Ich kann daher für mich nur sagen: Land Rover = englischer Sondermüll
Aber ein wenig lieb gewonnen hast du sie dennoch, oder?
Ich kann daher für mich nur sagen: Land Rover = englischer Sondermüll
Aber ein wenig lieb gewonnen hast du sie dennoch, oder?
Na dann fang ich doch mal an:
Ich kann daher für mich nur sagen: Land Rover = englischer Sondermüll
hatte ich befurchtet das Du anfangen wurdest und die liste lang wurde hast aber recht , zu viel fur denn zeitraum und die km sprich alter
Aber hoffe sehr das Du jetzt mal ruhr im saal hast fur ne lange zeit
Und so am rande , sondermull ist mull aber geld wert
Also meine Historie liest sich ja gegen manch Andere wie ein Kinderbuch:
110er TD 5 gekauft vor nem Jahr, mit 120.000km fand ich den 2005er nicht allzu verheizt vor.
Am Tag der Ummeldung kam gleich das erste: Über eine Bodenschwelle in der 30er Zone gefahren,
dabei die Entwässerungsschraube des Dieselfilters verloren.
OK waren nun 800m Strasse markiert. Und meine Frau war auch nicht wütend gestimmt (Zitat:"Was war das denn jetzt? Babypinkeln?"
Obligatorisch habe ich die Ventildeckeldichtung und Kraftstoffblock getauscht. (Ich glaube dies ist kein Mangel, eher Verschleißteil )
Dann lange, lange Ruhe.
Bis Dezember. Da ist meine Stoßstange (und zum Glück nur die) an einem KIA hängen geblieben. (80€ Schaden bei mir und KIA nun wahrscheinlich Raviolidose ) - also auch kein Mangel, eher das Gegenteil
Dann wieder lange, lange Nichts.
Und nun Wasser - ganz klar Mangel, wenn Land Rover schon ein Buch darüber rausbringen muss, anstatt die Fehler dort einfach zu beheben.
Mir stellt sich nur immer noch die Frage, was war zuerst fertig:
Der Landy oder die Erstauflage des Wasserhandbuches?
Aber gegen eure Leidensgeschichten, habe ich teilweise ja wirklich ein "Dienstags- bis Sonntagsauto" erwischt.
Ich fühle mit euch.
ZitatAber ein wenig lieb gewonnen hast du sie dennoch, oder?
Mann könne es auch " Hassliebe " nennen
ZitatAber hoffe sehr das Du jetzt mal ruhr im saal hast fur ne lange zeit
Zur Zeit herrscht eine trügerische Ruhe - aus Erfahrung weis ich - das taugt nicht´s.
Aber warten wir´s ab.
[quote]
Zur Zeit herrscht eine trügerische Ruhe - aus Erfahrung weis ich - das taugt nicht´s.
Aber warten wir´s ab.
gibts nur eins , geniesse die Ruhe und wir hoffen das beste fur dich
Obligatorisch habe ich die Ventildeckeldichtung und Kraftstoffblock getauscht. (Ich glaube dies ist kein Mangel, eher Verschleißteil )
... echt obligatorisch, also ohne speziellen Grund? In welchem Intervall soll der Tausch erfolgen?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
... echt obligatorisch, also ohne speziellen Grund? In welchem Intervall soll der Tausch erfolgen?
Nee nicht echt obligatorisch, hat schon ein wenig aus beiden Stellen getropft.
Aber der Freundliche meines Vertrauens rät bei der Ventildeckeldichtung einen Intervall von 20.000km,
und alle 40.000km direkt mit dem kleinen Kabelbaum.
Der Werksattmeister fährt selbst TD5 und macht da keine Kompromisse an seinem Fahrzeug.
Lieber dann obligatorsch wechseln als eine spätere teure Instandsetzung.
Und da die Dinge jetzt nun mal wirklich nicht die Welt kosten,
bzw. schnell selber gemacht sind fand ich seinen Vorschlag nicht verkehrt.
Seit dem ist er "trocken", zumindest was die Fahrzeugflüssigkeiten angeht.
- und ich dachte, mein Td5 wäre unnötigerweise gewartet worden
Aber der Freundliche meines Vertrauens rät bei der Ventildeckeldichtung einen Intervall von 20.000km,
und alle 40.000km direkt mit dem kleinen Kabelbaum.
Die werksseitig montierte Ventildeckeldichtung hielt, zusammen mit dem werksseitig montierten Motorkabelbaum, ca. 150.000 km, dann wurde die Dichtung getauscht, nicht weil sie defekt war, sondern weil eine Fachwerkstatt meinte, eine Pumpe-Düse-Einheit tauschen zu müssen. Vorsorglich wurde einige Jahre später die Ventildeckeldichtung getauscht, weil vorsorglich der kleine Motorkabelbaum getauscht wurde - bei ca. 240.000 km. Dieser hielt keine 5.000 km und wurde, zusammen mit neuer Ventildeckeldichtung, getauscht. Das Zeug ist immer noch drin, aktuell 335.000 km. Frag mich nicht, wie oft die Öle und andere Flüssigkeiten getauscht wurden und wie oft der Ladeluftkühler innen gereinigt wurde, da kann ich nur sehr grobe Schätzungen abgeben.
Welche teuren Reparaturen sind zu erwarten, wenn die Dichtung nicht mehr dichtet oder der kleine* Motorkabelbaum Öl fördert?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
*bei meinem Td5 wurde in den großen Motorkabelbaum eine Ölfalle montiert
- und ich dachte, mein Td5 wäre unnötigerweise gewartet worden
Welche teuren Reparaturen sind zu erwarten, wenn die Dichtung nicht mehr dichtet oder der kleine* Motorkabelbaum Öl fördert?
*bei meinem Td5 wurde in den großen Motorkabelbaum eine Ölfalle montiert
ich wurde sagen alle 60.000 km wurde mehr wie reichen um den zu erneueren
reparaturen die zu erwarten sind Norbert ist einfach > neues ECU
und was meinst Du mit ne Olfalle
Ölfalle wird schon lange im schwarzen Forum propagiert - es gibt dort eine Beschreibung, die registrierte User downloaden können - da wird insbesondere der rote Stecker am Steuergerät beschrieben ... - der Schrauber meines geringsten Misstrauens hat die Idee eigenwillig umgesetzt.
Öl aus dem kleinen Motorkabelbaum könnte in den großen Motorkabelbaum gelangen, aber, an den Klemmsteinen (oder wie die Verbinder auch immer genannt werden) gelangt das Öl ins Freie - der vorbeiziehende Luftstrom verteilt es in die Umwelt - habe gelesen, dass viele Defenderfahrer die Ölfalle direkt vor dem Steuergerät montieren und ab und an die Box auswischen .
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
oh , ok Norbert danke darfur und ja ist schon ein wenig eigenwillig aber wenns tut was es soll
Ölfalle wird schon lange im schwarzen Forum propagiert - es gibt dort eine Beschreibung, die registrierte User downloaden können - da wird insbesondere der rote Stecker am Steuergerät beschrieben ... - der Schrauber meines geringsten Misstrauens hat die Idee eigenwillig umgesetzt.
Öl aus dem kleinen Motorkabelbaum könnte in den großen Motorkabelbaum gelangen, aber, an den Klemmsteinen (oder wie die Verbinder auch immer genannt werden) gelangt das Öl ins Freie - der vorbeiziehende Luftstrom verteilt es in die Umwelt - habe gelesen, dass viele Defenderfahrer die Ölfalle direkt vor dem Steuergerät montieren und ab und an die Box auswischen .
OK, diese Lösung finde ich erstaunlich einfach und funktionell.
Hatte bisher immer nur von irgendwelchen Dichtungssätzen gelesen, die von der Funktion her, wohl sehr fragwürdig waren.
Aber das sieht solide aus.
Werde darüber nochmals eine Nacht schlafen und vielleicht als dauerhafte Lösung in Betracht ziehen.
Bisher sind meine Kabelbäume trocken, und sie sollen es auch bleiben.
Aber das sieht solide aus.
... - ist es aber nicht - wenn da Einer dranpackt ist schnell mal ne Litze aus dem Kabelschuh
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Ich hab es auch aus dem schwarzen. Ich hab sie unter dem Beifahrer sitz.also vor der ecu
bevor ich den zerschnitten hab, erst ein Bier und zwei mal überlegt. Funktioniert seit zwei Jahren Super.
Mein Tipp, weniger Fummelei und klappte sofort anstandslos: Öl im Kabelbaum.
Schützt nicht nur die ECU sondern verhindert das tatsächlich Öl angelaufen kommt, finde ich persönlich besser als nur die ECU zu schützen.
Ich sehe da auf den Bildern Silikonschläuche, richtig? Da würde ich die entsprechenden Schellen für nehmen, denn Silikonschläuche rutschen gerne mal weg.
Gruß
AWo
Ich sehe da auf den Bildern Silikonschläuche, richtig?
Hallo AWo,
ich sehe keine Silikonschläuche - um die Verbinder ist ein Gehäuse aus relativ hartem Plastik ... - sicherlich wäre es besser gewesen, die Enden der Litzen zu verlöten - man kann nicht alles haben
Nachteil bei der Montage direkt unterhalb des Übergangs vom kleinen zum großen Motorkabelbaum: das in den Leitungen enthaltene Öl muss erst noch rauslaufen - hat bei meinem Td5 ca. ein halbes Jahr gedauert, und der große Motorkabelbaum ist beim Discovery deutlich kürzer als beim Defender.
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert