Dichtungen selber herstellen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • fur die altere landies sicher handlich :thumbs_up: aber wie Du schon sagst , die finger :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moinsen
    Schönes Video mit neuen Anregungen.Der Skanner ! Warum bin ich nicht darauf gekommen ??? Oder mit Farbe einsprühen .... :kissing_face:


    Ich mache mir auch oft auch meine Dichtungen selber .


    Bei den Löchern habe ich mir schon vor langer Zeit etwas einfaches gebastelt.
    Da ich ja nun viele Maschinen habe und somit auch eine Säulenbohrmaschine, mache ich folgendes .
    Ein altes Flacheisen mit einer Bohrung und ein alter gehärteter Passstift ,ich glaube 12mm.
    Die Bohrung ist ca 2 Zehntel größer als der Stift.
    Den Stift habe ich etwas schräg aber scharfkanntig abgeschliffen .
    Geht als Stanzwerkzeug super für 0,8mm Zinkblech ,Allublech 1mm,Gummi und Dichtungspapier .







    Schönen Gruß


    Veterano

  • Die Idee mit der Stanze ist gut. Ich hab es immer mit Locheisen gemacht.


    Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass heutzutage viele Dichtungen einfach weggelassen werden können und durch Dichtungsmasse ersetzt werden können.
    Das lohnt sich insbesondere dann, wenn man Baugruppen (zB Getriebe) hat, die mit Ausgleichsscheiben ausdistanziert werden müssen. Ich stand schon häufiger vor dem Problem, dass Dichtungssätze oder einzelne Dichtungen eine unterschiedliche Stärke wie die original verwendete haben. Das erfordert dann natürlich eine Neudistanzierung, die häufig an nicht vorhandenen passenden Scheiben scheitert.


    Keine Dichtung, keine Neudistanzierung.

  • natürlich muss in diesen Fällen (beim Umstieg auf Dichtungsmasse) auch neu ausdistanziert werden. Aber eben anschliessend nicht mehr, wenn man das Gehäuse wieder öffnen muss.

  • Tetrapak besteht aus drei Schichten


    Karton, PE Folie, Alufolie


    Das PE kann die Temperatur nicht ab. Ungeeignet

  • Hallo Siggi


    Als Auspuffdichtung kannst du eine z.B. Coladose nehmen.


    Gruß Ralf.


    Die Alternative hatte ich auch schonmal ausprobiert, war leider auch nicht so der Bringer :exclamation_mark:


    Kurz zur Aufklärung: Als ich letztens den neuen Auspuff anbauen wollte, stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass der neue Auspuff dem Originalem nicht ganz ähnlich sah (hatte ihn bei Eintreffen des Pakets nur augenscheinlich betrachtet) :facepalm: . Da war die Umtauschfrist aber leider schon passe`, weil ich den alten letztes Jahr direkt am Roller nochmal geschweisst hatte. Tja, was nun :facepalm: Der alte war aber nun überhaupt nicht mehr für die neue Saison zu gebrauchen, also baute ich den neuen um. Leider war der Schweissverzug an einer Stelle etwas zu stark, das hat sich dann leider an der 2. Dichtung, also gleich nach dem Krümmer gerächt. An der oberen Verbindung liegt die Dichtung satt auf, aber an der unteren Schraubverbindung ist jetzt zuviel Luft. Da würde mir auch eine komplette neue und originale Dichtung nicht so viel weiterhelfen. Na,ja, ich bastele ja gerne und so laut ist es ja auch garnicht :kissing_face: Fährt ja ausserdem meine Frau mit umher :crylaugh:


    @Namensvetter
    Hatte mir das leider auch schon so gedacht :supersad:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!