Rost an Feuerverzinkten Teilen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • War gerade mal am Wagen.
    So schaut das aus mit den Feuerverzinkten Teilen :frowning_face:
    Die sind leider noch keine 50 Jahre alt.
    Wie kann ich erkennen ob der Zink was taugt oder eben doch nicht ?
    Gibt es da einen Trick ? Äußerlich sehen die Feuerverzinkten Teile (für mich) alle gleich aus.


    Gruß Ralf.

  • War gerade mal am Wagen.
    So schaut das aus mit den Feuerverzinkten Teilen :frowning_face:
    Die sind leider noch keine 50 Jahre alt.
    Wie kann ich erkennen ob der Zink was taugt oder eben doch nicht ?
    Gibt es da einen Trick ? Äußerlich sehen die Feuerverzinkten Teile (für mich) alle gleich aus.


    Gruß Ralf.





    zum einlesen............ http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken


    die von dir gezeigten sachen sind meines wissens ,,galvanisch verzinkt,, ...............wie man sieht ist das nicht so toll

  • Schichtdicke z. B. nicht alle Materialien nehmen gleichmäßig den Zink an und dann kommt es eventuell auch noch darauf an wie verzinkt wurde, eine U-Scheibe wird nicht so behandelt wie ein Leiterrahmen. U-Schreiben und Schrauben sind ja eigentlich nur noch Made in China und .... naja... ist halt billig.


    Ich habe schon vieles verzinken lassen aber bisher noch nie Rost daran gesehen, ok, das Meiste sieht man hinterher nicht mehr wieder aber es würden sicher Reklamationen kommen. Nun ist es aber passiert, habe einen Kanisterhalter, welcher galv. Verzinkt war, auf einen Träger geschweißt, in Säure entzinken und dann feuerverzinken lassen. Da habe ich nach rund einem Jahr Rost dran gefunden. :confused_face:

  • Hallo Siggi


    Die abgebildeten Teile sind / waren alle Feuerverzinkt.


    Gruß Ralf.






    schrauben und u-scheiben z.b. sind nicht feuerverzinkt und an teilen wo hinterher gewinde rein- oder
    drauf geschnitten werden ist logischerweise die verzinkung ab und wo die verzinkung ab ist rostet es.


  • Gibt es da einen Trick ? Äußerlich sehen die Feuerverzinkten Teile (für mich) alle gleich aus.

    Wenn sie rosten war es nix..okay, der ist blöd, aber ich habe es aufgegeben mich über Rost zu ärgern. Ein Kumpel sagte mir übrigens gestern beim Grillen, dass die Holländer, aufgrund ihrer salzhaltigen Luft , richtig gute Lacke haben.
    Da werde ich mich demnächst mal eindecken. Nix mit Umwelschutzwasserbasisdreck etc. :smiling_face:

  • Hallo Ralf,


    Kleinteile wie Schrauben, Muttern, U-Scheiben und alles mit Gewinde werden üblicherweise galvanisch verzinkt.
    Da ist die Beschichtungsstärke dünner und das Gewinde ist nicht mit Zink verklebt.


    Im trockenen Innenbereich eines Hauses ist das ein kurzfristig ausreichender Rostschutz.
    Im Außenbereich und in Verbindung mit Aluminium (= Landy) ist die dünne Zinkschicht schnell korrodiert.


    Wenn du Ruhe haben willst, dann kannst du die gezeigten Kleinteile in Edelstahl V4A verwenden.


    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • diese Ringösen und Unterlegscheiben gammeln bei mir auf dem Dachträger auch gerne. Allerdings sehr ungleichmäßig. Manche sehen nach gleicher Zeit super aus, andere sind schon sehr rostig. Gleiches bei den U-Scheiben bei den Dachträgerfüßen. Ich tausch den rostigen Kleinkram alle paar Jahre einfach aus, so teuer sind diese Kleinteile ja auch nicht. Das sollte man eigentlich mal nach England (bzw. Indien) schicken:
    http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/mb_829.pdf

  • na ja, das braune ist Rost. Und das eben an nicht verzinkten Teilen. Kontaktkorrosion. Verzinkte Teile rosten normalerweise weiss. Den weissen Rost kriegst Du einfach weg. Mit einer starken Essiglauge abschrubben. Dann ist da für längere Zeit Ruhe. Das braune Rostzeug austauschen. Und dann vor der Montage mit Antiseize galvanisch voneinander trennnen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin Pet :smiling_face:


    Galvanisch trennen ist ja ok, mache ich bei Geinden auch so.
    Die Zaunspanner von den Bildern kommen aber nur mit Kunststoff oder andern Verzinkten Teilen in Berührung.
    Rosten tun sie dennoch :frowning_face:
    Also doch VA oder alle Jahr tauschen :supersad:


    Gruß Ralf.

  • na ja, fast. es langt am dachtraeger eine kleine beschaedigung der pulverung und das zeugs kommt mit alu zusammen. schwupps, korrooxidingsdadiert. die fokkernadel dürfte bach nutzung auch etwas angekratzt sein. somit ist die verzinkung beschädigt. gleiches gilt für den reibenden zaunspanner. verzinkung beschädigt und es korrodiert. habe genau die. gleichen probleme gehabt. nuspanne ich mit kunstoffgurten und alles ist gut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту