Zylinderkopfdichtung kaputt….

  • Moin Allerseits,


    wir sind nun aus unserem Urlaub in Holland zurückgekommen (ohne Landy, sondern mit Volvo) und es war schön, aber mal wieder viel zu kurz.


    Der gute Landy steht nun schon seit 2 Wochen in der Garage (Scheune) und wartet auf seine Reparatur.


    Bevor ich den Motor nun wirklich auseinander nehme, wollte ich doch noch mal ein paar Fragen in die Expertenrunde werfen.
    Wir sind ja mit der Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt" knapp 300 km nach Hause gefahren,
    dabei ist mir bei den regelmäßigen Zwischenstopps (alle 20-30km) folgendes aufgefallen:


    1. Blubberblasen im Kühlwasserbehälter => mehr Blubbern bei mehr Drehzahl. :winking_face_with_tongue:
    2. Kein Druck im Kühlwassersystem => ich konnte den Deckel vom Kühlwasserbehälter immer ohne Zischen o. Ä. abdrehen. :astonished_face:
    3. Die Temperatur des Kühlwassers ist nicht über 82-85°C gestiegen
    4. Kein Verbrauch von Kühlwasser, der Pegel blieb praktisch gleich bzw. stieg etwas an (1-2 cm), was ich auf die Ausdehnung des Wassers zurückführe.
    5. Keine Veränderung des Ölstandes.
    6. Bei abgeschaltetem Motor kann man ein Geräusch am Kühlwasserbehälter hören, so als wenn dort Luft angesaugt wird. Ist aber recht leise, war aber früher nicht (meine ich zumindest) :upside_down_face:


    Wir sind auf der kompletten Strecke nicht schneller als 80-90 km/h gefahren und die Temperatur des Kühlwassers war nach der Anzeige wie immer.


    Vieles davon bestätigt die Diagnose der defekten ZKD, vor allem das Blubbern im Kühlwasserbehälter und der weiße Rauch, den Jörg gesehen hat als er hinter mir her fuhr.
    Was mich etwas irritiert ist, das es praktisch keinen Druck im Kühlwasserbehälter war, als ich den Deckel abgeschraubt habe und dass es keinen nennenswerten Wasserverbrauch gab.


    Was meinen die Spezis dazu? Passt das zusammen? :confused_face: :confused_face:


    Sollte ich da evtl. gleich auch mal auf noch andere Dinge achten?


    Rätselnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knickspant ()

  • Hallo Kai,
    ich bin zwar kein Spezi, aber ich würde erst mal dem Zischen nachgehen. Bei mir war kürzlich eine Leitung (dünn) vom Kühler zum Ausgleichsbehälter am Ausgleichsbehälter undicht. Das sorgte für ein ähnliches Geräusch. Da dein System keinen Druck aufbaut, könnte das Zischen schon dein Fehler sein.
    Liebe Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • ..... wenn´s blubbert, dann nur, weil der Kompressionsdruck über die kaputte Dichtung ins Kühlwassersystem kommt. Vermutlich hat dadurch etwas nachgegeben - ich tippe auf das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters. Oder er hat einen lleichten Haarriß bekommen - den würde ich zur Sicherheit mit der Kopfdichtung mittauschen.
    Wir sind auch noch mit dem zweiten Kopfschaden nach Hause gefahren. Kopf auf jeden Fall planen lassen. Falls er zu dünn wird .... es gibt eine spezielle Kopfdichtung, die noch dicker ist als die dickste von LR. Beim nächsten Schaden kommt ein neuer Kopf auf meine Maschine.


    Gruss Eck


    P.S.: Spezi bin ich auch keiner - hab nur ne Werkstatt mit vielen Fächern. Also ne Fachwerkstatt quasi :facepalm:

  • Moin Kai, ja das mit den Kopfdichtungen ist immer so eine Sache.....


    Kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass es so ist das wenn Blubberblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen es definitiv die Kopfdichtung ist..!!!


    Eigenartig ist nur immer das nicht alle üblichen Parameter greifen, wie Wasserverlust, kein Druck im System (wie Eck schon richtig sagte vermutlich Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt)....


    Das mit der Kopfverschiebung gibt's ja beim TDi nicht soweit ich weiß fällt das dann schon mal weg....


    Mit einem Co Prüfgerät am Ausgleichsbehälter schnüffeln kannste auch vergessen habe ich alles hinter mir, sagte immer OK...war´s aber nicht.!!!


    Nimm den Kappes runter dann die Birne leicht abziehen lassen so wenig wie möglich, dann Neue Dichtung mit Schrauben und der Blubbershit sollte der Vergangenheit anhören..


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Moinsen,


    vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
    Dann wede ich auf jeden Fall auch noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellen.


    Heute Nachmittag fange ich dann mal an die Kiste auseinander zu bauen :face_with_rolling_eyes:


    Schraubende Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • ... bei mir hat es den Ausgleichsbehälter an der Naht gehimmelt - die haben, genauso wie die Deckel, Verschleiß durch Alterung. Die Dicke der alten Kopfdichtung ist durch das Lochbild erkennbar ...... je nachdem wieviel abgeschliffen wird, muss gemessen werden wie dick die neue Dichtung sein muss .....


    good luck


    Gruss Eck





  • hier auch............ http://www.rainer4x4.de/index2.htm

  • Moin,


    so, das Motörchen ist wieder zusammen gebaut und schnurrt wie am ersten Tag :grinning_squinting_face:
    Nach anfänglichen Problemen beim Auseinanderbauen muss ich sagen, "war gar nicht so schwer"
    Wenn man weiß wie's geht hat auch die englische Ingenieuerskunst eine gewisse Logig.
    Nee ich finde sogar, das Ding ist echt gut konstruiert, denn man kommt komplett ohne Spezialwerkzeuge aus.


    Nun blubbert auch nix mehr im Ausgleichsbehälter und der Rauch am Auspuff sieht auch wieder so aus wie es sein soll, nämlich SCHWARZ :thumbs_up:


    Ik freu mir,
    viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Kai das Du englische Ingenieurskunst mit Logik in Verbindung bringst macht mir echt Sorge :crylaugh: aber schön das Euer Camel wieder läuft lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Hallo Kai,


    das lese ich sehr gerne.


    Wie es mit meinem englischen Patienten weiter geht, ist noch völlig offen. Meine 60 km Heimfahrt werde ich in 2 Wochen in mehreren Etappen machen müssen.


    Liebe Grüße und bis denn


    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.