Moin Allerseits,
wir sind nun aus unserem Urlaub in Holland zurückgekommen (ohne Landy, sondern mit Volvo) und es war schön, aber mal wieder viel zu kurz.
Der gute Landy steht nun schon seit 2 Wochen in der Garage (Scheune) und wartet auf seine Reparatur.
Bevor ich den Motor nun wirklich auseinander nehme, wollte ich doch noch mal ein paar Fragen in die Expertenrunde werfen.
Wir sind ja mit der Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt" knapp 300 km nach Hause gefahren,
dabei ist mir bei den regelmäßigen Zwischenstopps (alle 20-30km) folgendes aufgefallen:
1. Blubberblasen im Kühlwasserbehälter => mehr Blubbern bei mehr Drehzahl.
2. Kein Druck im Kühlwassersystem => ich konnte den Deckel vom Kühlwasserbehälter immer ohne Zischen o. Ä. abdrehen.
3. Die Temperatur des Kühlwassers ist nicht über 82-85°C gestiegen
4. Kein Verbrauch von Kühlwasser, der Pegel blieb praktisch gleich bzw. stieg etwas an (1-2 cm), was ich auf die Ausdehnung des Wassers zurückführe.
5. Keine Veränderung des Ölstandes.
6. Bei abgeschaltetem Motor kann man ein Geräusch am Kühlwasserbehälter hören, so als wenn dort Luft angesaugt wird. Ist aber recht leise, war aber früher nicht (meine ich zumindest)
Wir sind auf der kompletten Strecke nicht schneller als 80-90 km/h gefahren und die Temperatur des Kühlwassers war nach der Anzeige wie immer.
Vieles davon bestätigt die Diagnose der defekten ZKD, vor allem das Blubbern im Kühlwasserbehälter und der weiße Rauch, den Jörg gesehen hat als er hinter mir her fuhr.
Was mich etwas irritiert ist, das es praktisch keinen Druck im Kühlwasserbehälter war, als ich den Deckel abgeschraubt habe und dass es keinen nennenswerten Wasserverbrauch gab.
Was meinen die Spezis dazu? Passt das zusammen?
Sollte ich da evtl. gleich auch mal auf noch andere Dinge achten?
Rätselnde Grüße
Kai