Reifen(Glaubens) Frage .. Toyo Open Country AT oder Nokian Rotiiva AT in 265-75-16

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen


    ich versuche gerade Ersatz für meine 235-85-16 zu finden. Hier habe ich mir mal diese beide Ausgesucht "Toyo Open Country AT oder Nokian Rotiiva AT " und
    nun wollte ich wissen, was euere Erfahrungen bei den Reifen sind. Die Angefachte Größe ist 265-75-16 (um hier etwas tiefer zu kommen)



    Danke mal im Voraus

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Moin,


    jeder glaubt, dass seine Reifenwahl die beste war ... genauso wie die des Fahrzeuges :pinch: :facepalm: :kissing_face:
    Ich brause seit zwei Jahren als Sommerreifen die 255 Toyos. Im zweiten Sommer waren sie lauter als im ersten .... mal sehen wie das im nächsten Jahr wird. Wenn sie 40000km bzw vier Jahre halten, dann ist das ok für mich.
    Die Nokians habe ich noch nicht gefahren.


    Gruss Eck


  • Vorab zwei kurze Fragen. Willst Du Winterreifen haben? Oder sollen das die eierlegenden Wollmilchsauallwetterreifen werden?


    Für welchen Einsatzzweck willst Du Dinger nutzen. Also z.B. Sommer. 95% Strasse, nur ab und an Offroadpark? Oder 60% Strasse, Rest auf Touren im Gelände. Wenn Gelände, dann Matsch, Geröll oder Sand?


    Es ist schwer eine generelle Empfehlung zu machen für all das. Wenn es um Sommerreifen geht dann sind die beiden ganz schick:
    http://www.offroadreifen.com/r…r-Discoverer-S-T-Maxx.php
    oder etwas gröber:
    http://www.offroadreifen.com/r…Cooper-Discoverer-STT.php


    Beide sehr leise beim rollen.


    Bei Deinen habe ich mal die Details raus gesucht. Dann hat man mal nen Bild davon. Sind eher Strassenreifen. Allerdings verhältnismässig laut gemäß der Angaben.


    http://www.offroadreifen.com/r…20S-Nokian-Rotiiva-AT.php


    http://www.offroadreifen.com/r…Toyo-Open-Country-A-T.php
    hier fehlt allerdings die ominöse Schneeflocke.


    Meine Reifen auf dem Dicken... Im Sommer fahre ich die BFG M/T. Allerdings nur noch so lange, bis sie runter sind und gewechselt werden müssen. Dann werde ich auf Discoverer STT umsteigen. Läuft leiser und hat dabei im Gelände den gleichen Biss.
    Im Winter fahre ich die hier:
    http://www.offroadreifen.com/r…6-123-120Q-Kumho-KC11.php


    Und bevor eine Popcorn mit Bier Diskussion aus bricht. Ich fahre im Winter Winterreifen und im Sommer die MT's. Hier hat es Schnee und ich muss bei jedem Wetter mit dem Dicken fahren können. Egal wann, egal wohin. Und Experimente mag ich nicht :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • HI,


    gesucht ist ein Sommerreifen für den Einsatz in der City (80% Strasse und 20% Wald-Feldwege)


    Für den Winter habe ich schon welche, und für Gelände werden bei Zeiten welche (Gebraucht) gekauft :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Mmmmh,


    vom Gefühl beim betrachten der Profile.... Rein intuitiv mit dem Bauchgefühl... Entweder der Toyo oder der Discoverer S/T maxx. Vom Preis liegen beide relativ gleich.


    Auf Waldwegen wirst Du die groben Stollen am Reifenrand mögen lernen. Mit reinen Strassenreifen setzen die sich schnell zu und Du rutscht dahin, wo Du nicht willst. Beim Nokiian fehlt mir so jegliches griffiges Profil.


    Auch wenn das, wie Du selber geschrieben hast, Glaubensfrage ist... Eine Regel gilt immer. Je grobstolliger desto besser im Gelände. Je feinstolliger, desto besser auf der Strasse. Grobe Stollen auf der Strasse haben eine schlechtere Haftung. Ich merke den Unterschied jedes Jahr beim Umstieg von den BFG M/T auf die Kumhos. Letztere fahre ich allerdings auch in der Wüste. Im Sand sind M/T's relativ bescheiden. Buddeln sich eben schnell ein.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zitat

    gesucht ist ein Sommerreifen für den Einsatz in der City (80% Strasse und 20% Wald-Feldwege)

    Der S/T MAXX rollt sehr leise auf der Straße und kann deutlich mehr als Wald-Feldwege. Meine Erfahrungen basieren allerdings auf 235/85.


    Schau Dir mal den Grabber AT2 an. Den fahren wir aus den genannten Gründen auf einem anderen Fahrzeug.


    Gruss,
    Bernd

  • Eine der wenigen Dinge wo drauf ich gar nichts gebe. Das Fahrprofil vom Hersteller. Das ist leider einfach nur Marketing um die Dinger zu verkaufen.


    Zum S/T maxx: Der kann wirklich mehr als nur Feldwege. Daher ist er im matschigen Wald auch entspannend. Er ist auf der Strasse aber trotzdem gut haftend und vor allem ist er leise.
    Der GG AT2 ist im Gelände schlechter als der S/T maxx. Auf der Strasse sehr angenehm.


    Habe beide schon auf Defendern schon gefahren. Muss aber zugeben, das ich mehr Wert auf das Verhalten auf unbefestigten Strecken gebe. Ich denke mal, das auf der Strasse so ziemlich alle gut sind. Die Unterscheidung wird bei Deinen 20% Feldweg kommen. Ist der Feldweg trocken, kannst Du mit mit jedem Strassenreifen da fahren. Sobald es feucht wird, wird es interessant. Den dann sind die 10 Minuten auf dem Feldweg für Dich die aktuellen 100% die Du brauchst.


    Ich bin einmal einen 50 Meter langen, leicht abschüssigen und matschigen Feldweg runter gerutscht, weil der Reifen nicht mehr gegriffen hat. Ohne Bremse und sauber eingekuppelt im zweiten Gang. Die 30 Meter war ich Zuschauer in meinem eigenen Fahrzeug. zum Glück hat er sich nicht schräg gestellt und es ging gerade aus.


    Ach ja, ein Punkt noch.... :astonished_face: der S/T maxx passt optisch auch einfach besser zum Defender :kissing_face: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Fahrprofil vom Toyo ist soweit ich weiß 80/20 .... also Gelände/Straße.
    Ist bei mir eher andersum :facepalm:
    Sie sind trotzdem tauglich ..... auch bei Regen kann man entspannt fahren.
    Und sollte man mal im Herbst in den ersten Winterfrost kommen .... Schneeflocke haben sie auch und sind somit versicherungstechnisch ok

  • Bei der ersten Suche nach was neuen war ich auf den GG AT2 gekommen - Nur dann hat man des öfteren gelesen das er im Nassen nicht so gut ist. Im Trockenen sind die meisten wohl gleichauf.
    Ich kenn das eben von den anderen Auto´s das bei Regen die Spreu vom Weizen sich trennt.


    Zum Glück habe ich noch was Profil auf den 235.. und kann noch was versuchen das vermeidlich beste zu finden ! :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Wenn Du wirklich hauptsächlich in der Stadt fährst, dann ist die Reifenwahl ziemlich egal. Besondere Komfort-, Geräusch- oder Performanceunterschiede wirst Du nicht feststellen. Vielleicht sind die echten MT Reifen auf nassen Kopfsteinpflaster etwas rutschiger. Das wars. Und normale Wald- und Feldwege kannst Du mit jedem Reifen befahren. Selbst ein normaler PKW mit Niederquerschnitts-UHP-Reifen wird da nur müde lächeln.


    Bleiben also Optik und Preis.


    Nachdem Du Dir ja einen Defender mit irgendeiner Absicht ausgesucht hast, nehme ich mal an, dass Optik ebenfalls eine gewisse Rolle spielt.


    Hier sind natürlich die echten MT Reifen ganz vorn dabei. Danach folgen die Hybrid AT Reifen wie der angesprochene Cooper S/T Maxx und auch den Goodyear DuraTrac werfe ich mal in den Ring. Vermeiden weitgehend die Nachteile der MTs auf der Straße.


    Danach folgen alle ATs. Hier gäbe es bei den zivileren Varianten einige, die einen niedrigeren Lastindex hätten. Dieser reicht immer noch dreimal aus - aber der Reifen wird damit etwas leichter und komfortabler. Bringt auch einen marginalen Performancegewinn.


    Oder gleich einen echten Strassenreifen wie den Conti CrossContact LX.


    Tja und was nun?


    Fred.


    P.S. Tiefer kommst Du übrigens nicht mit 265/75 - wie oben erwähnt. Da müsstest Du schon 265/70 wählen - aber der Unterschied ist marginal.

  • Wie ist bei euch die Erfahrung mit dem Aushärten gerade bei General Grabber Reifen in meinen Fall TR !! ...


    Hintergrund war heute das der Wagen durch die Kurve bei Regen gut geschoben hat (Angemessene Geschwindigkeit)


    Und welche ist noch ein Leiser MT mit guten Nass-eigenschaften ??

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ich habe Michelin X 4x4 von 1997 drauf, die vom Vorbesitzer 15 Jahre lang in der Garage "vergessen" wurden.
    Fahre sie seit 20.000 km. Dafür habe ich 2 Sommersaisons gebraucht.
    So langsam werden sie ein wenig härter.
    Vielleicht sollte ich sie im Herbst 2015 wegschmeißen.
    Ach, ja im Winter sind es COOPER Discoverer M&S aus 2003. Na ja, wenn sie bis auf 2 mm runter sind, kann ich sie ja entsorgen.


    Und sonst? Mir geht es gut, die Sonne scheint.


    Ein Alltime HipHop-Classic Track von Digital Underground heißt Doowutchalike


    http://www.youtube.com/watch?v=7fbHOAbOcNI


    Kein Track für´s Lagerfeuer!


    In diesem Sinne! Kauft Reifen oder nicht. Jeder macht, was er will und alle sind gut drauf.


    Ich glaube, das ganze Thema "Reifen" und deren Verwendungszweck wird hier total überbewertet.


    Wenn sich die weltpolitische in der Ukraine, im Gaza-Streifen und im Irak so weiter entwickelt wie bisher, wird es bald gar keine Reifen mehr zu kaufen geben.


    Aber macht ja nichts, dann kommen alle zu mir.....ich habe noch welche !


    Schönes Wochenende Ihr Lieben.


    Euer Lothi :grinning_squinting_face:

  • Lothar,


    sofern die Garage, in der Deine Reifen vergessen wurden, kühl, trocken und dunkel war, dann härten diese Reifen nicht mal in 15 Jahren signifikant aus.


    Reifen härten nur aus, wenn sie warm werden und mit UV bestrahlt werden. Da das bei jedem anders ist, fällt es schwer einen Richtwert anzugeben - vor allem, da "Aushärten" nirgends definiert ist bzw. dessen "Grad".


    Aber um auf die Ursprungsfrage zu antworten: falls die Reifen vier Jahre lang gefahren wurden und das Fahrzeug überwiegend draußen stand, ist eine gewisse Aushärtung wahrscheinlich - wobei man berücksichtigen muss, dass der Defender nicht gerade das Haftungswunder bei Nässe ist und die Grabber TR auch schon nagelneu hier Schwächen zeigen.


    Fred.

  • Alles schön und gut, ich bleibe bei meine 265/75R16 BFG AT als Sommerreifen
    und den 235/85R16 BFG AT als Winterreifen.
    Der 235-er hat den Berg und Schneeflocke und der 265 hat das nicht. :loudly_crying_face:
    Gleiche Profil nur 30 mm(in Theorie) breiter.


    Sehre gute Laufleistung, ruhig und guter Grip.


    Herman

  • Hallo zusammen


    Der naht und ich mache mir Gedanken im Sachen reifen 2015 ....


    Die erste Überlegung wäre wieder 235 85 16 holen. Oder 265 75 16 ( wie die Winterreifen gerade)


    An sich wäre der 265 nur etwas breiter sonst nicht oder ? ( etwas mehr oder weniger breit je nach Reifen modell-Hersteller)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: