Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • :winking_face_with_tongue: Ich meinte natürlich geneigt. :grinning_squinting_face:

    und völlig aus der Mitte :facepalm: Ist aber auch kein Wunder, die geländegängige Nicole hat beim Kleben überhaupt nicht hin geschaut :fearful_face: Und dann auch noch die Tür mit MATSCH zu geklebt :pinch: Ich würde rechts die Luft aus den Reifen lassen, dann passt es halbwegs :winking_face_with_tongue:


    Was den Rahmen vom Hubdach angeht, da würde ich mal sagen: Kette - starkes Glied - schwaches Glied und ein bisserl Alublech


    Darum schaue ich mal weiter gespannt zu was noch so kommt :thumbs_up: Da an der B-Säule hatte ich auch eine Weile mit dem Kopf gegen gehauen, in der Hoffnung das mit was einfällt, hat aber nix genutzt, auch so wegen Verwindung wollte mir da so gar nicht recht ein Licht aufgehen :supersad:

  • Gestern den nackten Schnorchel SN4 für Käfige eingebaut. Nunja, hmmm.....das Prinzip finde ich gut und durchdacht, aber die Lieferung bzw. der Inhalt der Lieferung, ich glaube, das geht besser. Aber, erschtmol von vorne.


    Was geliefert wurde:

    • Schnorchelkopf
    • Kurzes Schlauchverbindungsstück, Schnorchel-Schnorchelkopf
    • kurzes Schlauchstück, aussen
    • langes Schlauchstück Luftführung zum Luftfilterkasten
    • kurzes Schlauchstück Luftführung Heizung
    • Neuer Lufteinlass Kotflügel
    • Schnorchelrohre (für Käfugmontage und Einlass Oberseite Kotflügel
    • Neuer Kasten für Aufsatz auf die Heizung
    • Reduzierstück Schlauch-Luftfilterkasen
    • Rolle Dichtung, Schellen, Schrauben und Muttern



    Als erstes muss das ganze Plastikgeraffel raus. Dazu wird der Schlauch zum Turbolader demontiert, die Halteschrauben für die alte Luftführung, die kleine Kotflügelstütze und das Lüftungsgitter Kotflügelseite. Dann kann die Heizungsluftführung herausgenommen werden und danach die Luftführung zum Luftfilterkasten, die auf dem Bild noch zu sehen ist. Nicht vergessen, ein sauberes Tuch in den Turboeinlass stopfen, damit da kein Dreck reinfällt. Bei Sonnenschein ist darauf zu achten, das man sich vorher mit Sonnencreme eincremt.




    Als das alles raus war, habe ich zuerst das Loch im Boden vom Luftkasten zugeklebt. Das mir da ja kein Wasser reinkommt. Dann ging es an die neue Luftführung der Heizung. Zuerst wird er Schlauch auf die richtige Länge gekürzt, dann auf den Stutzen des Lufteinlasses gesetzt und am Kotflügel montiert.




    Der neue Kasten für die Heizung. Aus der Bastelstube....das kann man besser machen. Das Schlauchstück im oberen Bild, kommt hier auf den Stutzen. Fertig ist die neue Lüftführung für die Heizung, jetzt seitlich vom Kotflügel aus.




    Jetzt das Reduzierstück in den unteren Stutzen des Lufikastens schieben. Das geht nur sehr straff. Man muss sehr sparsam mit dem Sikaflex oder was auch immer sein, das Ding sitzt wirklich ültraspack. Auf das 80 mm Ende des Reduzierstücks den Schlaucht drauf, ich habe den auch versikaflext. Den Schlauch führe ich noch vor der Kotflügelstütze lang, sonst reicht es nicht. Leider scheuert er so an der Stütze, so dass ich ihn am Ende etwas weggebunden habe. Einfach mit Kabelbindern um den Turboschlauch. Der ist stabil genug.


    Hier sieht man das Reduzierstück im Lufikasten und den Schlauch darauf.




    Und hier die Führung des Schlauchs.




    Am anderen Ende des Schlauchs durch das obere Lüftungsgitter das Rohrstück mit Platte befestigen, versikaflexen und draufmontieren.




    Jetzt noch das senkrechte Rohstück an den Käfig dran, das fertig konfektionierte Schlauchstück dazwischen und mit dem ganz kurzen Schlauchstück den Pörkelkopf oben drauf. Die Schellen am Käfig und die Abstützung des senkrechten Rohrstücks am Käfig habe ich mit weichem, flauschigen Elektroisolierband versehen, damit es keine Kretzer gibt.




    Was mir gefallen hat:

    • Der Schnorchel macht einen robusten Eindruck
    • Alle Teile passten ineinander und auch zum Landy.

    Was mir nicht gefallen hat:

    • Der Heizungsersatzkasten sieht aus wie in einer Lehrlingswerkstatt handgebastelt.
    • Das Finish des Reduzierstücks war schon arg angegriffen.
    • Normale Schlauchschellen, keine Spiralschlauch-Schellen
    • Keine Anleitung dabei!
    • Der neue Lufteinlass für die Heizung. Da gehört mindestens ein Gitter vor die Öffnung. Gefällt mir gar nicht.
    • Der neue Kasten für die Heizung wird lediglich durch eine Schraube, die auch noch in Kunststoff sitzt, gehalten.
    • Der Ansaugrundkastenobenaufdemschnorchelsitzend wirk nicht so stabil. Mal sehen, wie er Äste und Sträucher verträgt. Die Aufnahme , die in dn Schlauch geklemmt und mit einer Schelle befestigt wird ist auch aus Plastik.
    • Keine Klemmmuttern dabei, die man für die Befestigung auf dem Kotflügel braucht. Entweder man porkelt die alten vom Plastikkasten ab oder man hat immer welche zuhause, so wie ich.

    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo!
    Wasn das für ein Bügel um die Frontscheibe ?
    Ist der einfach auf den Kotflügel montiert und reicht der um beim Überschlag nicht als Ölsardine zu enden ?


    Du hast aber eine schöne Einbauanleitung erstellt. :thumbs_up:

  • Ähhh, steht alles schon schrobiert, weiter oben. Der Bügel ist der erste Teil eines Insassenschutzes. Der ist aber auch noch nocht fertig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Seit ich mit Niks Wagen das erste mal gefahren bin (22.000 km) kam mir ja etwas komisch im Antriebsstrang vor. Dann bei 27.000 der Getriebeschaden und die marode Zwischenwelle. Beides wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Ich erwartete ein ganz neues Verhalten, wurde aber enttäuscht. Das heftige Schlagen beim Schalten(Kuppeln blieb. Dann bei 87.000 wieder die Zwischenwelle. Und wieder änderte sich nichts. Die Mitnehmer habe ich auf HD umgerüstet, brachte aber nur weing. Was blieb, war die Kupplung. Nur die Kupplung wurde weder betrachtet noch getauscht.


    Der Gedanke das es die Kupplung sein könnte, verstärkte sich in mir, als ich ein paar mal, zuletzt auf der Heidesand-Brabant-Tour Defender der letzten Generation (von 2015) fahren konnte. Das war so viel anders im Kuppelverhalten. Wir haben dann herausgefunden, dass es für den Td4 insgesamt 3 Änderungen an der Kupplung gegeben hat. In Niks Wagen war die zweite Version verbaut. Nun hat Land Rover die Kupplung auf die letzte und 4. Version getauscht und im Getriebe noch Hülsen ersetzt, die auch geändert wurden. Der Meister war sehr gut auf den Termin vorbereitet. Er ist selbst ein Defender-Enthusiast und 30 Jahre dabei. Das beruhigte mich schon mal sehr.


    Morgen werden wir den Wagen aus Koblenz holen und dann mal sehen, wie es sich anfühlt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Betrifft das mit der Kupplung nur die 2,2er ?
    Oder gibt's für die 2,4er auch geänderte Kupplungen (Ink. neuer Hülsen) ?

    Das muss ich nachfragen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Betrifft das mit der Kupplung nur die 2,2er ?
    Oder gibt's für die 2,4er auch geänderte Kupplungen (Ink. neuer Hülsen) ?

    Die Kupplungsänderungen schliessen wohl den 2,4er mit ein.


    Also....wir haben den Wagen gestern in Koblenz geholt und es liegen Welten zwischen vorher und nacher. Getauscht wurde die gesamte Kupplung und diese Hülsen für die Schaltung. Die Kupplung ist nun sehr direkt, kein schwammiges Gefühl mehr und was das allerwichtigste ist, kein Schlagen mehr. Es waren tatsächlich die Torsionsfedern hinüber. Nicht gebrochen, aber gestaucht. Kürzer als sie sein sollten. Die Hülsen die getausch worden sind, waren für den Schalthebel, der nun exakt und sauber zu führen ist. Weniger Rührerei, was ansich ja beim Td4 schon weniger war. Auch sehr angenehm.


    Dieses angenehme Fahrgefühl hatte ich bei unserem 110er noch nie gehabt. Die drei 110er aus 2015 die ich gefahren habe waren nicht so schon zu schalten und zu kuppeln. wie unserer jetzt. Ok, da hat das ganze auch schon wieder ein paar Kilometers runter gehabt. Wenn es jetzt so bleibt, sind wir sehr zufrieden.


    Der Meister wollte dann auch mal eine Runde mit der Serie drehen. Er kam bei der Begrüßung gleich begeistert um die Ecke und sagte "Was für ein geiler Wagen!". Wir haben dann eine kleine Spritztour gemacht, er fuhr und hatte sichtlich Spaß. Er gab mir noch einen interessanten Tipp aus seiner Landmaschinen-Vergangenheit zum günstigen Korrosionsschutz: Getriebeöl mit gerade so viel Diesel mischen, dass es sich gut mit einer Luftdruckpistole versprühen lässt. In den Rahmen, aussen am Rahmen und dann einen staubigen Feldweg fahren. Feddisch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • DER trick ist schon uralt............die bauern haben,weil sie ja sparsam sind,immer altöl genommen und dann den felfweg rauf und runter............... :kissing_face:

  • DER trick ist schon uralt....

    Klar das Du den dann kennst. Ich bin ja noch jung, da ist es verzeihlich, dass ich ihn noch nicht kannte. :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir haben dann herausgefunden, dass es für den Td4 insgesamt 3 Änderungen an der Kupplung gegeben hat. In Niks Wagen war die zweite Version verbaut. Nun hat Land Rover die Kupplung auf die letzte und 4. Version getauscht und im Getriebe noch Hülsen ersetzt, die auch geändert wurden.


    Wie findet man raus, welche Version an Kupplung bei einem verbaut wurde?


    Bin mit meinem Thema ja nich nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht passt das ja dazu?!?


    Schon mal Danke fürs feedback


    Viele Grüße
    Obi

  • Fahrzeug-VIN und LR-Teilekatalog. Es gibt vier Ersatzteilnummern mit der Angabe VIN von-bis.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eine sporadische Aktualisierung....


    Für die Tunesienreise haben wir ein paar Dinge vorgezogen. Der Durchlauftank mit 4.500 Litern eine Umpümpi und dioe Aussenkanisterhalterfürdieaussenkanisterzumhalten.



    Jetzt kommt am Montag noch ein Zusatzfilter mit Wasserabscheider und Entlüftungspumpe rein. Der wird mit einem eigens mittels Protonenlaserphaser zusammengebrötscheltem Halter im Rahmen geschützt angebracht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]