Tagfahrleuchten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Globetrotter,


    wir Serienfahrer haben die charakteristischen weißen Positionsleuchten vorne an den Kotflügeln, aber Ihr Defenderfahrer doch auch? Reichen die nicht :question_mark: , oder gibt es da gravierende Unterschiede(Stvo/Wattzahl,etc.) zwischen Standlicht und Tagfahrlicht?


    Gruß


    Leonhard

  • :grinning_squinting_face: Rein rechtlich darf man ja mit Standlicht nicht fahren.
    Ich hab ein Paar geschenkt bekommen, LED Technik, sind
    schön hell :geek: und brauchen nur 4 Watt.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Hallo Globetrotter,
    ich weiß jetzt nicht wie groß, und welche Form sie haben, aber mit bestimmt nicht wenig Arbeit, könnte ich mir vorstellen das der beste Platz im Stoßfänger wäre. Die Höhe würde stimmen, die Leuchten wären geschützt, und die Verkabelung ist diskret zu händeln.


    Gruß Leonhard

  • Wie verkabelt man das Tagfahrlicht sinnvoll ?
    Die ganzen Sets sind doch für moderne Autos mit kurzen Anschlüssen und ohne, dass die Batterie unterm Sitz ist.


    das angebote Licht gefällt mir alles nicht

    Zitat


    Also überall wo Licht am Tage Pflicht
    ist, z.B. Slowenien erst wieder vor Kurzem, werden meine
    LED-Standlichter anstandslos von der hiesigen Polizei akzeptiert - und
    es sieht noch gut aus... Das ist zumindest für mich wichtig. Und auch
    hier hatte ich noch nie Probleme damit dank E-Zeichen.

    Das würde ich auch gerne ins Standlicht einbauen.


    Wie habt ihr die verkabelt?
    Wenn
    ich jetzt LEDbirnen ins Standlicht baue, würde ich es gerne so
    eingerichtet haben, dass es vorne immer leuchtet und der Rest erst mit
    Standlicht bzw Abblendlicht per Schalter angeht. Wo habt ihr den Strom
    hergenommen ? Zündplus vom Radio vielleicht ?

  • Verstehe ich hier was nicht (kann schonmal sein), aber warum so umständlich?
    Einfach die originalen Leuchtmittel austauschen, oder zusätzliche einbauen und in die vorhandene Standichtverkabelungbschleifen.
    Geht sich doch wohl um Led, oder?! Die verbrauchen doch nix. :face_with_open_mouth:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ja, in die Standlichter irgendwas. Und es muss automatisch ausgehen, normales Standlicht würde ich vergessen.
    Was sind denn Standlichtschleifen ? Da is doch kein Kabel in der Nähe, was über Zündung geht oder ?


    PS: War gerade bei ATU und wollte mich mal beraten lassen. Der Typ hatte keine Ahnung von nix und alle Tagfahrlichter ausverkauft.Ich sollte online bestellen und es es in seine Fliale schicken lassen.
    Der hatte wohl heute zuviel Sonne. :smiling_face_with_sunglasses:
    LED-Birnchen hatten sie auch nicht, nur fürs Kennzeichen. Meine Frage, ob es wirklich jemanden gibt, der ein noch besser ablesbares Kennzeichen möchte, ignorierte er.

  • Moin :smiling_face:


    Warum Tagfahrlicht ?


    Ich finde das nicht gut, wenn ich in einer Kolonne, durch Staubige Gegenden, fahre sehe ich den Vordermann nicht.
    Bei Tagfahrlicht sind ja die Rückleuten nicht an :loudly_crying_face:


    Schalt ich einfach das Abblendlicht ein ist alles gut :thumbs_up:
    Ich habe Rücklicht und leuchte auch nach vorne.
    Neu verkabeln muss ich auch nix.


    Gruß Ralf. (der das mit dem Tagfahrlicht nicht versteht :loudly_crying_face: )


  • Warum Tagfahrlicht ?


    Hallo Ralf,


    damit andere Verkehrsteilnehmer Dein Fahrzeug eher wahrnehmen.



    Ich finde das nicht gut, wenn ich in einer Kolonne, durch Staubige Gegenden, fahre sehe ich den Vordermann nicht.
    Bei Tagfahrlicht sind ja die Rückleuten nicht an :loudly_crying_face:


    - ... ja, es gibt spezielle Anwendungen, da ist Tagfahrlicht kontraproduktiv. Da allgemein Landy-Kolonnen mit CB-Funk unterwegs sind, kann man dem Vordermann ja ganz schnell sagen, dass er bitte Standlicht oder Abblendlicht oder Sonstwas anmachen soll :winking_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich sehe die Sache schon immer so, genau wie Ralf !
    Tagfahrleuchten haben für mich keinerlei Vorteile gegenüber den normalen Lichtern, eher den Nachteil s.o.
    Ich glaub das war mal wieder ein Schnellschuß oder die Industrie mußte angekurbelt werden.
    Das ist meine Sichtweise diesbezüglich.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Ich sehe es auch so. Abblendlicht reicht meiner Meinung nach völlig aus.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Wenn ich Abblendlicht anhabe sehen die mich doch auch besser.


    Hallo Ralf,


    ja, aber unnötigerweise glimmen die H4-Leuchten mit 2 x 55 Watt und dann noch die Positionsleuchten, Rückleuchten und die Armaturenbrettbeleuchtung. Vorteil soll wohl sein, dass die normalen Leuchtmittel länger halten und der Strombedarf verringert wird - bei Verwendung von LED-Leuchtmitteln ist das ne Menge - interessiert wohl bei moderneren Autos mehr ...



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Die "normalen" Leuchtmittel brennen ja auch nicht alle 5000Km durch.


    Und ob bei modernen Autos die 150 Watt wirklich von bedeutung sind wage ich auch zu bezweifeln.
    Siehe Lenkradheizung, Nackenheizung mit Gebläse, Sitzheizung, Klima usw....
    Die Modernen Limas haben deutlich über 150A.
    Mein Ninety kommt mit 39A hin, auch wenn ich immer mit Abblendlicht fahre.


    Eventuell Spritverbrauch ?
    Hm, wie viel Diesel brauche ich um 100Km lang die 150 Watt "herzustellen" ?
    0,1 Liter ? oder doch weniger ?


    Gruß Ralf.

  • Kann mich mal jemand aufklären bitte?!


    Worum geht's denn nun überhaupt?


    -zusätzliches Tagfahrlicht ?
    -anderes Standlicht?
    -Abblendlicht?



    Hm? :confused_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.