Außentemperaturanzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich würde mir gerne ein Außentemperaturanzeige in meinen TD 4 einbauen. Am besten direkt mit Spannungsanzeige. Habe auch schon diverse Modelle angeschaut.


    Nun die Frage: wo positioniert man den Fühler am besten? und wo führt man ihr durch?


    Im Kotflügel vorne denke ich versaut er zusehr, als das er richtig anzeigt. Im Motorraum eher zu warm und bis zur vorderen Stoßstange reicht das Kabel eher nicht.


    Gruß


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hallo Ulf,


    ich weiß ja nicht welches Model du dir ausgesucht hast. Ich hatte das Check-Temp verbaut. Den Außenfühler habe ich an der A-Säule nach unten und hinter der Türdichtungen nach außen gelegt. So war er relativ geschützt und die Werte stimmten auch.


    Aber wie wäre es mit einem ScanGauge!?! Das Teil wird am OBD-Anschluss "angestöpselt" und zeigt dir die gewünschten Werte als auch noch zusätzliche Informationen an.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ja, SG wollte ich auch gerade empfehlen. Wobei die Temperatur der Ansaugluft, dort wo gemessen wird, etwas über der Aussentemperatur liegt.
    Glt nur während der Fahrt. Bei Stau etc. , kannst Du den Messwert vergessen, da deutlich über der Aussentemperatur.
    Dafür bietet SG aber noch weitere, sehr interessante Messwerte.


    Gruß
    Det

  • Der beste Platz dafür ist halt schon hinter der Stoßstange. An so ziemlich allen anderen Stellen hast Du entweder mehr Wärme durch den Motor oder Kühlung durch Fahrtwind oder oder oder ...


    Kabel verlängern möglich??

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Ich habe mir eine ganz normale Zimmerwetterstation angebracht. Den Außentemperaturfühler habe ich hinter dem Schnorchel befestigt, funktioniert prima. Das kleine Gehäuse des Fühlers habe ich gegen Wassereinbruch sicherheitshalber mit Isolierband umwickelt.


    Grüße an alle " Wetterfühligen " .......... :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Das dürfte für die Temperaturanzeige die vernünftigste Lösung sein.


    Durchführungen in den Innenraum, gibt es auf der Beifahrerseite der Schottwand.


    Det