265/75 R16 auf LR Sawtooth Felge?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Nur wegen der bösen Optik. Lärm und verbrauch sind für mich zweitrangig - ich kann beides ab. :grinning_squinting_face:


    Ich tendiere auch zu. OC.

  • Schau mal hier rein:


    http://offroadreifen.com/reife…nbindung:_5_165_1_116.php


    Links die entsprechende Reifengröße auswählen und beim Reifentyp (jeweils unter Details) finden sich Empfehlungen bzgl. Verhältnis Straße / Gelände.


    Ich habe die BFG AT in der Größe (50% Straße / 50% Gelände) und bin damit sehr zufrieden :winking_face: . Aber das ist eine reine Glaubensfrage.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Danke..., für den Link.


    Wenn ich das richtig nun gelesen habe , sind die Auflagen bei 265/75/16 und 255/70/16 gleich ... Wenn ich das dann richtig gelesen habe, kommt die Bergziege dann noch mal 1 cm tiefer dadurch (bei den 255/70/16 )


    Nikolas

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Ich habe die BFG AT in der Größe (50% Straße / 50% Gelände) und bin damit sehr zufrieden .


    aber doch nur weil du kein richtige off-road fahrst :facepalm: ;P


    ok , ich nehme meine jacke und bin weg ... :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mein Freundlicher meint, die Reifen Felgen Kombi geht nicht unter Bezug auf ein PDF.
    Kriegs hier nicht reingestellt.


    Und was mach ich jetzt? Kenne mich da nicht aus...
    :confused_face:

    Aufgeben kannst Du bei der Post.

    Einmal editiert, zuletzt von EarlofFunk ()

  • Zitat

    Ich habe die BFG AT in der Größe (50% Straße / 50% Gelände) und bin damit sehr zufrieden


    Jep.


    MT-Reifen sind mir einfach zu laut, beschissen bei Regen und wann braucht man sie ?


    Ich behaupte mal maximal 1-2% der Defenderfahrer.

  • Danke..., für den Link.


    Wenn ich das richtig nun gelesen habe , sind die Auflagen bei 265/75/16 und 255/70/16 gleich ... Wenn ich das dann richtig gelesen habe, kommt die Bergziege dann noch mal 1 cm tiefer dadurch (bei den 255/70/16 )


    Nikolas

    Moin,


    rein rechnerisch, hat der 255/70 im Vergleich zum 235/85 4,3cm weniger Durchmesser. Macht 2,15cm Tieferlegung und eine Verkürzung der Gertriebeübersetzung von rund 6%.


    Von der Optik ganz zu schweigen :facepalm:


    Det

  • Hallo zusammen


    die Felgen gibt es ja Verhältnis günstig aus England oder Holland... Sicherlich ohne Gutachten oder so was.. Hat jemand diese schon mal eingetragen bekommen ? Oder einfach drauf bauen :winking_face: !!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • So, eben Info vom Freundlichen/TÜV: Reifen können nach einzelabnahme eingetragen werden, wenn nichts schleift, übersteht oder die Lenkung beeinträchtigt wird. Bin ja mal gespannt ob's klappt - ansonsten gibts hier bald günstig 4 Toyo open country MT...


    Hat noch jemand begründete Zweifel an der Eintragungsfähigkeit, bevor ich Geld ausgebe?


    Viele Grüße

  • Ich fahre nun die Toyo OC seit etwas über einem Jahr, Offroad, Straße, aber es gab noch keine Gelegenheit für Eis- und Schneefahrten (zum Glück?!).


    Ich bin was den Alltag angeht sehr zufieden, beim Offroad Fahren auch. Ich habe bisher Erfahrungen mit den GG AT2 und M+S Reifen von ähhhhhhhhhhhhhhh...? Die Toyos gefallen mir soweit am besten, aber wie gesagt, Eis und Schnee stehen noch aus. Bei sehr nasser Straße merkt man schon, dass sie z.B. beim Kurvenfahren schneller rutschen als die GG AT2. Mit den GG AT2 bin ich auf Asphalt sehr zufrieden gewesen.


    Aber, Jochen brachte mich drauf, und ich habe es bei einigen Fahrzeugen nachgesehen, die Toyo OC MT fangen an (früh) Risse auf der Reifenfläche (nicht den Profilblöcken) zu bilden. Anscheinend bei einigen auch mit schleichendem Luftverlust, wobei ich das jetzt nicht persönlich verifizieren konnte. Bei mir sind die Risse da, bei 3 anderen Fahrzeugen mit Toyo OC MT mit unterschiedlicher Laufleistung ebenfalls. Ich kann jetzt für mich noch nicht sagen, welche Folgen das hat, behalte das aber im Blick.


    Es würde mich auch einmal interessieren, ob das bei den Toyo OC AT ebenpfalz der Fall ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich benötige schon einen guten Reifen der gerade im Nassen Sicherheit bietet!! Das vermeintlich interessante bei Toyo ist der Preis. Der bei einem Satz schon gut 200€ ausmacht im Gegensatz zu den GG AT2


    Für den Winter habe ich reine Winterreifen mit bekommen (Nokkian)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • So, mal ein kurzes Update hierzu:


    LR hat eine Einzelabnahme nicht hinbekommen.


    Ich habs dann beim lokalen TÜV versucht. Erster Anlauf umsonst, denn die Saw Tooth Felge gibt es ja gar nicht in 7x16... :angry_face: Gutachter braucht aber Felgenbreite und Einpresstiefe.


    Gutachten für Saw Toth mit 235/85 von LR besorgt, da es kein Datenblatt für die Felge gibt. Reserverad runtergeschraubt und die Produktinfos darauf fotografiert. Alles an den Gutachter gemailt. Der meinte, nun sei grds. alles klar, es sei aber noch eine Testfahrt zur Feststellung, ob der Tacho nun nacheilend sei, notwendig. Heute Morgen Testfahrt mit Prüfer. Alles ok - Tacho geht statt der ursprünglichen 5 km/h nun noch 2 km/h vor. 198 € berappt. Aber, jetzt kommts: jetzt muss der ganze Kram noch zur "Bündelungsbehörde" nach Fulda und mit dem, was von dort zurück kommt, muss ich dann mit Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung...


    Wahnsinn, was das hier für ein Aufwand ist - bei anderen Betroffenen hörte sich das so an, als sei alles gaaaanz easy...


    Auf jeden Fall mache ich so was nicht noch einmal denn ich bin kurz vor :swear:


    Wahnsinnige Grüße

  • Irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. :face_with_rolling_eyes:


    Klar gibt es die Saw Tooth Felge in 7x16" und die Boost Felge hat ebenfalls 7x16".
    Für die Boost gibt es ein Gutachten mit 265/75 Bereifung. Damit muss zumindest die Tachoabweichung passen.
    Die beiden Felgen unterscheiden sich in der Einpresstiefe. Somit braucht man u.U andere Radabdeckungen.


    Der entscheidende Unterschied zwischen den Felgen liegt aber darin, dass es für die Saw Tooth Felge kein Gutachten gibt.
    Nimmt der Prüfer die Reifendaten der Boost Felge, ist diese Thema erledigt.
    Ob die Einpresstiefe passt sieht der Prüfer wenn die Felgen montiert sind.
    Das größte Problem ist die Traglast. Wenn es dazu keine Unterlagen gibt wird die Abnahme schwierig und teuer.