Welches Tarp - hat jemand Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für unsere Touren im Sommer ein Tarp zulegen, welches ich am Dachträger unseres 110er anbringen kann. Also Größe ca. 2,8 Meter (max.) x 3 oder 4 Meter.


    Es soll vornehmlich als Sonnenschutz dienen und bis zu 4 Personen (um einen Tisch herum) Schatten spenden. Als leichter Regenschutz (also wasserdicht/-abweisend) wäre nicht von Nachteil.


    Eine Markise ist vermutlich praktischer, jedoch momentan leider nicht im Budget.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich bzw. konkrete Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt, welches man z.B. sauber spannen kann? Klar, im Netz findet man eine Vielzahl von Angeboten, jedoch kann man da so schlecht vorab die Qualität beurteilen.


    Deshalb würde ich mich über Tipps und/oder Erfahrungen freuen.


    Grüße
    Stephen.

  • ich hab eins von decathlon das hat 13 eur gekotet unt tut seinen dienst am 110er gut . mittlerweile zwar durch markise ersetzt aber immer noch ganz :grinning_squinting_face:

  • Hallo :smiling_face:


    Eine Marke kann ich leider aus dem Stehgreif nicht nennen :frowning_face:


    3x4 sollte es schon sein, sonst bekommst du keine 4 Leute darunter.
    Schau das ausreichend befestigungsmöglichkeiten am Tarp sind. Die meisten billigen haben pro Seite nur 3 Ösen. Wenn mal Wind aufkommt ist das sehr wenig.
    Und achte darauf das es wirklich Eckig ist, ich hatte mal ein Sonensegel welches geschwungene Seiten hatte, kannste vergessen :frowning_face: da wird die Beschattete Fläche zu klein.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Ich weiss ja nicht wieviel dein Budget hergibt - aber beim Nackerten kriegst du ne Top Seitenmarkise für das schmalste Geld, wenn das den Rahmen nicht schon sprengt... Dann kaufst du 1x und ich kann sie nur in allen Lebenslagen (bis hin zu starkem Sturm) nur empfehlen. 4 Personen gehen da auch locker drunter, ist mit Seitenwänden jederzeit erweiterbar für noch mehr Schutz, und in RO bei besagtem Sturm, fanden wir unter 2en davon gegenüber gespannt recht gemütlich mit 10Pers. Platz - gut, den Umständen entsprechend wenigsten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Danke euch schon mal für die guten Tipps!


    Die Markise übersteigt - trotz sicherlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis - momentan mein Budget, leider...


    Deshalb werde ich wohl mal nach dem Decathlon-Tarp schauen. Allerdings hat das aktuell angebotene Modell lediglich eine Größe von 285 * 290 cm.


    Kyulandy: ist das bei dir auch der Fall?!

  • Kannst doch noch paar Wochen sparen ....... Am 12.04. geht's doch erst los ..... :sleeping_face: :sleeping_face: :thumbs_up:

  • Frag mal den x-country nach seinem alten Tarp. Das war groß und wurde jetzt erst gegen eine Foxwing getauscht.
    Der hatte ne Kederschiene aussen am Auto und da wurde das Tarp eingefädelt. Kederschienen bekommst Du in jedem Campingbedarf. Ein Tarp mit Kederband kann man sich bei einem LKW-Planenhersteller für schmales Geld nähen lassen. Meist im zweistelligen Eurobereich.


    Habe selber leider keine Ahnung bzzgl Tarp. Hatte zuerst die Awning von Nakten. Jetzt die Foxwing. Letztere ist einfach besser bei Ein-Personen-Bedienung. Mit Seitenteilen hat die Platz für 6 Personen gemütlich und für 8 eher gepackt. Kostet leider aber mal eben stolz fast 1000...


    Viel Erfolg
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • das oder eben mit ner nähmaschine 2x decathlon tarp zusammennähen … hat auch den vorteil dass man dann mehr stangen und damit mehr flexibilität hat . ich glaub mein tarp hat keine 20,- gekostet wenn ich mich recht erinner

  • Wir haben das Tatonka Tarp 4 TC, 285 x 400 cmm und zwei Teleskopstangen. Warum? Die 285 sind fast exakt die Seitenlänge des Dachs, das Tarp hat an den Ecken stabile Schlaufen. Eine Ecke vorne an der Dachrinne einhängen, hinten über die Ecke mit nem Spanngurt spannen: feddich