Disco VTG im Defender

  • Hey,


    Ich hab die möglichkeit ein VTG vom Disco zubekommen... Die BP schmeist sowas weg :thumbs_down: Ausserdem tropft meins wie ne Hafennutte...


    Mein Defender hat nen Tuning vom Eck. Stark ist da. Aber um wieviel länger ist das ? Merkt es man es das es arg lng ist und der Bock damit nicht klar kommt ?


    MfG Rafael

  • Moin ja du merkst es schon sind so ca. 350 Umdrehungen bei 100Km/h weniger, aber wehe dem es kommt eine Steigung..... :loudly_crying_face:


    Solltest es erst mal bei jemanden mit einem vergleichbaren Auto fahren.....


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hallo Rafael,


    also ich habe im Tdi ohne Thunfisch keine Probleme gehabt. Die Übersetzung ist genau 15 % länger.....endlich Tacho 120km/h ohne Dröhnen und bei gefühlt gesunder Drehzahl...


    Gruß
    Mario

  • kennen 4 oder 5 die das hier gemacht haben und schon seit langeren , alle zufrieden darmit aber wie gesagt macht am meisten sinn wenn man viel lange strecken fahrt sprich viel autobahn ...
    wenn man regelmassig anhanger sieht keine gute idee , und wie Maruc schon sagte im gebirge is dann ofters gangwecksel angesagt ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Hatte ich in meinem alten Defi. Habe es gegen das Originale zuruckgetauscht.
    Aber eigentlich nur, weil ich viel mit Hänger unterwegs bin.
    Im Gelände habe ich eigentlich wenig Unterschied bemerkt, aber im "Zerr-Modus" vor allem an Steigungen war das Ganze sehr kontraproduktiv.
    Kommt ganz drauf ab was du vor hast.
    Wenns für umme is, dann auf jeden Fall nehmen und ggf verticken.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich habe auch das 200 ps mapping
    Sehr zufrieden mit leichtes Gepäck oder leer fahren.
    Fährt man mit Wohnkabine und Gepäck (550-600 kg)
    und Anhänger mit Trialfahrzeug (1500 kg) dann wird das Anfahren schwieriger
    und die Temperatur vom Kühlwasser steigt bei an bis 100 °C.
    Fahre ich mit dem Standardmapping dann hat die Kombination Probleme bis 80 kmh,
    danach (Autobahn) ist das fahren kein Problem. Ich bin diese Kombination jetzt
    450 km gefahren mit 95 bis 100 kmh und eine Temperatur von 92-93 °C, bei Steigung bis 97 °C(Echtzeitmessung mit VDO)
    Für mich bei viel Ladung das Standardmapping und bei weniger Ladung das andere.


    Ich werde die ladung auch einschränken durch eine leichtere Kabine.


    Herman, mapping seit 50.000 kmh und Disco VTG seit 12.000 kmh

  • VDO ist ja lediglich das Instrument.
    Wo wird die Temp. abgegriffen?
    Schonmal per Nanocom gemessen?
    100 Grad im Normbetrieb klingt schwer nach steter Belastungsgrenze :upside_down_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Temperatur wird abgegriffen beim Zylinderkopf, während die Standardanzeige sich nicht rührt wandert der
    nachbau genau die Temperatur nach.
    Bei Nanocom weiss ich nicht ob das die genaue Temperatur oder noch andere daten mit rein gemischt sind.
    Die 100 Grad liegen nur an wenn mit 2 Tonnen zuladung lange Steigungen gefahren werden und
    die kommen auch nur mit dem 200 ps mapping vor.

  • Ja ich hab ja die 170-180 ps. Aber 285er Reifen.
    Ganz für nichts isses nicht. Aber ich denke Super billig.


    Hab nur nen 750 kg Anhänger. Aber trotzdem können auch mal 3 Tonnen werden.


    MfG


    also ich habe 33 inches drauf = 84cm hoch also fast gleich wie die 285er wurde ich sagen auf 33cm breite felgen . Habe die mal auf ein landy montiert mit ne disco box aber das war nicht so :loudly_crying_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich fahre seit einem halben Jahr ein VTG von Ashcroft mit längerer Strassenübersetzung und bin eigentlich zufrieden damit . Da man ja sowiso zu 95 % Strasse und ohne Anhänger fährt , habe ich bisher keine Nachteile sehen können . Bei Fahrten in die Berge schaltet man eben einen Gang zurück . Man muß ja nicht unbedingt das Auto an der Leistungsgrenze den Berg hinauf prügeln . Im Anhängerbetrieb habe ich noch keine Erfahrung gesammelt . Ich bin allerdings auch vorher , mit 3t hinten dran , immer in der Untersetzung angefahren und habe , sobald die Fuhre rollte , hochgeschaltet . Von der Kühlwassertemperatur her , kann ich wenig sagen , aber die Öltemperatur und die Abgastemperatur scheinen bei der entsprechenden Fahrweise niedriger zu liegen . Die Geländeübersetzung ist übrigens gleich geblieben .
    Ich würde sofort wieder umbauen aber es hängt natürlich von der üersönlichen Fahrweise ab , ob man damit zufrieden ist .
    Gruß
    Dirk

  • Hmm.


    Da ich mit den Insa nicht schnell fahre und sowieso nicht viel Autobahn fahre. Vielleicht 1000 km im Jahr, lohnt das wohl nicht.


    also meine meinung , wenn du grossere reifen drauf hast , nicht viel autobahn fahrst , nicht schnell fahrst und ofters mal ein anhanger dran hast wurde ich es lassen . Nur meine 2 cent :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland