Notreparatur bei Federdombruch Wer hat Tipps ?

  • Hallo,


    ich habe gehört,dass man sich bei einem Federdombruch, mit einem Spanngurt oder Bergegurt vorrübergehend helfen kann, um in die nächste Werkstatt zu gelangen.


    Wer kennt diese Technik und kann sie beschreiben.


    Mit sportlichen Grüßen
    Ronny

  • Tach auch.....
    Willkommen......


    Als erstes, mein Rad, wenn es irgendwie geht, pack das Ding auf einen Anhänger.
    Oder ADAC.
    Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, was passieren kann, wenn es schief geht, brauch ich wohl nicht zu sagen.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ist dir das aktuell zum Verhängnis geworden? Oder hast du nur gehört, dass es passieren könnte?
    Vorderachse oder Hinterachse?
    Sollte es nicht eilen, dann besorg die die verstärkte Varianten.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • welcher land rover hat federbeine und somit federbeindome ?? :confused_face: ??

    Defender, Discovery I und II, RRC, P38a nach Umbau auf Feder. AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja komm...also ein klassisches Federbei á la McPherson hat der Defender nu ja nich. Hinten wäre es ja dann auch eher ein Dämpferbein.
    Mich würde aber wirklich mal interessieren was nun gebrochen ist! Die Federaufnahme, oder Dämpferaufnahme?!
    Wir werden es vermutlich aber nie erfahren. :sleeping_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Naja komm...also ein klassisches Federbei á la McPherson hat der Defender nu ja nich.

    Naja komm...(fast) alle wissen was gemeint war.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das wird mir jetzt etwas zu...ööhhmmmm...kompliziert und das ganze verkompliziert die Sache eher unnötig, meiner Meinung nach.


    Ich denke jedem ist klar was gemeint ist. Den Begriff Federbeindom hast Du ja eingeworfen, obwohl klar ist, was der Themenstarter meinte, nämlich die Federhalterung die er ja auch Federdom nannte. Im übrigen ein Begriff, der auch so üblicherweise für die obere Aufnahme der vorderen Federn verwendet wird, z.B. in Webshops usw.


    Insofern ist meine Liste korrekt, denn ich rechnete nicht damit, dass Du tatsächlich Federbeindome meintest, Siggi, denn der Themenstarter schrieb ja nichts von Federbeindomen. Ich bezog mich also bei Deiner Frage gedanklich auf den Federdom, den der Themenstarter ansprach und ging davon aus, dass dies klar ist. Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du angefangen hast von Federbeindomen zu sprechen, während der Themenstarter dies nicht getan hat.


    Letzter Gruß in diesem Fred
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also der "Federdom" den man üblicherweise in den einschlägigen Webshops so kaufen kann hält keineswegs die Feder in Position.
    Dieses Teil
    http://www.allrad-kontor24.de/…derdom-vorn-Defender.html



    wird meinetwegen so genannt, ist aber lediglich die obere Stütze für den Dämpfer.
    Und wenn dieses Teil bricht, was zwar nicht gut ist, wäre der Sitz der Feder primär jedenfalls unbeeinträchtigt.
    Anders sieht es aus, wenn der obere Federsitz bricht. So kann die Feder unkontrolliert den Abgang machen und die Karre fällt Richtung Boden.
    Dieses Teil, sofern man es bestellen kann, wäre auch kein Plug n Play Bauteil. Es müsste mir viel Sachverstand eingeschweißt werden.


    Nun da sich der Themenstarter ja nicht mehr zu Wort meldet und weiter "weltenbummelt", so werden wir diese Frage nicht lösen können und er hat sicherlich schon Hilfe gefunden.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Der Dom vorne am Federbein, und es ist mir scheißegal wie ihr den nennt :smiling_face_with_heart_eyes: , kann an zwei Bereichen brechen. Einmal kann er sich seitlich sprengen oder den Dämpfer haut es nach oben raus. In beiden Fällen kann man "IM NOTFALL" noch zur nächsten Werkstatt fahren. Schritttempo und nix mehr heftiges Gelände. Es ist dann nur der Dämpfer betroffen und der hat einfach nur keine Wirkung mehr.
    Es gibt da wohl so Ideen, um den Dom selber nen Spanngurt rumzuwickeln. Nett, aber es ist ungefährlicher ohne Dämpfer zur Werkstatt zu fahren.


    Bricht der Dom so, das die Feder raus knallt, dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen, das ganze mit nem Spanngurt zu stabilisieren. Wenn die Feder nen Abflug macht, tut das ziemlich weh.
    Was aber eine Variante ist, den Wagen selber anheben und ein Stück Kantholz auf den Achsanschlag spannen. Also dieser Gummiblock an den die Achse bei voller Verschränkung geht. Damit erreicht man, das der Reifen bei fehlender Feder am Kotflügel schleift.


    ABER BITTE: Das ist für den absoluten Notfall mitten in Tunesien oder Rumänien oder Russland. Es sollte jemand machen, der weiß was er da macht. Sackt bei so ner Aktion das Auto zusammen und man ist gerade zwischen Reifen und Kotflügel, dann ist man ziemlich lange Tod. Ganz gefährlich wird es, wenn man zu so ner Aktion den high lift ohne Absicherung her nimmt.


    Ich bin kein Moralapostel, aber solche Notreparaturen an dem Fahrwerk eines 3 Tonnen Fahrzeugs können gefährlich sein.


    Deshalb einfach nur kurz:
    - Dämpfer abgerissen, lose oder sonst wie ausser gefecht: Langsam zur nächsten Werkstatt
    - Feder lose, gebrochen oder sonst wie im Eimer: Abstand zwischen Achse und Rahmen etwas unterstützen (10 cm langen da schon) und langsam zur nächsten Werkstatt
    - Eines von beiden in einer Region mit ADAC: Handy nehmen, anrufen und Kaffee trinken

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту