Standesgemäße Garage für meinen 110er ...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moinsen ihr lieben Bekloppten!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit meiner neuen Wunsch-Garage für meinen 110er? :facepalm:




    So was auf's Grundstück gepflanzt und es stellt sich erst gar nicht die Frage, was für ein Auto drinsteht, oder? :grinning_squinting_face:


    Ob man da wohl 'ne Baugenehmigung für braucht? :kissing_face:


    Jedenfalls fühlt er sich da drin wohl! Und so 'ne günstige Garage kriegt man sonst auch nicht.

  • Nabend :smiling_face:


    Für einen Container brauchst du keine Baugenehmigung, solange du ihn nur abstellst.
    Darfst also keine Fundamnete errichten oder Regenrinnen anbringen.
    Der Container muss "Mobil" sein / bleiben.


    Ist aber als Garage eher ungeeignet :frowning_face:
    Wenn der Wagen drin steht bekommst du die Türen vom Wagen nicht auf :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf.

  • Gut zu wissen mit der Baugenehmigung.


    Und ich weiß, man bekommt die Türen nicht richtig auf. Da ich allerdings die "Garage" nur als Winterstellplatz benutzen möchte, ist das nicht schlimm. Ich muss genau zweimal im Jahr ein Auto reinfahren und irgendwie selbst wieder rauskommen … :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gut zu wissen mit der Baugenehmigung.


    Und ich weiß, man bekommt die Türen nicht richtig auf. Da ich allerdings die "Garage" nur als Winterstellplatz benutzen möchte, ist das nicht schlimm. Ich muss genau zweimal im Jahr ein Auto reinfahren und irgendwie selbst wieder rauskommen … :grinning_face_with_smiling_eyes:






    ich würde mich bei der gemeinde erkundigen bzgl. container................
    da haben die meisten eigene bestimmungen.......... :kissing_face:

  • ich würde mich bei der gemeinde erkundigen bzgl. container................


    Wer viel Fragt bekommt viele Antworten, ob das hier von Nutzen ist :confused_face: :winking_face:


    Nee, ok, hast recht.


    Bei uns in Wermelskirchen (NRW) ist das so wie von mir beschrieben.
    Ich will nicht ausschließen das andere Gemeinden das anders handhaben.
    Bei uns ist es ja nun mal eher Ländlich, da stehen auch Trekker auf den Grundstücken, oder Gerümpel liegt da rum oder oder oder...
    In einem Villenviertel mag das die Gemeinde wahrscheinlich nicht so sehr :winking_face:


    Stell den Container halt (wenn möglich) etwas versteckt auf, dann wird alles gut :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Einer unserer Nachbarn hat (oder hatte, denn ich habe ihn schon seit Monaten nicht mehr bewusst wahrgenommen) einen alten Kühlcontainer auf seinem Grundstück stehen. Ich habe keinen Schimmer, was er dort einlagert, aber mir ist nicht bekannt, dass sich jemand drüber beschwert hätte. Mobil ist das Teil aber schon geblieben.
    Beste Grüße und bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Hallo Sven :smiling_face:


    So kenne ich das auch.
    Etliche Reifenbuden oder kleine Handwerker Firmen haben solche Container als Lager.
    Bei uns kräht da kein Hahn nach, wenn die Container nicht direkt vor dem Fenster vom Nachbarn stehen.


    Gruß Ralf.

  • Ich finde diese Container besonders "schick" ... deshalb soll der Dicke da drin überwintern. Natürlich ist das Teil dann frisch gestrichen und bekommt 'ne ordentlich futuristisch aussehende Beschriftung.


    Allerdings würden die Nachbarn das schon mitkriegen. Unser Haus steht ziiieeeemlich frei und unser Grundstück grenzt direkt an das Gemeindehaus :grin:


    Die Frage ist allerdings, wenn jetzt die Tür über Winter die ganze Zeit zu ist, würde das Teil von Innen wahrscheinlich zur Tropfsteinhöhle. Reichen ein paar Ventilator-Öffnungen oder muss ich quasi 'ne Klimaanlage einbauen, damit der Landy nicht korrodiert und rostet?

  • Warum soll das eine Tropfsteinhöhle werden ?


    Es kann ja nicht mehr Wasser Kondensieren als beim verschließen des Containers in der Luft war.
    Stell deinen Wagen bei kühlem, trockenem Wetter in den Container, dann hast du wenig Wasser in der Luft.
    Ob das auch gegen "Muffigen" Geruch hilft weiß ich leider nicht.


    Ich würde vermutlich an min. 2 gegenüberliegenden Seiten Lüftungsbleche einbauen.
    Kannst auch einen Sack Katzenstreu auf dem Containerboden verteilen ( das nimmt ne menge Wasser auf).
    Oder einen Luftentfeuter in den Container stellen.


    Gruß Ralf.

  • unser Nachbar musste nach einem Jahr seine Seecontainer wieder abbauen da die Gemeinde sie somit als Bauwerk angesehen hat und er nen Bauantrag hätte stellen müssen, und das im Gewerbegebiet... mal schaun was ich tun muss um 2 nebeneinander stellen zu dürfen (verschweißen und große Garage ist fertig^^


    Grüße
    Robin

  • mal so als denkanstoss...........


    ein CARPORT ist preisgünstiger und das fahrzeug bekommt deutlich weniger rostschäden als in einem container.
    an drei seiten einen sichtschutz angebracht kann das fahrzeug gut ablüften.allerdings läst es sich nicht abschliessen............

  • mal so als denkanstoss...........


    ein CARPORT ist preisgünstiger und das fahrzeug bekommt deutlich weniger rostschäden als in einem container.
    an drei seiten einen sichtschutz angebracht kann das fahrzeug gut ablüften.allerdings läst es sich nicht abschliessen............


    Das sehe ich genau so .
    Feuchtigkeit wird auf jeden Fall auftreten . Tropfen an den Blechen ringsrum da der Container nicht isoliert ist.
    Das ist absolut kontraproduktiv zu deinem Vorhaben .
    Ein simpler Carport oder ein Stellplatz in einer Scheune für nen Zwanni um Monat sind hundert mal besser und im Endeffeckt günstiger als so ein Stahlmonster .
    Meine Meinung.
    Es ist ja nicht nur die Kiste ,da kommen noch Transport ,Kran, Stellplatz fertig machen und die Gefahr von irgendwelchen Problemen.


    Schönen Gruß aus dem sonnigen Süden (wo es keinen juck was du auf denem Grund und Boden machst)


    Veterano

  • Moin :smiling_face:


    Brauche ich für ein dreiseitig verschlossenes Carport nicht auch eine Baugenehmigung ?


    Und was spricht eigentlich gegen eine Baugenehmigung ?
    Ist ja auch nicht so teuer.
    Wenn der Container auf der Grundstücksgrenze (oder bis max. 3Meter entfernt davon) steht gilt bei uns :
    Grenzbebauung, darf max. 9 Meter zu einer Grundstücksseite, jedoch nicht länger als 15 Meter zu allen Grundstücksseiten hin sein.(Hier werden alle Grenzbebauungen addiert, hast du schon 10 Meter auf oder an der Grenze, darfst du max. noch 5 Meter bebauen, soll es doch länger werden benötigst du Baulasten zu deinen Gunsten oder auf Gegenseitigkeit)
    Die zur Grenze gerichtete Seite darf nicht höher als 2,75 Meter sein. Ausschlaggebend ist die Höhe des Nachbargrungstücks, wohnst du oben am Hang musst du niedriger bleiben.
    Das Regenwasser muss vor Ort (eigenes Grundstück) versickert werden, es kann auch z.B. auf den (eigenen) Rasen geleitet werden.
    Bei Oberflächenversickerung (Rasen) gilt 10 m² Dachfläche benötigen min. 1m² Rasen als Sickerfläche.
    Steht das Bauwerk weiter als 3 Meter von allen Grenzen wech ist es noch einfacher.
    Dann ist die Höhe und Länge (fast) egal.


    Statik wirst du keine brauchen (die Seecontainer erfüllen ja alle Richtlinien)
    Bleibt ein Architekt und die Stadt mit der Genehmigung und Eintragung im Grundbuch, grob schätzen würde ich 500,- bis max. 1000,- Euro. Wobei der Architekt das meiste kosten wird.


    Google einfach mal nach Grenzbebauung für deine Gemeinde, meist findest du dort etwas.
    Wenn nicht frag pauschal bei deiner Stadt nach den Richtlinien zu Grenzbebauung.


    Gruß Ralf.

  • c74de


    hast Du Bezug zu solchen Kontainern. So wie der aussieht ist der ja noch gut erhalten.
    Was kostet denn so ein gebrauchtes Teil etwa ?


    Grüße.......... :smiling_face_with_sunglasses:


    Moin :smiling_face:


    Die sind nicht soooo teuer.


    z.B. der hier : http://www.quoka.de/alles-moeg…gh-cube-seecontainer.html
    Du bekommst die Teile so ab 800,- Euro (dann sind die aber nicht so hübsch :winking_face:


    Teuer ist, wie oben schon geschrieben wurde, der Versand und das aufstellen.


    Gruß Ralf.

  • Ich habe mich noch nicht um Carports gekümmert, aber mit Baugenehmigung und Preis fürs Carport und Aufstellen kommt man sicherlich nicht auf einen Preis von ca. 2.500,– Euro


    Soviel kostet ein gebrauchter Container inkl. Transport und Kran. Sicherlich müsste man den dann anschließend noch mal streichen :kissing_face:


    Was muss mit dem Container geschehen, damit er nicht zur Gammelfalle wird? Dämmung? Belüftung? Wie oben schon mal gefragt: Habt ihr Vorschläge. Schließlich steht der Dicke da über Winter drin, damit er NICHT gammelt! Im Moment steht er in einer Scheune für 30,– Euronen im Monat! Aber die Scheune ist mittlerweile (Umzug) dreisig Autominuten entfernt ... zu Hause wäre mir das schon lieber. Und ja, es soll GESCHLOSSEN sein, damit kein Vandalismus möglich ist.


    Und: bei der Optik kann kein Carport der Erde mithalten. :facepalm: