Solaranlage erweitern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da sitze ich hier seit Tagen bei strahlendem Sonnenschein und plötzlich piept mein 220V Kasten, dass er mehr Strom will! Trotz Dauersonnenschein reicht es wohl nicht für Engelbox und ständig Macbook laden.
    Was tun?
    Platz für ein zweites Panel ist noch auf dem Dachträger. Kann man einfach ein zweites Panel parallel ans erste anschließen und den Rest so lassen? Vorausgesetzt der Laderegler kommt damit klar.
    Oder isses sinnvoller zusätzlich auch mehr Solarakkus zu verbauen?

  • zu wenig Input.


    welche Leistung hat das Panel?
    wie st es zur Sonne ausgerichtet?
    wie gross ist der Solarakku?


    man kann parallel schalten

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird deine Solarbatterie unter optimalen Bedingungen mit ca. 4,XA geladen - mehr oder weniger.


    Das sind rund 50-60Watt in einem 12V Netz.


    Wenn deine Engel voll ist, die Umgebungstemperatur hoch und dein Macbook, welches am 220V Wechselrichter hängt, immer leer - dann reicht das auf keinen Fall. Kannst Du dir über die Anschlusswerte deiner Verbraucher leicht addieren plus die Verlustleistung des Wechselrichters.


    Vllt. sollte das Modul nicht erweitert sondern getauscht werden. Aktuell gibt es monokristalline Module mit 195W unter €150,00. Hab gerade mal gegoogelt: Modul. Der Laderegler sollte das so gerade noch hinkriegen.


    Gruß
    Det

  • Ich habe dasselbe Problem. Kühlbox zieht zu viel Strom. Da bleibt zum Laden der Batterie nichts mehr übrig. Muss regelmäßig mit einem Ladegerät nachhelfen. Jetzt wird das Panel getauscht . Von momentan 100 Watt auf 150 Watt.


    Das Problem ist das die Kühlbox ca 5 Ampere zieht. Und wenn über das Panel gerade nur 3,5 oder 4 Ampere reinkommen , dann holt sich die Kühlbox den restlichen Strom aus der Batterie.
    Wenn es draußen wieder etwas kühler ist , dann passt dad einigermaßen weil die Kühlbox dann nicht so oft anspringt. Aber bei den momentanen Temperaturen reichen die 100 Watt nicht aus.
    Die Kühlbox hängt direkt an meinem Steca-Laderegler am Ausgang. Eine Optima Yellow mit 48 AH hängt zum Laden dran.


    Jetzt hoffe ich mal das die 150 Watt ausreichen. Liefert max. Knapp 8 Ampere , statt wie seither 5 Ampere. Wird am Wochenende angeschlossen.

  • Det , das Panel hab ich mir auch angeschaut. Und diverse andere. Das Problem für mich sind die Abmessungen. Das 150 Watt das ich jetzt bekomme ist 120 x 80 cm. Das was ich jetzt gerade habe hat 120 x 55 cm.


    Das mit 195 Watt hat ca 160 x 80 cm. Da klappt das mit dem Dachzelt nicht bei mir .

  • Du kannst durch parallelschalten die Module verbinden. + an + und - an - :kissing_face: oben am Modul in der Anschlussbox. Hier wäre es aber angebracht, den gleichen Modultyp (Spannung und Strom) zu verwenden.


    Gruß
    Det

  • Hallo,
    ich habe ein Modul, das 40 W peak leistet und hatte die Waeco CF40 am Steca 1010 Laderegler angeschlossen. Häufig meckerte die Box, dass die Soannung zu gering sei, obwohl noch über 80% in der 90 Ah-Batterie waren. Jetzt habe ich die Kühlbox über einen LS-Schalter direkt an die Batterie angeschlossen und alles funktioniert wunderbar (momentan Akku zu 98% geladen, CF40 im Vorzelt). Funkt dir vielleicht auch ein Entladeschutz oder so dazwischen? Die Kühlbox zieht bei Betrieb 4A.


    Ansonsten kannst du geiche Module parallel schalten, wenn der Laderegler dasverträgt. Bei ungleichen Modulen kommtes zu unerwünschten Ausgleichsströmen.


    Beste Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • So soll es auch sein. Verbraucher direkt an die Batterie und das Panel via Laderegler lädt nur die Batterie.


    Det

  • noch eine Erläuterung zu den Leistungsangaben der Module:


    Dein Modul hat 80W Peak, aber nur, wenn 17,6V anliegen. Das ist aber nicht der Fall, weil der Akku auf knapp über 14V begrenzt (es sei den Dein Regler macht MPPT)


    Damit kommen bei optimaler Einstrahlung etwa 80% von 80W am Akku an .. und das auch nur bei Nachführung .. also ca 63W


    ich hatte früher auch ein Solarmodul und hab nun auf 130Ah Zweitakku umgerüstet. Seitdem stehe ich problemlos 3-4 Tage und die 140A Lima lädt problemlos auf einen Tag Fahrt wieder auf. Ausserdem schalte ich bei Fahrt die Kühlbox auf maximale Leistung. Dann ist zwar abends alles fast eingefroren, aber die erste Nacht braucht es schon mal fast gar keinen Strom.

  • So soll es auch sein. Verbraucher direkt an die Batterie und das Panel via Laderegler lädt nur die Batterie.


    Det

    Det , wo ist da der Unterschied ? Ich habe die Kühlbox direkt am Aussgang vom Laderegler angeschlossen. So bekommt die Kühlbox den Strom direkt vom Panel , und der restliche Strom geht in die Batterie.
    Vorher hat war die Box direkt direkt auf der Batterie . Was aber die Laufzeit oder Standzeit auch nicht besser oder schlechter gemacht hat.
    Bin kein Elektriker. Deshalb die Frage : wo ist der Unterschied ob die Kühlbox direkt an der Batterie angeschlossen ist oder am Laderegler ?


    Und noch ne Frage , wie weit wirkt sich das auf den Verbrauch aus was die Temperatur der Kühlbox angeht ? Ich habe meine auf zwei Grad eingestellt. Wenn ich die jetzt auf fünf Grad einstelle , braucht die Box dann deutlich weniger Strom weil sie dann nicht so oft einschaltet zum kühlen ?
    Ob die Kühlbox die Temperatur auf zwei Grad hält oder auf fünf Grad dürfte doch keinen nennenswerten Unterschied machen ? Oder liege ich damit falsch ?


    Danke

  • Olli, damit liegst Du falsch. Ob die Box die Temperatur auf 2° oder 5° halten muss ist ein deutlicher Unterschied. Es geht ja um die Temperaturdifferenz Box/Umgebung. Je grösser diese Differenz, desto mehr Energie muss aufgewendet werden um die Temperatur zu halten.
    Als Faustregel gilt pro Grad ca. 6% Leistung, macht in deinem Beispiel rund 20% Mehrverbrauch.


    Gruß
    Det

  • Ne, dann über die Lichtmaschine. Bisher standen wir im Urlaub ja nie an einem Ort, deshalb gabs bisher nie Probleme. Wir bewegen uns momentan einfach zu wenig... :grinning_squinting_face:

    ... ist sogar auf Fotos dokumentiert :face_with_rolling_eyes:



    Viel Spaß noch
    Det

  • Wir bewegen uns momentan einfach zu wenig... :grinning_squinting_face:


    Na also! Fehler gefunden. Die Solaranlage kann nichts dafür :grinning_squinting_face:


    Vielleicht solltest Du Dich selbst ab und zu an das Solarpanel hängen um etwas mehr Energie zu haben :thumbs_up:

  • Olli, damit liegst Du falsch. Ob die Box die Temperatur auf 2° oder 5° halten muss ist ein deutlicher Unterschied. Es geht ja um die Temperaturdifferenz Box/Umgebung. Je grösser diese Differenz, desto mehr Energie muss aufgewendet werden um die Temperatur zu halten.
    Als Faustregel gilt pro Grad ca. 6% Leistung, macht in deinem Beispiel rund 20% Mehrverbrauch.


    Gruß
    Det


    +1 macht ein grossen unterschied !

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland