Nachdem ich aus Insolvenzmasse nen billigen demontierten TD5 Motor gekauft hab und den aufgrund der mir unbekannten Vorgeschichte überholen will werd ich hier das ganze Dokumentieren, das ganze wird sich Zeitlich ziehen, da ich kein wirkliches Budget (für Auto+Motor hab ich mir 200€ im Monat vorgenommen) exestiert und ich auch noch mit lernen beschäftigt bin wird es auch nicht täglich Updates geben.
Motor hat angeblich knapp 80.000 gelaufen. Gekauft hab ich ihn als der Kopf schon abgebaut war und das ganze schon länger eingelagert.
Motor ist Baujahr 2003, ob P10 oder P15 bin ich wie auch im Blacklandy geschrieben noch unschlüssig.
Gestern (Tag 1) mal den Zylinderkopf auseinandergebaut und am Block angefangen.
Für den Ausbau der Ventile mein "eigenes" Spezialwerkzeug hergenommen: Zündkerzenschlüssel und Fäustling, für die Ventildichtungen die Spitzzange.
PD Elemente kommen zum Bosch dienst zum prüfen und reinigen und der Kopf zu Hubert&Wiessner nach Augsburg zum Prüfen ob der auch ok ist. (Die sind schon beim Anruf nach dem Wort Defender mit der TD5 Frage gekommen, kennen sich also wohl aus.)
Zudem warte ich auf den Motorkran und den Motorhalter die wohl am Montag kommen sollen, hab hier einfach das billigste in Ebay gekauft, gebraucht gabs nix, mein Schweißer hat keine Zeit und mehr Geld war nicht drin.
Wenn jemand Problemstellen sieht oder Tipps für mich hat nehm ich die gerne an.
Grüße
Robin