Hubdach und weiteres

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich nehme immer Palmin. Geht für alles.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen,

    selbst Land Rover ist lernfähig.

    Die Arbeitsanweisung dazu lautete übrigens,

    einfach zwischen die Lager,den Bereich unter dem Achsstumpf,

    mit Fett füllen.

    Nix einmassieren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Sagt meine Frau auch immer, Näääää, nix einmassieren.... :woozy_face:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den heutigen Tag haben wir, also nerxs und ich genutzt, die Balmar SG210 Batterieüberwachung zu installieren.


    Den Shunt in die Batteriekiste, dann ein 50 qcm Schweisskabel abgelängt und Rohrkabelschuhe draufgecrimpt. Diese Leitung muss man selbst dabei tun. Den Shunt habe ich dann in die Gesamtmasse eingeschliffen. Wir haben ja den Dreifach-Masseschalter drin, der entweder Batterie 1&2, 1 ex-oder 2 ex-oder keine mit Masse verbindet. Das Fahrzeuge-Massekabel kam also an das eine Ende des Shunts (Cable) zusammen mit dem Massekabel des B2B-Loaders. Von dort geht es zum Dreiserschalter. Die Verbindung zu dem Massepol der Verbraucher-Batterie geht auf das andere Ende (Batt). Dann noch das Pluskabel des Shunt an die Stromversorgung, also an den Plus-Pol der Verbraucherbatterie.


    Dann habe ich das Anschlusskabel für das Display aus der Sitzkiste raus, über das Getriebe auf die andere Seite und dann dem Rahmen entlang bis zur Spritzwand, da hoch und durch eine der Durchführungen auf der Beifahrerseite hinter das Armaturenbrett gelegt. Von dort seitlich zur Heizung, wo das Display und das Bluetooth-Modul platziert sind.


    43076531qf.jpg


    43076532zc.jpg


    43076534lh.jpg


    43076529ct.jpg


    Nachdem dann Spannung auf das ganze kam, habe ich das Display eingestellt (Farbe, Helligkeit und Dauer bis zum Schlafmodus). Dann wird der Batteiretyp (AGM) und die C20-Kapazität (Nennkapazität) eingetragen. Bei Bedarf können weitere Parameter gesetzt werden, wie, die Spannung, bei der die Batterie als vollgeladen gilt und das Ladegerät (Sterling Power B2B-Loader) auf Erhaltungsspannung geht. Dort trägt man diese Spannung ein, dann weiß das Balmar, wann dieser Punkt erreicht ist. Dann kann auch noch der Peukert-Faktor eingestellt werden. Da ist natürlich ein Wert für AGM vorgegeben, der kann aber angepasst werden, wenn eine abweichende Information vorliegt.



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ganz vergessen....vor ein paar Tagen habe ich den 110er Rahmen mit KSD-Kaltfett vollgejaucht. Ich hoffe das Zeug hält was es verspricht. Einfach zu verarbeiten ist es jedenpfalz. Tropft nicht, ist ergibig. Die Pappe hätte ich mir im Grunde sparen können.


    Sieht aus wie Tapetenkleister, aber ich hoffe es ist keines, denn ich hatte nicht vor, den Rahmen von innen zu tapezieren. Ich meine, ist doch klar, wie soll die Tapete da rein....


    Im 90er habe ich es auch schon über die uralte Mike-Sanders-Schicht gelegt.



    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für zukünftige Unternehmungen letzten Montag und heute eine Gehündelbox in den 110er gebaut.




    Einfach aus dem vollen Baum gemeißelt. Wenn der Hund drin ist, wird dann alles mit Bauschaum :smiling_face_with_heart_eyes: ausgeschäumt. Dann liegt er sicher und warm.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rundum eingebettet.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist das nicht bisschen klein?


    Im Bus war unsere Lucy immer hinter den Vordersitzen auf dem Boden.

    Beim Defender würfe ich das vermutlich ähnlich machen. Mit Ausbau und ebener Fläche auf der Höhe hinten ist das natürlich anders.


    Wäre da nicht vielleicht eine Klapplösung universeller, gerade dann beim campen selbst?

  • Für den kommenden Urlaub wird es reichen....der Hund bleibt auch bis er ausgewachsen ist da drin, dann passt er sich beim Wachstum an die Form an.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]