Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da will man gar nicht wissen, welche stehenden Achsen noch gewellt sein könnten :upside_down_face: :upside_down_face:
    Kriegt man dafür eigentlich einen Behindertenausweis?

  • Hier im Forum brauchst Du solch schnöde Nachweise nicht. Anwesenheit reicht.


    Und so lange die Leute zu Stromberg "Strommberg" sagen und anstatt "eventüll" "eventuell" schreiben, sage und schreibe ich zur drehenden Achse auch Steckachse. Meinetwegen auch Drehsteckachse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Steckwelle, es heisst Steckwelle :grinning_squinting_face:
    Eine Achse steht, eine Welle dreht sich


    Aber das Torsen wird den Verbrauch nochmal drastisch reduzieren, sofern Butter in der Hinterachse ist.

    UMGANGSSPRACHLICH nennt man das trotzdem STECKACHSE................. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    z.b.


    :kissing_face:

  • ... Meinetwegen auch Drehstackachse.

    Dreckachse ist auch nicht schlecht. Spart sogar Buchstaben.


    Aaaaber ... Steckwelle ist einfach richtig, völlig egal wie der Volksmund sagt.


    siggi109: Würde ich solche Dinger verkaufen wollen, dann würde ich sie so anpreisen, wie Du es erwartest, auch wenn es noch so falsch ist und ich das weiss. Erziehen soll Euch wer anders in den Foren :thumbs_up: :grinning_squinting_face: ... ich will ja was verkaufen.

  • Könnte es aber sein, dass durch veränderte Einspritzzeiten usw. der Diesel effizienter verbrannt wird und somit die gleiche Vortriebsleistung bei weniger Dieselverbrauch zur Verfügung steht?

    Dann war das im Original aber ganz schön schlecht eingestellt. Bei einem Landyschoner hatte ich folgendes: Chip drauf und 1-2 Ltr. weniger Verbraucht auf 100 km. Bin wöchentlich die gleiche Langstrecke gefahren und das war deutlich zu sehen .... auf der Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer. Bis ich das mal nachgerechnet habe, also KM zu den getankten Litern ... und schon war der Verbrauch wie vorher, der Bordcomputer ist wohl von weniger Einspritzmenge ausgegangen :facepalm:


    Dann ist das jetzt die Zeit für ein Torsen gekommen,


    auweia, tut dat not? Es gibt doch so viele vernünftige Lösungen ... hast Du kein Mitleid mit deinem Auto? :loudly_crying_face:


    Aaaaber ... Steckwelle ist einfach richtig, völlig egal wie der Volksmund sagt.

    papperlapapp, Steckwelle heißt sie nur, wenn Du sie mit einem Gliedermaßstab in Millimetereinteilung nachmisst.

  • Da bin ich aber froh, dass sie dann bei jedem, der selber schraubt Steckwelle heisst :winking_face_with_tongue:
    Ich messe am Landy manchmal sogar 1/100 mit der Bügelmessschraube .... letztens erst wieder im VTG


    Was lernen wir daraus? Der Volksmund belügt uns und das nicht zu selten :swear:

  • Dreckachse ist auch nicht schlecht. Spart sogar Buchstaben.


    Aaaaber ... Steckwelle ist einfach richtig, völlig egal wie der Volksmund sagt.


    siggi109: Würde ich solche Dinger verkaufen wollen, dann würde ich sie so anpreisen, wie Du es erwartest, auch wenn es noch so falsch ist und ich das weiss. Erziehen soll Euch wer anders in den Foren :thumbs_up: :grinning_squinting_face: ... ich will ja was verkaufen.

    in meinem alter ist mit erziehen sowiso hopfen & malz* verloren................ :grinning_squinting_face:








    * bier trinke ich auch nicht. :kissing_face: :face_with_rolling_eyes:


  • in meinem alter ist mit erziehen sowiso hopfen & malz* verloren................ :grinning_squinting_face:

    So alt kannst Du gar nicht sein, dass Du nicht noch was Richtiges dazu lernst ... wenn doch, dann hilft auch dieses Forum nichts mehr ... Du weisst ja, Behindertenausweis ist der Account hier.

  • Gestern noch spontan zum Baumarkt meines Vertrauens gefahren, Eiche rustikal gekauft und für die Wohnmobilabnahme am Dienstag noch schnelle einen Striptease-Table und einen Sitz gezimmert.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke....da ist aber noch optimierungsbedarf....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • sieht klasse aus, denke mal wird/ ist uberwiegend ein mobiles buro :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Danke....da ist aber noch optimierungsbedarf....


    Gruß
    AWo

    kennen wir doch, gibt es doch immer :winking_face: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Heute hat Mr. Jones seien Wohnmobilzulassung bekommen. :thumbs_up:


    Danke Marcus für die Unterstützung!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute hat Mr. Jones seien Wohnmobilzulassung bekommen.

    Das eingetragene zulässige Gesamtgewicht war größer als das Leergewicht? Bei den Plattenstärken? Ahhh, verstehe er wurde aufgelastet :grin:

  • Super aber ich hab doch garnix gemacht

    Eben drum, deshalb habe ich mich bedankt. Du hast es nicht verhindert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nik parkt in Bonn und dann fährt einer "vorbei": :smiling_face_with_horns:



    Zum Glück haben Zeugen das Kennzeichen gesehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]