Laienfrage wegen Getriebeschaden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und will mich deshalb kurz vorstellen: Einen Land Rover Defender habe ich die letzten zwei Wochen im Urlaub in Südafrika gefahren und war fasziniert :smiling_face:
    Selbst besitze ich keinen eigenen Defender. Daher auch die Überschrift "Laienfrage",welches sie für Euch sein wird.


    Ist es so,dass bei Geschwindigkeiten von 110 bis 120 kmh über einen längeren Zeitraum gefahren,das Getriebe kaputt geht?
    Es handelte sich bei mir um einen Defender Puma. Öl und Temperatur waren in Ordnung.


    Danke vorab für Eure Hilfe & Gruß


    Topper

  • das Getriebe ist aus dem Ford Transit und mir ist dieser Grund für ein kaputtes Getriebe noch nie zu Ohren gekommen. Das Getriebeöl wird aber mitunter recht heiß, mag sein das es in heißer Umgebung zu heiß wird. Das es sofort zu einem Getriebeschaden führt halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem hört man oft von defekten Getrieben nach relativ kurzer Laufzeit, was schon erstaunlich ist, denn Schaltgetriebe gehen sonst eher selten kaputt.

  • Also ich hab beim TD4 (und ich hab jetzt den dritten) noch NIE Getriebeprobleme gehabt. Der erste hat jetzt 110.00 KM drauf, den fährt jetzt mein Sohn,
    der zweite hatte beim Verkauf 130.000 Km drauf und der jetzige hat 70.000 KM drauf ! Ich kenn keine Getriebeprobleme.
    Und was heißt genau "längerer Zeitraum". Wir fahren genau die von Dir beschriebene Geschwindigkeit, nämlich meistens um die 100 km/h - max. 120 km/h.
    Und das auch über einen "längeren Zeitraum" :question_mark: nämlich 16 Stunden an einem Stück, wen´s denn sein muß.
    Ich kann mit dem Problemthema nix anfangen. Aber vielleicht gelten für Südafrika ja andere Regeln.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Welche Folgen kann zu zu heißes Getriebeöl denn anrichten?

    Lies mal das hier: Öl.
    Das trifft im Wesentlichen auch auf Getriebeöle zu. Es liegt an der Viskosität, mit zunehmender Temperatur wird ein Öl immer flüssiger. Es fliesst dann zwar gut, kann aber immer weniger Druck aufnehmen. D.h. bleibt es im kühleren Zustand trotz Beaufschlagung mit Druck im Schmierspalt oder auf der Schmierfläche, wird es wenn es zu flüssig wird von dort verdrängt. Die Schmierung nimmt ab, hört ggf. fast ganz auf und die Metalloberflächen reiben direkt aneinander. Das führt dann schnell zu Schäden.


    Daher werden im Betrieb in heissen Gegenden oder im Rallysport gerne dickere Getriebeöle gefahren, also Öle mit hoher Viskosität. Dort stehen entweder höhere Aussentemperaturen (weniger Kühlung) oder durch Tunings oder speziell geänderte Übersetzungsverhältnisse höhere Drücke (Drehmomente) als bei Standardfahrzeugen an. Aber, der Umkehreffekt ist, dass dickere Öle langsamer fliessen, was an einigen Stellen und beim Starten des Motors bzw. während der Kaltlaufphase negative Effekte hat. Daher muss man mit dem Öl im Rahmen der Spezifikationen bleiben, kann aber je nach Einsatz an die eine oder andere Grenze gehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Getriebe des "Puma" halten! In Foren wird oft viel Tamm Tamm gemacht, eine schlechte Erfahrung und dann kommt das Lauffeuer... Das Getriebe von Getrag wird neben Transit auch im Mustang und sonstwo eingebaut, ist sehr zuverlässig und kann 500NM ab (nur noch mal zur Info an die Tuner unter uns...). Ist es manchmal hakelig? Ja. Läuft es manchmal zäh, wenn das Öl noch kalt ist? Ja. Ansonsten lässt es sich butterweich schalten und hält - auch bei Dauerbelastung. Frag mal die Fernreisenden unter uns...


    Mein Tip: Wechsel des Getriebeöls alle 40TKM, nicht wie von LR empfohlen alle 80TKM, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Und übrigens, mein Getriebe wird nicht heiss, auch nicht nach langen Autobahnetappen... (Laufleistung 120TKM)

  • Da ich kein Thermostat am Getriebe habe, kann ich nicht sagen wie heiß es wird. Im Sommer mit Hänger glühen mir zumindest die Füße, also für die Füße ist es zu heiß, für das Getriebe mag das eine gute Betriebstemperatur sein. Anschlußmöglichkeit für Getriebeölkühler ist nicht vorhanden.


    Getriebe werden aber schon öfter mal gewechselt, das mag natürlich auch an der Qualität der Händler liegen, möglicherweise liegt die Ursache nicht immer am Getriebe. Bald kann ich vielleicht mehr sagen, denn mein 60 TKM Getriebe wird gewechselt, hatte schon von Anfang an eine Macke.

  • Was mir aufgefallen ist, ist das viele gar nicht das Getriebeöl wechseln (nein, nicht alle, nur viele die ich persönlich getroffen habe, also eine ganz persönliche Erfahrung und keine offizielle Statistik). Die haben das irgendwie nicht auf dem Schirm. Das führt auch zu Problemen, über kurz oder lang.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein originales Getriebe wurde extrem heiß - MY 2008. Da durftest Du mit der nackten Wade im Sommer nicht an den Handbremshebel kommen. Das AT Getriebe war dann ein grundüberholtes. Da musste noch mal der Syncronring für den 2ten getauscht werden. Der blockierte unter 8° C tlw das Einlegen vollständig.


    Aber seitdem läuft es nun rund und ich hab den English Bob schon weitere 80tsd ganz ordentlich durch die Gegend gescheucht. Meißtens mit 2,7t +. Ein Schwachpunkt ist schon eher die Kuplung. Beim zweiten Tausch kam eine geänderte / verstärkte rein. Hält scheinbar nun auch.



    AWo. Das liegt daran, dass irgendwo was von Lifetime Füllung steht. Habs aber auch bei 60tsd gewechselt. Viel schlimmer ist Nachfüllen bis Unterkannte Einfüllschraube, dann ist definitiv deutlich zu viel drin.



    Gruß
    Peter

  • Ja, aber frag mich bitte nicht wo ich es gelesen habe.


    Weiter erinnere ich mich an die Aussage eines hauptamtlichen Schraubers, dass die originalen Getriebe Kunststoffkörbchen um die Lagerkugeln hatten (?), was in Verbindung mit den tlw sehr hohen Temperaturen wiederum zu Lagerschäden geführt hat. Daher sein Tip damals, beim Garantietausch lieber auf ein überholtes zu drängen. Da ist das nicht mehr so. Kann aber inzwischen alles Geschichte sein.


    mfG
    Peter

  • Ich kaufte mir einen Land Rover Dico2, Bj. 2004. Kilometerstand 60.000. Das ist normalerweise keine Laufleistung und der Händler, wo ich ihn gebraucht gekauft habe, meinte, ich hätte ein fast neues Auto. Der Zustand des Wagens war top und ich benötigte ihn zum Ziehen meines Bootstrailers 3,5 Tonnen.


    Nach 16000 km Fahrleistung hatte ich einen Getriebeschaden. Haupt- und Untersetzungsgetriebe. Ein Tauschgetriebe kam nicht in Frage, da man ja nie weiß, was dann da drinnen ist. Die Firma TOMAX in Wien hat mir beide Getriebe repariert. Nur Land Rover Teile mit professioneller Arbeit. Es hat sich heraus gestellt, daß der Vorbesitzer, und es war nur einer, das Getriebeöl nur einmal gewechselt hat. Bei ca. 18.500 km. Also war ich bei einem Intervall von ca. 40.000 km weit darüber. Der Händler hätte gewissenhaft das Getriebeöl wechseln müssen. Rechtsstreit ist anhängig. :frowning_face:


    Der Schluß aus dieser Sache ist, daß ich alle 20.000 km das Motoröl und auch die Getriebe- und Diff.Öle wechsle. Man macht so seine Erfahrungen und lernt aus Diskussionen mit anderen Eignern. Mit meinem Landy bin ich sehr zufrieden, fühle mich wohl und sicher. :thumbs_up:


    Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb ist immer auch die sorgsame Pflege, die Umsicht bei Verschleißteilen und der Rückhalt von einer professionellen Werkstätte. Land Rover Vertragswerkstätten sind mir bis in die Seele zuwider.


    Der Almtaler

  • Ich kaufte ... Kilometerstand 60.000.
    Nach 16000 km Fahrleistung hatte ich einen Getriebeschaden. Haupt- und Untersetzungsgetriebe.
    Getriebeöl nur einmal gewechselt hat. Bei ca. 18.500 km.


    Also war ich bei einem Intervall von ca. 40.000 km weit darüber. Der Händler hätte gewissenhaft das Getriebeöl wechseln müssen. Rechtsstreit ist anhängig. :frowning_face:


    Start ..................... 60.000
    Fahrt .................... 16.000
    Schaden bei ......... 76.000


    Wechsel bei ......... 18.500
    also gefahren ....... 57.500
    Intervall ................ 40.000
    überzogen .......... 17.500 - beim Kauf war das Intervall um 1.500 km überzogen ...



    ... - wie lange läuft der Rechtstreit schon?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Viel schlimmer ist Nachfüllen bis Unterkannte Einfüllschraube, dann ist definitiv deutlich zu viel drin.


    hmm? Im WHB steht dazu nichts, ist doch eigentlich normal das man bis zur Schraube füllt?! :confused_face: Habe ich jetzt nicht gemacht, weil ja eh ein neues Getriebe rein kommt aber genau so hätte ich das gemacht.


    Für den letzten Absatz !


    :thumbs_up:


  • hmm? Im WHB steht dazu nichts, ist doch eigentlich normal das man bis zur Schraube füllt?! :confused_face: Habe ich jetzt nicht gemacht, weil ja eh ein neues Getriebe rein kommt aber genau so hätte ich das gemacht.

    Nö, ist nicht. Genau die vorgeschriebene Menge rein, je nachdem ob Erst- oder Wechselbefüllung.
    :exclamation_mark:



    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen, herzlichen Dank für Eure Informationen ! ! !
    Hat mir sehr geholfen...


    Im Grunde geht es in meinem Fall um einen Vermieter in Südafrika, der mich beschuldigt das Getriebe oder Teile von diesem beschädigt zu haben. Seiner Meinung nach kam dies zu Stande, da ich zu schnell gefahren bin; und dies über einen zu langen Zeitraum. Gefahren bin ich mit rund 2.500 Umdrehungen und 110 bis 115 kmh. Kurze Zeit vielleicht auch 120 bis 125 kmh wenn es abwärts ging. Die Außentemperaturen vor einer Wochen lagen bei 30 bis 38° Grad.
    Die genaue Schadendiagnose steht noch aus, er hat nur einen Blick unter's Auto geworfen.


    Was meint ihr, kann da wirklich was kaputt sein?
    Wenn "ja", was?

  • Mal angenommen es wäre so, was bei richtigem Öl wohl nicht sein dürfte, dann hätte der Wagen zumindest einen Aufkleber im Cockpit haben müssen, mit Höchstgeschwindigkeit. Vor Ort gemietet und er hat jetzt eine Kaution behalten oder warum machst Du dir Sorgen? :winking_face: