Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo ich bei einem 90er TD5
zusätzliche Tagfahrleuchten am besten anschließen kann.
Danke im voraus
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo ich bei einem 90er TD5
zusätzliche Tagfahrleuchten am besten anschließen kann.
Danke im voraus
Hallo Globetrotter,
wir Serienfahrer haben die charakteristischen weißen Positionsleuchten vorne an den Kotflügeln, aber Ihr Defenderfahrer doch auch? Reichen die nicht , oder gibt es da gravierende Unterschiede(Stvo/Wattzahl,etc.) zwischen Standlicht und Tagfahrlicht?
Gruß
Leonhard
Rein rechtlich darf man ja mit Standlicht nicht fahren.
Ich hab ein Paar geschenkt bekommen, LED Technik, sind
schön hell :geek: und brauchen nur 4 Watt.
Hallo Globetrotter,
ich weiß jetzt nicht wie groß, und welche Form sie haben, aber mit bestimmt nicht wenig Arbeit, könnte ich mir vorstellen das der beste Platz im Stoßfänger wäre. Die Höhe würde stimmen, die Leuchten wären geschützt, und die Verkabelung ist diskret zu händeln.
Gruß Leonhard
Ich denke auch im oder auf der Stoßstange ist am besten.
Wie verkabelt man das Tagfahrlicht sinnvoll ?
Die ganzen Sets sind doch für moderne Autos mit kurzen Anschlüssen und ohne, dass die Batterie unterm Sitz ist.
das angebote Licht gefällt mir alles nicht
Zitat
Also überall wo Licht am Tage Pflicht
ist, z.B. Slowenien erst wieder vor Kurzem, werden meine
LED-Standlichter anstandslos von der hiesigen Polizei akzeptiert - und
es sieht noch gut aus... Das ist zumindest für mich wichtig. Und auch
hier hatte ich noch nie Probleme damit dank E-Zeichen.
Das würde ich auch gerne ins Standlicht einbauen.
Wie habt ihr die verkabelt?
Wenn
ich jetzt LEDbirnen ins Standlicht baue, würde ich es gerne so
eingerichtet haben, dass es vorne immer leuchtet und der Rest erst mit
Standlicht bzw Abblendlicht per Schalter angeht. Wo habt ihr den Strom
hergenommen ? Zündplus vom Radio vielleicht ?
Verstehe ich hier was nicht (kann schonmal sein), aber warum so umständlich?
Einfach die originalen Leuchtmittel austauschen, oder zusätzliche einbauen und in die vorhandene Standichtverkabelungbschleifen.
Geht sich doch wohl um Led, oder?! Die verbrauchen doch nix.
wo steht das das dringend vorgeschrieben ist................. ????
richtig,nirgens !!!
deshalb fahr ich einfach mit standlicht und fertig.
Ja, in die Standlichter irgendwas. Und es muss automatisch ausgehen, normales Standlicht würde ich vergessen.
Was sind denn Standlichtschleifen ? Da is doch kein Kabel in der Nähe, was über Zündung geht oder ?
PS: War gerade bei ATU und wollte mich mal beraten lassen. Der Typ hatte keine Ahnung von nix und alle Tagfahrlichter ausverkauft.Ich sollte online bestellen und es es in seine Fliale schicken lassen.
Der hatte wohl heute zuviel Sonne.
LED-Birnchen hatten sie auch nicht, nur fürs Kennzeichen. Meine Frage, ob es wirklich jemanden gibt, der ein noch besser ablesbares Kennzeichen möchte, ignorierte er.
Da hat aber einen alten Tröd ausgepackt.
Quelle: http://www.svs-schneider.de/zubehoer/zubehoer.html
hier mal der Herstellerlink:
http://www.jwspeaker.com/produ…al-lights/#product=500391
Moin
Warum Tagfahrlicht ?
Ich finde das nicht gut, wenn ich in einer Kolonne, durch Staubige Gegenden, fahre sehe ich den Vordermann nicht.
Bei Tagfahrlicht sind ja die Rückleuten nicht an
Schalt ich einfach das Abblendlicht ein ist alles gut
Ich habe Rücklicht und leuchte auch nach vorne.
Neu verkabeln muss ich auch nix.
Gruß Ralf. (der das mit dem Tagfahrlicht nicht versteht )
Warum Tagfahrlicht ?
Hallo Ralf,
damit andere Verkehrsteilnehmer Dein Fahrzeug eher wahrnehmen.
Ich finde das nicht gut, wenn ich in einer Kolonne, durch Staubige Gegenden, fahre sehe ich den Vordermann nicht.
Bei Tagfahrlicht sind ja die Rückleuten nicht an
- ... ja, es gibt spezielle Anwendungen, da ist Tagfahrlicht kontraproduktiv. Da allgemein Landy-Kolonnen mit CB-Funk unterwegs sind, kann man dem Vordermann ja ganz schnell sagen, dass er bitte Standlicht oder Abblendlicht oder Sonstwas anmachen soll
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
Alles anzeigen
Hallo Ralf,
damit andere Verkehrsteilnehmer Dein Fahrzeug eher wahrnehmen.
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
Hallo Norbert
Wenn ich Abblendlicht anhabe sehen die mich doch auch besser.
Gruß Ralf.
Ich sehe die Sache schon immer so, genau wie Ralf !
Tagfahrleuchten haben für mich keinerlei Vorteile gegenüber den normalen Lichtern, eher den Nachteil s.o.
Ich glaub das war mal wieder ein Schnellschuß oder die Industrie mußte angekurbelt werden.
Das ist meine Sichtweise diesbezüglich.
Gruß vom Alten Schweden
Ich sehe es auch so. Abblendlicht reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Wenn ich Abblendlicht anhabe sehen die mich doch auch besser.
Hallo Ralf,
ja, aber unnötigerweise glimmen die H4-Leuchten mit 2 x 55 Watt und dann noch die Positionsleuchten, Rückleuchten und die Armaturenbrettbeleuchtung. Vorteil soll wohl sein, dass die normalen Leuchtmittel länger halten und der Strombedarf verringert wird - bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln ist das ne Menge - interessiert wohl bei moderneren Autos mehr ...
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
Hallo Norbert,
Die "normalen" Leuchtmittel brennen ja auch nicht alle 5000Km durch.
Und ob bei modernen Autos die 150 Watt wirklich von bedeutung sind wage ich auch zu bezweifeln.
Siehe Lenkradheizung, Nackenheizung mit Gebläse, Sitzheizung, Klima usw....
Die Modernen Limas haben deutlich über 150A.
Mein Ninety kommt mit 39A hin, auch wenn ich immer mit Abblendlicht fahre.
Eventuell Spritverbrauch ?
Hm, wie viel Diesel brauche ich um 100Km lang die 150 Watt "herzustellen" ?
0,1 Liter ? oder doch weniger ?
Gruß Ralf.
............ich fahr immer mit standlicht..............
da ist der spriverbrauch nicht ganz so horrende und vorn und hinten bin ich sichtbar............
mich hat auch noch kein sherrif angehalten und irgendeinen kommentar dazu abgegeben.
Kann mich mal jemand aufklären bitte?!
Worum geht's denn nun überhaupt?
-zusätzliches Tagfahrlicht ?
-anderes Standlicht?
-Abblendlicht?
Hm?