollt ich halt was gescheites haben, nicht
    so kurz vor knapp mir der Leistung, ist ein wenig Luxus den ich mir beim Campings gönne.


    Ich hab das Ding mal notdürftig rein getadelt, für einen kurztripp am WE, mit nur einem Paneel,
    Geht aus gezeichnet, hatte keine Probleme, weder mit Kaffee, noch mit der Lufstandheizung, aber das wird sich dann bei längerer standzeit und auf Reisen zeigen, aber ich denke ich werde die 220 Ah der Batt. nie brauchen.


    Ich werd berichten wenn ich alles drinne habe, aber empfehlen kann ich den Krempel schon jetzt.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.