Klappdach öffnen mit Dachträger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,




    Wir haben auf unserem LC Dach jetzt einen Dachträger und 2 BW Boxen darauf


    Dazu habe ich 1250n Dämpfer eingebaut. Die halten das Dach wirklich gut
    oben, aber die ersten 10cm sind kaum anzuheben beim öffnen. Ich denke
    ich bin mit 95 kg kräftig genug, aber ich hab mir fast einen Wolf
    gehoben. Ich habs dann mit ein paar Hilfsmitteln irgendwann geschafft
    das Dach zu öffnen, aber sinnvoll kann das nicht sein.




    Die Stengen zur Sicherung möchte ich mir sus Sicherheitsgründen aber zulegen, da wir einen Säugling mit im Dach haben.


    Aber was gibt es nun für Hilfsmittel um diesen ersten Losbrechmoment beim öffnen zu überwinden ?


    Lösung wie extec mit Pneumatikzylimder sind nicht drinnen.


    In der Scheune waren es 7 Grad. Hat das Auswirkungen auf die
    Dämpferleistung ? Ich mein in den Bergen wirds auch kalt, das kann es Ja
    nicht sein. Ich check das mal heut draussen bei 20 Grad.




    Wie löst ihr das ?




    Gruß Eddi

  • Habt ihr Türen oder Fenster geöffnet wenn ihr das Dach anhebt ?
    Wäre schon wichtig !
    Und wenn wir das Schlafdach (früher) mit Canadier drauf aufgestellt haben, dann haben wir auch immer mit einer Extrastange gesichert !
    Allein schon des besseren Gefühls wegen.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Hallo zusammen,
    Selbst wenn du 2000N gasfedern reinmachst, wird das Dach nicht leichter zu öffnen sein da die Gasfeder eben die ersten 10cm nicht nach oben sondern nach hinten drückt.
    Um das aufzufangen sind wir der einzige Dachhersteller der zwei kurze Gasfedern Senkrecht anbringt um die ersten 15 cm zu überbrücken. Wie bekommst denn dein Dach zu ? Mit zwei 1250N Gasfedern. Zu zweit dranhängen?

  • Hallo zusammen,
    Selbst wenn du 2000N gasfedern reinmachst, wird das Dach nicht leichter zu öffnen sein da die Gasfeder eben die ersten 10cm nicht nach oben sondern nach hinten drückt.
    Um das aufzufangen sind wir der einzige Dachhersteller der zwei kurze Gasfedern Senkrecht anbringt um die ersten 15 cm zu überbrücken. Wie bekommst denn dein Dach zu ? Mit zwei 1250N Gasfedern. Zu zweit dranhängen?

    Hi,
    Naja, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Dämpfer zu schwach wären.
    Es geht wie gesagt um den Leerweg der Dämpfer in dem noch kein Druck aufgebaut wird.
    Gruss

  • Kannst den Dachträger weiter nach vorne schieben?
    Sieht bescheiden aus aber je weiter vorne je mehr Gewicht fängt dein Scharnier auf.
    Ansonsten kannst nur noch ne Zahnstangenwinde drunterstellen.
    Die Dämpfer haben keinen Leerweg die drücken fast immer gleich. Nur wenn das Dach unten ist wirken sie eben nur nach hinten und nicht nach oben.


  • Ich würd die Boxen möglichst weit nach vorne packen oder ganz weg lassen. Dein Dachträger geht ja eh nicht über die ganze Dachfläche, dann würd ich den probeweise auch nach vorne packen. Bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem Extec Träger aussieht. Aber bei den ganzen Blechen, dürfte der ja auch schon einiges wiegen.


    Ich fahr auf meinem Dachträger nur das Solarpanel und ein Oztent durch die Gegend, da geht das Dach recht einfach hoch. Das schließen war am Anfang das Problem, weil da auch zu starke Dämpfer drin waren, aber nachdem die ausgetauscht wurden, gehts leicht.




    edit: ich schreib zu langsam... :grinning_squinting_face:

  • rischtisch...


    Die Last ganz weit nach vorne. Hab auf Deinen Bildern gesehen, das Du schon extrem weit hinten die Last hast. Ich hab meinen Dachträger ganz vorne, die Box vorne und nur hinten das Solarpanel. 2 Stück 900er Dämpfer und es es langt bei mir nen Finger um es anzuheben seither. Ok, ist nen Evo. Aber es haben alle Dämpfer drin. Werde aber wohl auf 700er reduzieren.


    Am Anfang hatte ich auch hinten Boxen. Vergiss es. Hab alles vom Dach verbannt was geht. Ist beim Schräghangfahren auch deutlich besser :kissing_face: . Gesamt hab ich nur noch 65 kg auf dem Dach. Inkl Träger.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hi,


    Danke erstmal.
    Den Träger nach vorn zu schieben scheidet für mich leider aus. Er ist ganz nett an die Dachform an dieser Position angespasst. Vorn würde das sehr fremd ausschauen. Klar, von der Physik habt ihr recht. Ich probier es mal mit einer Stange zum aufstemmen.
    Bei den schönen Temperaturen ging es etwas besser, aber hat man mal nen schwachen Tag sieht übel aus :winking_face:


    Viel hab ich ja eigentlich nicht drauf ( rede ich mir ein). Der Träger ca. 39 kg und die beiden Boxen ( nur Klamotten und Windeln drinnen).
    Aber natürlich alles auf der Dachhälfte


    Gruss
    Eddi

  • Jupp, und genau die 39 kg, plus 20 kg Boxen, plus 4 kg Windeln, plus 30 kg Dach musst Du aus dem Kreuz heben. Macht nicht gesünder. Rainer Ruppert hat für solche Fälle einen Spindelantrieb geabut, der mit einem Akkubohrer angetrieben werden kann. Ziemlich MacGyvered :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту