Ölwechsel am Diff. Serie Landy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hai Landyfriends,


    vielleicht kommt dem einen oder anderen der Nick aus Jeep-, Súzuki Jimny- oder Allrad LKW Forum bekannt vor. Ja ich bin es :smiling_face:


    Heute bräuchte ich bitte mal Euren Rat bezüglich Ölwechsel am Diff eines Serie Landy.


    Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr dieses Schätzchen hier gekauft :smiling_face_with_heart_eyes:



    Nun hat er mich gebeten, ihm beim Wechsel der Öle im Diff zu helfen.


    Ich bin zwar schon viele tausend Kilometer On- und Off Road in diversen Landys unterwegs gewesen kam aber noch nie so recht in die Verlegenheit daran schrauben zu müssen.


    Bei meinen diversen Jeeps und unserem Nissan PickUp musste man den Diff Deckel abschrauben um das alte Öl abzulassen. Neue Dichtung drauf und über die Einfüllschraube das Diff wieder neu befüllen.


    Bei unseren Leyland DAF T 244 (Infos dazu hier) ist das anders. Da gibt es eine Ablass- und einen Befüllöffnung. Der ist zwar (halb) British, ist aber auch größeres Kaliber.


    Wie ist das beim Defender Vater? Auch Diff. Deckel ab? Also muss ich ggf. Dichtmasse mitnehmen oder hab ich da auch eine Ablass Öffnung.


    Wenn jemand auch ein Bild dazu hätte - dann könnte ich mir selbiges machen :grinning_squinting_face: Gibt es sonst etwas zu beachten? Muss irgendein Zusatz rein? Bei diversen Jeep Modellen ist das so.


    Danke für Eure Antworten


    By the way - nette Smilies in Eurem Forum :thumbs_up: :thumbs_up:


    Und ja - ich werde in diesem Forum sicher nicht soviele Postings haben, wie in anderen Foren - ich bitte das nachzusehen. Wir fahren selbst zwar etwas von der britischen Rheinarmee aber eben etwas größer :upside_down_face:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Moin :smiling_face:


    Beim Diff ist eine Ablassschraube aus Messing verbaut.
    Da Messing sehr weich ist, bitte vorsichtig lösen.
    Ich nehme immer etwas Teflonband beim einsetzen, dichtet gut ab und erleichtert das lösen bei späteren befüllungen.
    Vor den öffnen der Ablassschraube immer schauen ob die Einfülschraube auch raus geht :winking_face: Aber das weißt du sicherlich :smiling_face:


    Zusätze kommen keine ins Öl.


    Gruß Ralf.






  • .........du hast vergessen zu erwähnen welches öl da rein kommt.................. :grin:

  • Kommt auf die Achse an. Es gibt Serie Achsen, da muss der Deckel runter. Andere haben eine Ablassschraube mittig unten und seitlich oben eine Einfüllschraube. Abdichten mit Hylomar.


    Das sieht nach eine späten Serie IIa Ex-Mod aus. Dürfte die Roverachse sein, also Auslass- und Einfüllschraube. Sieht dann so aus:



    Wenn es ein normales Diff ist, müssen auch keine Zusätze rein. Die laufen eh nur wieder raus. :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo


    Öffnen kannst du die obere Öffnung mit der Knarre (Vierkant) und unten auch .


    Rein kommt 80W90.


    Ich dichte nichts mit Teflonband oder anderen Sachen ab weil nicht nötig.


    Wichtig wenn du schon mal drunterliegst!


    Kontrolliere die Achsentlüftung !! (Vorne und hinten)


    Die ist oben auf dem Rohr an der Seite.Die ranzen leicht zu.


    Abschrauben und schütteln.Wenn du eine Kugel hörst, nur auchsblasen und mit WD40 einsprühen .


    Wenn du nichts hörst ,gängig machen oder neu kaufen.(hatte schon mal ne halbe Stunde gedauer die gängig zu machen.Auf die Werkbank klopfen und mit Reiniger einweichen)


    Ich wichtig das sich der Druck beim Erwärmen der Achse nicht auf dien Simmerringe auswirkt und Öl in die Bremstrommeln drückt.


    Ölige Grüße Veterano


    I

  • Hai,


    die erste Antrwort hatte ich heute vormittag ja schon über das Handy gesehen.


    Vielen Dank für die Infos. Damit sollte das klappen - ich werde berichten - das wird aber Ende September, da wir erst Anfang September in Utrlaub fahren und diese Aktion eine Urlaubsstation ist :winking_face: Was soll man auch sonst im urlaub machen als an Offroadern schrauben - ach ja doch Offroad fahren :grinning_squinting_face: na ich hoffe, das kommt auch nicht zu kurz.


    Wir sind übrigens Anfang September auf dem Willy Jansen Treffen - sollte da jemand von Euch sein - da könnte der Leyland DAF gebührend bestaunt und bewundert werden :smiling_face_with_sunglasses: Und vielleicht kann man auch gemeinsam etwas Schmierstoff in den menschlichen Mechanismus nachkippen :face_with_rolling_eyes:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.