Helft mir bitte auf die Sprünge

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Stand auch vor der Wahl, Waeco oder Engel. Die Engel gefiel mir optisch besser.
    Dann aber ein gutes Angebot für eine Waeco gefunden und das gesparte Geld anderweitig investiert (Inhalt und Zubehör) :kissing_face:


    Bisher nie bereut :grinning_squinting_face:


    Grüsse Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Ingo, Ralf, Eric und Olli,


    das waren doch mal ordentliche Ansagen. Meine erste (also die viel zu große) war eine Waeco. Ein Hybrid-Model. Absolut klasse, aber wie gesagt, viel zu groß.


    Ingo, Ezitel habe ich mir auch angeschaut, aber die Meinungen schwanken doch sehr stark. Ich glaube, ich bleibe bei Waeco. Engel Faktor x2 finde ich extrem sportlich.


    OK, ich bleibe gerne weiterhin Grill- u. Wursttütenlieferant, aber die Kühlung müsst ihr in Zukunft selber übernehmen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Wir hatten auch zuerst die Ezetil . Die funktionierte aber nicht richtig. Konnten sie zurückgeben und haben den Kaufpreis komplett zurückbekommen.


    Dann haben wir uns auch Engel und Waeco angeschaut und die Preise angeschaut. Wir haben uns dann für die Waeco CF50 ( 529.- Euro ) entschieden. Die Engel wäre deutlich teurer gewesen. Würden die Waeco immer wieder kaufen . Und soweit ich weiß hat die Engel keinen integrierten Spannungswächter. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Wir haben jetzt eine Engel MT-45-F G3 . Der fehlende Spannungswächter ist kein Problem, da der 110er seit Samstag ein Boppeldatteriesystem (Optima und Sterling B2B) hat.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tach auch.....


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mit einem Klappanhänger könnte ich dienen,
    Ist groß genug für 2 plus 2 Hunde, hat ein Vorzelt und ein Sonnendach, kannst du wahlweise oder zusammen aufbauen,
    O.k. Ist zwar von glaub ich 82 aber Top in Schuss, an das " Priel" Musster muss man sich gewöhnen aber er ist dicht, und schnell aufgebaut,
    Und braucht nur einen minimalen Winter Platz. ( der ist glaub ich ohne Deichsel 2,10 lang, 1,90 breit und ca.1,20 hoch, zusammen geklappt, aufgebaut, alles ca. 6,20 breit, 4,20 lang mit Vorzelt , 6,00 lang mit Vorzelt und sonnen Dach.
    Ich schau mal wegen Fotos.
    Ach ja, preis, 400€
    Ist übrigens Auflauf gebremst also auch 100 km/h tauglich, wenn den mal neue Reifen drauf kommen.



    Gruß
    Jochen
    P.s.
    Ist leider nur ein Foto was ziemlich weit Weg ist, aber vielleicht kannst du dir darunter was vorstellen.

    Bilder

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hab die Ezetil 45 Liter. Langt für ne 8 Wochentour für 2 Personen. Also sollte die kleine Dir auch für Dein Bier reichen.


    Engel ist zwar schick. Mir persönlich aber zu laut. Und für Deine paar Tage Nutzung ist der Preis echt heftig. Meine Ezetil läuft seit knapp 4 Jahren. Ununterbrochen. Hat alles mitgemacht und immer kaltes Bier. Kannste natürlich auch auf wärmer stellen. Die Ezetil ist ja von der Bauform sehr ähnlich der Waeco.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Da sich die Kompressoren nicht unterscheiden wird der Preisunterschied am Gehäuse liegen.


    ist das so? Ich dachte (denken ist nicht wissen) nur Engel hat den Schwingkompressor. Ich google das jetzt aber nicht, habe eine Kühlbox mit 40 Litern und das ist tatsächlich alles Andere als zu wenig. Habe folglich mehr drin als nötig ist und suche dann immer ewig, weil diese verfluchten Bierdosen immer nach unten rutschen :swear: :winking_face: Ich meine meine MR040 hat auch einen Spannungswächter, habe ich mal gelesen, darum wundere ich das die von AWo keinen hat, ist aber gut möglich. Ist auch wurscht, habe ich noch nie gebraucht, obwohl ich "nur" die eine Originalbatterie habe.


    Achte beim Kauf auch darauf wie die Klappen aufgeht, manche sind an der kurzen Seite angeschlagen, manche an der Langen. Dann kannst Du bei der Auswahl noch darauf achten wie Du die im Auto fest bekommst. Es gibt da oft diese sündhaft teuren Einbaukonsolen, aber das Geld kann man sich vielleicht sparen. Die MR040 schraube ich z. B. an den Schraubenlöchern fest, wo sonst die Griffe fest geschraubt werden.

  • Hallo Jak55


    In Bad Kisseinge wurde das mit den Kompressoren so vom Waeco Verkäufer behauptet.
    Nachgeprüft habe ich das nicht :face_with_open_mouth:


    Zur Befetigung.
    Bei der Waeco Box wenden die Gummifüße ausgetauscht wenn die Waeco Halterung verwendet wird.
    Bei einer Festmontage können die Schraubenlöcher in der Box verwendet werden um die Box von unten Festzuschrauben.
    Die Originalhalterung ist für den schnellen ein und ausbau der Box gedacht.
    Wenn die Box nicht in der Halterung steckt kann diese zusammengeklappt werden.
    Beim Festeinbau bezahlt man dann dieses unnötigerweise mit.
    Am besten einfach von unten verschrauben und Geld sparen :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Hai,


    ich hab jetzt Seite 2,5 und 3 nicht gelesen. Scheinbar geht es mittlerweile (auch) um Kühlboxen. Damit haben wir uns auch recht intensiv beschäftigt. Das in unseren Augen derzeit Beste in Preis/Leistung gab es auch in Bad Kissingen Klick


    Wollte sie dort gleich mitnehmen aber er hatte nur das Vorführmodell :face_with_open_mouth: dabei.


    Was das Thema Zelt angeht - ich hab noch ein Jack Wolfskin Astrodome liegen, das ich nicht mehr nutze und auch eigentlich nur 2 oder 3 mal genutzt hab. Stehhöhe, 2 separate Eingänge, 2 separat einhängbare Schlafabteile und dazwischen noch Platz für Tisch und Stühle. Wenn man ein Abteil weglässt dann massig Platz.


    Wenn Interesse besteht, dann mach ich mir gern Gedanken über einen Preis.


    Sharky

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Ralf, Du sollst doch nicht darauf hören was Verkäufer erzählen ;P Was glaubst Du was mir der LR-Verkäufer alles für einen Stuss erzählt hat :crylaugh:


    Engel sagt:
    "Von diesem frühen Zeitpunkt an hat sich dieses Aggregat zum effizientesten und kraftvollsten seiner Klasse entwickelt. Der Schwingkompressor ist der einzige seines Typs auf dem Markt, und ebenfalls der einzig jemals rein für den mobilen Einsatz entwickelte Kompressor, und kein abgewandelter Haushaltskompressor. Daher stellen Erschütterungen, Schläge, Schräglagen und noch härtere Umgangsweise für den Schwingkompressor keinerlei Schwierigkeiten dar.


    Zahlreiche Tests beweisen, dass ENGEL Schwingkompressor Systeme jetzt bis zu 50 % länger an der gleichen Spannungsquelle in Betrieb genommen werden können, als jede andere Kühlbox."
    Quelle: http://www.kuehlboxen.at/about.php?content=about


    Das schreibt Engel dazu. Und der Kompressor war der Grund für mich eine Engel zu nehmen, weil (meines Wissens) herkömmliche Kompressoren einen hohen Anlaufstrom haben, der Schwingkompressor aber nicht. Deshalb kann der zig mal anspringen ohne das es dadurch zu zusätzlichen Verlusten führt.


    Der Kompressor im Link vorher hat mit 45 Watt auch keinen Sparkompressor, muss aber nichts heißen, kann der ja durch bessere Dämmung wieder ausgleichen.

  • Hm, wenn der Schwingkompressor so gut ist, warum gewinnen die Tests immer die Waeco´s ?
    Auch in bezug auf Stromverbrauch ?


    Alles sehr seltsam.


    Gruß Ralf.



    PS.: Das schreibt Waeco :



    Hightech-Geräte
    mit Heavy-Duty-Details


    Energieklasse A++ und Tiefkühltemperaturen bis –22 °C: Das gab’s im mobilen Einsatz noch nie! Mit der Serie WAECO CoolFreeze CFX demonstriert Kühlspezialist Dometic WAECO wieder einmal, wie man Meilensteine setzt. Durch einen eigens entwickelten Hochleistungskompressor und eine extrastarke Isolierung konnte der Energieverbrauch im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch einmal um bis zu 35 % gesenkt werden.

  • der eine macht halt die bessere Werbung :thumbs_up: :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich nochmal :grinning_squinting_face: .


    Also, der TÜV hat uns geschieden, das Thema Wohnklo ist somit definitiv durch.


    Inspiriert durch ein Treffen in einem uns bekannten Offroadgelände, plane ich gerade dem Dicken eine adäquate aber rückbaubare Schlafmöglichkeit zu verpflanzen.


    Beim vermessen ist mir aber was ganz anderes aufgefallen. Ich habe die Dachkonsole vom Nackten verbaut. Wenn ich die Montage richtig in Erinnerung habe, wird im hinteren Bereich eine Platte (nur) an den Himmel geschraubt, mit der wiederum die Konsole fixiert wird.


    Nun haben sich die benachbarten "Haltestopfen" des Himmels gelöst, und das ganze hängt "unwesentlich" zwischen dem ersten und zweiten Teilstück des Himmel durch. Guckst du:



    Die Propfen wieder reingedrückt, aber anscheinend sind sie nur für den Einmalgebrauch geeignet.


    Gibt es eine bessere Fixiermöglichkeit, ohne erst den ganzen Himmel abnehmen zu müssen, um z.B. Einziehmuttern zu verbauen!?!


    Und jetzt bitte (weil ich es bin :winking_face: ) keine Antwort wie "stell ne Latte drunter" :kissing_face: :grinning_squinting_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • bei mir haben diese dusseligen Stopfen hinten nicht gehalten, auch neue Stopfen. Da ich Muttern rein genietet habe, kannst Du gerne meine restlichen neuen Stopfen haben, aber... ich habe Zweifel das es hält.

  • Danke Kollege. Muss morgen eh nach Lage und werde mir bei der Scheune welche holen. Wenns nicht hält, nehme ich Pattex Powerknete :facepalm: .


    Noch was anderes. Ich habe ja über die besagte Schlafmöglichkeit im Dicken gegrübelt, und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Idee in Verbindung mit meinen bisherigen Umbauten Schei..e ist :D.


    Ein Zelt wird immer wahrscheinlicher. Dazu die nächste (nervende) Frage. Wenn denn dann, dann soll es etwas gescheites werden. Auf der Abenteuer Allrad ist doch immer diese Firma mit dem ganzen OZ-Gerümpel. Bei den Stühlen rufen die auf der Messe sehr ordentliche Kurse auf. AWo hat sein Jet-Tent auch auf der Allrad gekauft. Kann mir jemand was zu den Messepreisen für z.B. ein OZ -Tent sagen?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.