Welcher Zusatztank für den 90er TD4 2,2?

  • Hallo zusammen,


    nach meiner ersten etwas längeren Tour mit meinem Defi habe ich festgestellt, dass das dauernde Anhalten zur Tankbefüllung etwas lästig ist und ich würde mir gerne deshalb einen Zusatztank einbauen lassen. Am liebsten wäre mir ein Durchlauftank, da dann keine zusätzliche Pumpe erforderlich ist. Was wäre da das Objekt der Wahl? Bei SVS habe ich diese Teile gefunden: http://www.svs-schneider.de/zusatztanks/zusatztanks.html


    Viele Grüße Christoph

  • Hallo zusammen,


    nach meiner ersten etwas längeren Tour mit meinem Defi habe ich festgestellt, dass das dauernde Anhalten zur Tankbefüllung etwas lästig ist und ich würde mir gerne deshalb einen Zusatztank einbauen lassen. Am liebsten wäre mir ein Durchlauftank, da dann keine zusätzliche Pumpe erforderlich ist. Was wäre da das Objekt der Wahl? Bei SVS habe ich diese Teile gefunden: http://www.svs-schneider.de/zusatztanks/zusatztanks.html


    Viele Grüße Christoph




    gelöscht.......... :kissing_face:

  • Kontaktiere doch mal "urmelplus". Holger hat sich einen Durchlauftank aus Kunststoff einbauen und -tragen lassen. Es wird auch der original Tankverschluss weiter verwendet.


    Gruss,
    Bernd

  • Gibt es einen Vorteil beim Kunststofftank, mal abgesehen von etwas weniger Gewicht? Mir würden eher Nachteile einfallen.

  • Hallo!


    Ich habe den drin und natürlich hat mein Vorbesitzer einen OHNE Tüvgutachten gewählt, weswegen ich das Teil mühsam eintragen musste.(meiner kam aus der Schweiz :loudly_crying_face: , es gibt ihn aber auch mit TÜV-Gutachten)
    http://mehari-offroad.de/shop/…10-Td5-_-Td4.html?pse=coa


    Deshalb nur einen Tank MIT Tüvgutachten.


    Der Tank ist ein Durchlauftank. Wenn er leer ist, beginnt die normale Tankanzeige runterzurechnen. Mit meinem 110er komme ich so 1000 km weit. (ingesamt habe ich so 120 Liter Volumen, was der Reichweite eines richtigen Diesels entspricht) :grinning_squinting_face:


  • Wieso ?
    Hat Frontrunner nix dabei ?


    Du möchtest lieber , dass ich schaue ...okay. :grinning_squinting_face:


    Hier:
    http://www.frontrunner.co.za/f…nd-rover-defender-90.html


    Warum Frontrunner ?


    Sie wurden mir von zwei Zubehörhändlern unabhängug davon, dass ich so nen Tank hatte, empfohlen, da sie qualitativ hochwertig sind. Das half auch bei der Eintragung, da das Modell schnell erkannt wurde.
    Nach ein paar Jahren ausbauen wegen Qualitätsmängel is einfach doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • also hat sicher ein vorteil so ein zusatztank , aber ich wundere mich wenns nur mal fur ein paar langere strecken ist im jahr ob man dann nicht besser einfach 2 kanister mitnimmt anstatt fast €500 unter denn Kotflüge zu schrauben :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Naja, mit der Argumentation kann man jeden Defender ORIGINALBELASSEN, denn das reicht in 99% aller Fälle auch für alle Einsatzgebiete. :grinning_squinting_face:


    (Ich lasse jetzt mal das meiner Meinung nach sinnfreie Befahren von künstlichen Offroadparks mit gebastelten Schikanen dabei raus.)

  • Naja, mit der Argumentation kann man jeden Defender ORIGINALBELASSEN, denn das reicht in 99% aller Fälle auch für alle Einsatzgebiete. :grinning_squinting_face:


    (Ich lasse jetzt mal das meiner Meinung nach sinnfreie Befahren von künstlichen Offroadparks mit gebastelten Schikanen dabei raus.)


    :crylaugh: das stimmt , oder erst gar kein kaufen :facepalm:
    Nein , sollte nicht misverstanden werden :winking_face: jeder wie er will :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das war ein Scherz :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wir sind doch alle froh, dass wir nen Vesparoller für Erwachsene haben, wofür es unzähliges Zubehör gibt. :smiling_face:



  • Öhm, ja, danke. Hätte ich selbst rausfinden können, aber hatte im Mehari Text den Hersteller überlesen; sorry... :face_with_open_mouth:


    Und doch, für mich rechnet sich das, denn ich bin mit dem Dicken öfter mal auf langen Strecken unterwegs - ist zwar in der Regel nur Autobahn/Bundesstrasse, aber vollgepackt nur ca. 400 km Reichweite ist mir zu wenig. Und auf Kanister habe ich keine Lust. :kissing_face:

  • ich habe 120 Liter und es sind mir noch zu wenig, ich möchte auf 160 Liter gehen. Für viel Kurzstrecke ist das egal, aber für viel Langstrecke macht das keinen Spaß. Und die Reserve unter dem Auto hängen zu haben (statt auf dem Dach) verbessert die Fahreigenschaften deutlich. Wenn der Wagen oben gut beladen ist, dann merkt man schon ob der Tank unten voll oder leer ist, sozusagen ein Ballasttank bzw. Trimmtank :grin: Etwas blöd ist bei dem Radkastentank das man da hinten dann nicht mehr dran kommt ohne den Tank auszubauen, was immer recht aufwendig ist. Wobei ich auch nicht weiß wie das beim 90er aussieht.

  • Für die 90er sind mir die folgenden Zusatztanks bekannt:


    Frontrunner hat zwei Tanks mit 45 und 40l Inhalt im Angebot.
    Sie werden unter dem Auto auf Höhe des Fahrersitzes bzw. Beifahrersitzes befestigt.
    Das ist prinzipiell der Einbauort des Tanks beim 90er TDI.


    MausK hat auch einen solchen 40l Tank aus Stahl für die Beifahrerseite im Angebot.


    Jeder Tank bekommt einen eigenen Einfüllstutzen in den hinteren Kotflügel vor dem Hinterrad.
    Der Treibstoff muss wohl mit Pumpen in den Haupttank umgefüllt werden.
    Bin aber beim TD4 nicht wirklich der Ekspädde...
    Jedenfalls ist der Aufwand für den Einbau deutlich großer als beim Durchlauftank.


    Der Durchlauf-Plastiktank hat 30l Volumen und stammt von "Safari Equip.co.uk" und wird über Britpart vertrieben.
    Es gibt zwei Varianten: Eine für Td5 und Td4 2,4l und eine andere für den Td4 2,2l.
    Er wird an Stelle des Füllstutzens im rechten hinteren Radkasten montiert.
    Zusätzliche Pumpen oder Löcher in der Karosserie sind nicht nötig.
    Es muß jedoch ein kleines Loch unten in den Haupttank gebohrt werden um eine Verbindung zum Zusatztank herzustellen.
    Über diesen Tank habe ich nichts Schlechtes aus der Praxis gehört.


    Wenns legalisiert werden soll:
    Beim "Unbekleideten" gibt es die Frontrunner Tanks mit Druckgutachten für den TÜV.
    Ob dieses Gutachten heute noch reicht oder ein sog. Überschlagsgutachten gebraucht wird, muss der Sachverständige entscheiden.
    Meinem Gutachter des Vertrauens reicht die Druckprüfung allein nicht mehr zur Eintragung.


    Für den Durchlauftank gibt es nur eine knappe Einbauanleitung auf einem Blatt in Englisch.


    Wenn einer ein TÜV-Gutachten für den Durchlauftank hat, habe ich starkes Interesse an einer Kopie!



    Gruß und happy schraubing! :smiling_face_with_sunglasses:


    Wanderbaustelle

    6 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()