Erfahrungen mit den Wolf-Felgen von Paddocks

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Meine Originalen sind auch mit knapp 100g gewuchtet, auf die gefälschten Wölfe sollen dann meine erworbenen Insas drauf die ich im Juni brauch, für die andren weiten Strecken dieses Jahr würd ich gern meine XZL noch runterfahren (Wacken und zurück ca. 1800km, das will ich den Insas nicht zumuten^^)


    Dann werd ich die wohl nächste Woche bestellen! Danke euch!
    Grüße

  • ich muss noch erwähnen das ist seit über 20 jahren MANGELS-nachbau felgen
    aus GB fahre die in brasilien gefertigt wurden und nicht eingetragen sind..........
    hat bis heute niemanden gekümmert und wurde von TÜV einmal angesprochen...... beim
    eintragen der 235/85R16 wurde ich gefragt ob ich die felgen gleich mit eintragen wolle.
    mein verweiß auf keine eingetragenen felgen bei der serie kommentierte er mit ,,ok,dann
    würde ich auch keine eintragen lassen,, ........... :thumbs_up:


    zu den felgen:
    jeder wie er möchte!!!

  • Mahlzeit,


    ich bin wahrscheinlich ein Bedenkenträger, aber bei extrem hoher Zuladung und voller Ausnutzung der Nutzlast finde ich Nachbau-Felgen für ein Drittel des Originalpreises schon grenzwertig.
    In der Tuning-Szene (sehr, sehr schnelle Autos...) haben mir Leute erzählt, dass es bei extremen Kurvengeschwindigkeiten bei den Felgen schon mal Rissbildung gibt.
    Bei unseren Landys sind es vielleicht nicht jetzt die Kurvengeschwindigkeiten, aber eher schon der Geländeeinsatz oder der Nutzfahrzeug-Einsatz.
    Wenn ich im schwersten Gelände steile Auf-und Abfahrten bewältige oder stets mit vollgeladenem Auto oder voller Anhängerlast fahre, ist eine Felge auch bis zum Äußersten beansprucht.


    Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich bei diesen Billig-Felgen entweder um den Ausschuss bei LR handelt, der die Qualitätsprüfung nicht bestanden hat oder um Billig-Imitationen aus Sonstwo, die aus minderwertigem Stahl hergestellt werden.


    Der Neupreis einer ANR4583PM aus dem Hause Lemmerz ist nun wirklich nicht zu hoch angesetzt.


    Und das Problem mit den schweren Wuchtgewichten ist eher bei den Reifen zu suchen, die auch einen großen Herstellungstoleranzbereich haben. Nicht alle Reifen sind exakt gleich hoch und gleich breit, selbst wenn sie vom selben Hersteller stammen und die gleiche Aufschrift haben. Auch da kann sich der Hersteller Toleranzen erlauben.
    Je billiger der Reifen, desto größer die Toleranz.


    MICHELIN sind zwar teuer, aber auch eben das Beste, was man kaufen kann. Auf den Plätzen 2 kommen meiner Erfahrung nach BF Goodrich, COOPER und GENERAL. Danach kommt eine ganze Weile erstmal nichts. Und ich beschäftige mich schon seit drei Jahren täglich mit "Schwarz, rund, und schmutzig". Und lerne jeden Tag dazu.
    Die NOKIAN Winterreifen laufen außer Konkurrenz. Da gibt es eh´ keine Alternative.


    Es ist nur meine Meinung.


    Jeder nach seiner Fasson.

  • sodala, dann auch mal meine Bedenken dazu.


    Grundsätzlich werden die Felgen wohl schon halten. Schlechter als die zugelassenen geht wohl kaum nicht. Aaaaaaaber, Jungs und Mädels, ist es Euch das Wert? Der TÜV mag das vielleicht nicht sehen, aber der Halter ist nach deutschem Gesetz selber verantwortlich. Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden kommt der Sachverständige. Ihr müsst nicht mal Schuld gewesen sein. Und der Sachverständige erkennt sehr wohl die falschen Felgen, der ist ja von der Versicherung. Die Versicherung wird schon zahlen. Und sich dann das Geld von Euch zurück holen. Das kann bei Personenschaden auch mal eben siebenstellig werden. Die haben bessere Anwälte als wir. Und bei hohen Summen kennen die keine Kulanz. Ihr seid Pleite, werdet vielleicht noch von nem Richter verknackt... und wofür? Weil man 20 Euro pro Felge gespart hat.


    Wir bauen jeden Mist an's Auto für teuer Geld. Aber bei Felgen sparen wir 20-30 Euro.


    Bzzgl Schlagzahlen. Da kommt dann vor Gericht auch noch Vorsatz dazu weil es offensichtlich ist, das Ihr das wusstet. Da gibt es kein rausreden mehr. Und das Ganze in einem Land, in dem ein Steuersünder verurteilt wird wie ein Schwerverbrecher...


    Kann jeder machen wie er will. Ich mach es nicht.


    Wem die Wolf in Deutschland für knap 90 Euro zu teuer sind, der kann auch zugelassene Dotz Dakar montieren. Die sind billiger.


    just my 2 cents.


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • sehr warscheinlich werden die felgen in der gleichen fabrik hergestellt,auf dem gleichen band
    und die selben leute nehmen sie in die hand.nur bekommen die deutschen eine PRÜFNUMMER
    weil der deutsche TÜV das so verlangt und die anderen felgen gehen für einen bruchteil des preises
    an den rest der welt..............die haben ja auch alle keine ahnung..........
    von geplatzten felgen hab ich in GB,NL,F,B,D,S aber auch noch nicht viel mitbekommen............mit
    afrika kenn ich mi nicht so aus............ :upside_down_face:


    aber jeder wie er mag.............. :thumbs_up:

  • Moin,


    ich kann Jetpats Äußerungen aus Beitrag 10 nur vollinhaltlich unterstützen.


    Übrigens, man kann auch Felgen günstig von der Insel kaufen und trotzdem dafür ein Gutachten haben ...... bestes Beispiel ZU-Felgen. Die Nummern aus den Gutachten sind drin - ergo wird eingetragen - ergo im Schadensfall raus aus dem Schneider.


    Anderes Beispiel: wenn ich als Autofahrer ein Unfall mit einem Harley-oder Guzzi Fahrer habe, würde ich den Eimer auf jeden Fall auf alles untersuchen lassen.
    Der Defender ist unter den Autos, neben der Tuning Golf etc. Fraktion ein Fahrzeug, an dem bekanntermaßen reichlich umgebaut wird.
    Jede Versicherung wird bei Unfällen mit Personenschaden aus Prinzip die Fahrzeuge dahingehend untersuchen, um das Haar in der Lamettasuppe zu finden, damit sie ihre Ausgaben zurückfordern können.


    Gruss Eck

  • Nachdem ich nen 130ger hab und auch nicht ablasten möchte bleibt mir leider fast nichts außer der Wolf Felge, und die billigen Englischen sind für mich nur übergang für die Insas solange meine XZL noch tauglich sind, für die knapp 1700km nach Wacken und zurück mit Anhänger will ich meine XZL hernehmen, jedoch im Junie die Insas fahren und jedes mal ummontieren der Felgen ist echt n schmarrn.
    Das mit den Schlagzahlen hab ich eingesehen... Schnapsidee von mir...
    Originale Wolf´s wären mir am liebsten aber ich muss momentan sparen (jaja ich weiß..) und gebraucht ist kaum n Unterschied zu neuen zu finden leider.
    Grüße
    Robin

  • Ruf mal nen paar Landyhändler an. Es gibt immer wieder Leute, die kaufen den Dicken mit Stahlfelgen, rüsten um auf Alu und lassen die alten Felgen zum verschrotten beim Händler... Muss man eventuell a bisserl durchtelefonieren. Aber die Chancen sind gut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das hab ich schon durch, die wollen über 100€ Pro Felge, und dafür kauf ich mir die ungepulverten beim Nackten neu, bei dem wart ich nur noch auf Rückruf^^


    Nachtrag: Rückruf kam, hat nichts da gebraucht.


    Grüße und danke euch für die Hilfe!
    P.S. kann man die noch hernehmen oder eher Kernschrott?:


    http://www.ebay.co.uk/itm/LAND…ts_SM&hash=item43c5b2e695



    (werden je nach Bestand und Preis am Ende wohl 4x mit ANR-Nummer und einmal Paddocks oder 5x mit ANR Nummer)