Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Warum?


    Wenn die B-Säule sich Verstärkung holen möchte, dann ist das deshalb interessant, weil meine B-Säulen, obwohl zweisam, zwecks Ideenarmut des Fahrzeughalters, noch immer einsam und alleine ihr dasein fristen.... :loudly_crying_face:

  • Gestern war die "Anprobe" für den Frontbügel. Die gelaserte Winkelschiene aus S235JT (ST37) Stahl, die den Frontbügel mit dem Hubdach verbindet und die Lampen aufnimmt, passte noch nicht ganz und wird jetzt korrigiert.





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ist es nur ein Frontbugel der reinkommt. Was ist der gedanken dahinter? Hubdach zu versterken :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das ist das erste Teil eines Hubdack-Käfig-Konstrukts. Die Kabine soll verstärkt werden und das Dach (bzw. hier der Hubdachrahmen) besser/sicherer mit der Karosse verbunden werden. Das ganze ist im Original schon sehr schwach. Der Hubdachrahmen macht schon vieles besser, da er wie ein Ringanker wirkt, nutzt aber auch nur die Original-Befestigungspunkte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist das erste Teil eines Hubdack-Käfig-Konstrukts. Die Kabine soll verstärkt werden und das Dach (bzw. hier der Hubdachrahmen) besser/sicherer mit der Karosse verbunden werden.

    oh, ok. Gibt es sowas zu kaufen (selber noch nie gesehen) oder vollig eigenbau :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eigenbau im Zusammenspiel mit dem Hubdach(bauer). Der hat in den Rahmen schon Verstärkungen gesetzt nach Vorgabe des Käfigmachers gesetzt.


    Offroad Hesch in Österreich wird bald auch ein Hubdach mit einem Käfig anbieten. Das ist dann auch soetwas.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hatte im Post #93 schonmal gefragt, ist aber wohl untergegangen oder bewußt überlesen worden. :face_with_tongue: :kissing_face:
    Noch ein Versuch: Wie ist das im Innenraum geplant? Kommt da ein Bügel auf Höhe der B-Säule rein, wird der nach hinten noch abgestützt?
    Ich überlege auch schon eine ganze Weile, wie ein Käfig, der hauptsächlich mehr Schutz für Fahrer- und Beifahrersitz bietet, aussehen könnte, wenn irgendwann noch ein Hubdach dazukommen soll. Habe auch schon lange mit einem Käfigbauer gesprochen, aber da er normalerweise Käfige für Rallyes und dergleichen baut war er teilweise etwas übermotiviert, auch wenn es "nur" für ein Reiseauto sein sollte. :smiling_face: Und da der Innenausbau auch schon vorhanden ist und daran nicht zu viel verändert werden soll, ist man etwas eingeschränkt.


    Auf alle Fälle eine sehr spannende Geschichte und ich bin gespannt wie es fertig aussieht! :thumbs_up:

  • Ja, ich habe das bewusst überlesen, mache ich immer so. Besonders wenn diese Frage im ersten Beitrag und in Beitrag 56 schon beantwortet wurde. :face_with_tongue: Aber ich mache das gerne noch einmal. :face_with_rolling_eyes:


    Im unteren Rahmen des Hubdachs sind Bolzen die in den oberen Rahmen des Hubdachs eingreifen. Diese liegen etwas hinter der B-Säule. Dort wird, derzeitige Planung, auf der Innenseite ein Bügel die beiden Stellen verbinden. Dies dient der Kraftübertragung auf die andere Seite und hält das Ding in Form. Die B-Säule wird auch innen verstärkt. Für hinten gibt es auch schon Ideen. Anfangs wollten wir da etwas aussen machen, davon sind wir aber weg. Es wird wohl eher unsichtbare innere Verstärkungen geben. Vorne sind wir nach aussen mit dem Bügel gegangen, da wir a) den als Lampenhalter mitverwenden, die A-Säule, die es meistens zuerst erwischt von aussen schützen wollen und es so innen nicht enger wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weiss, dass Euch das Dach von Custom Campers nicht gefallen hat, aber damit spart man sich den Käfig. Der Dachrahmen ist schon stabil genug. So wie Ihr es jetzt macht, wird das Ganze teuer.

    Ich denke der Rahmen von Dietmars Dach ist auch stabil genug. Jeder Hubdachrahmen, der vernünftig gemacht wurde ist schon eine deutliche Verbesserung an sich. Ein zweites Problem bzw. ein Schwachpunkt ist die Montage des Dachs auf die Seitenwände. Und da bleibt es in der Regel bei den originalen Befestigungspukten. Bei uns nicht, da kommen weitere dazu, die gleichzeitig Seite und Dach stützen.
    Und ja, weil uns das Custom-Camper Dach nicht gefallen hat, machen wir das jetzt so. Old-School mit Lampenbügel usw. Und ob es teurer wird....kennst Du den Preis? Das ist ein Prototyp, vielleicht bleibt es auch eine Einzelanfertigung und als wir gefragt wurden, ob wir das wollen, waren wir sofort dabei.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir haben bisher nur das Gewicht des Hubdachs verbrieft, aber den Wert weiss ich jetzt nicht. Was der Käfig wiegen wird, kann ich noch nicht sagen. Es wird aber sicherlich weniger als ein Safety-Device oder so sein. Das hängt ja auch noch davon ab, was wir noch machen und wie die Bleche konstruiert werden.


    Geschenkt ist es nicht und selbst wenn, ich gucke auch geschenkten Gäulen ins Maul....nicht das da eine faule Zitrone drin ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, ich habe das bewusst überlesen, mache ich immer so. Besonders wenn diese Frage im ersten Beitrag und in Beitrag 56 schon beantwortet wurde. :face_with_tongue: Aber ich mache das gerne noch einmal. :face_with_rolling_eyes:

    Ich danke dir! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Muß ich mir wenn es fertig ist mal bei Gelegenheit anschauen. :winking_face:


    Der Aufkleber ist krumm aufgeklebt. :face_with_tongue: